Dritte Liga

Neue Station: Ex-Norderstedter Drinkuth kickt künftig bei Drittligist Zwickau

25. Juli 2020, 19:27 Uhr

Felix Drinkuth spielt künftig für den Drittligisten FSV Zwickau. Foto: KBS-Picture.de

Seine Karriere begann in der Jugend des FC Eintracht Norderstedt, dann führte sie über den Nachwuchs des FC St. Pauli und eine Zwischenstation bei Eintracht Braunschweig II wieder zurück zu „EN“, wo Drinkuth in der Regionalliga Nord für die Garstedter auflief und schließlich so sehr auf sich aufmerksam machte, dass ihn der SC Paderborn verpflichtete. Der Club, der in der abgelaufenen Saison aus der Bundes- in die Zweite Liga abstieg, verlieh Drinkuth jedoch direkt an die Sportfreunde Lotte und später an den Halleschen FC weiter. Von dort aus wechselt er nun zum Drittligisten FSV Zwickau.

In Zwickau unterschrieb Drinkuth, der Neffe von Eintracht-Präsident Reenald Koch und Cousin von „EN“-Kicker Philipp Koch, einen Ein-Jahres-Vertrag mit Option auf eine Verlängerung. In der vergangenen Spielzeit hatte der 25-Jährige, der seinen noch bis zum Sommer 2021 laufenden Vertrag mit Paderborn auflöste, für den Halleschen FC in 27 Spielen zwei Treffer erzielt und zwei Mal für seine Teamkollegen zu Torerfolgen aufgelegt. Insgesamt stand Drinkuth bislang 43 Mal in der Dritten Liga auf de Platz, in der Regionalliga Nord bringt er es auf 177 Spiele, in denen er an 77 Treffern beteiligt war.

„Wir haben letztes Jahr viele Spiele des HFC gesehen und Felix ist uns als dynamischer Spieler aufgefallen, der große Spielfreude ausstrahlt und über einen guten linken Fuß verfügt. Seine Stammposition ist die linke Außenbahn, durch Einsätze in mehreren Spielsystemen ist er jedoch vielseitig einsetzbar und kann so für mehr Variabilität sorgen“, so Zwickaus Sportdirektor Toni Wachsmuth auf der Internetseite des Drittligisten zur Verpflichtung Drinkuths.