Regionalliga Nord

Nach „Scheiß-Saison“: Norderstedt bastelt am Team für die neue Spielzeit

Brown verlängert um drei Jahre, Marxen und Meien um zwei

27. Mai 2019, 14:53 Uhr

Jordan Brown (li.) bleibt drei weitere Jahre in Norderstedt. Foto: KBS-Picture.de

Der Moment, als alles in Ordnung war, blieb Reenald Koch verwehrt. Jedenfalls erlebte der Präsident von Eintracht Norderstedt das Ende der Regionalliga-Saison 208/2019 und den 3:1-Erfolg der Garstedter beim 1. FC Germania Egestorf-Langreder am letzten Spieltag nicht live vor Ort mit. Wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtet, fehlte Koch beim Match – ein Stau machte sein rechtzeitiges Erscheinen unmöglich. Dafür ist es jetzt, wo feststeht, in welcher Spielklasse die Eintracht in der neuen Serie zuhause sein wird, endlich möglich, am Gesicht der Mannschaft für die nächste Saison zu basteln.

Gesagt, getan. Und so stellt Koch gegenüber uns zunächst noch einmal klar, dass das Trainer-Gespann der Norderstedter in der kommenden Serie genauso aussieht, wie am Ende der alten: Jens Martens bleibt Trainer, Olufemi Smith und Jan-Philipp Rose werden auch weiterhin als Assistenten des 62-Jährigen ihren Dienst bei „EN“ verrichten. Alles andere als beim Alten bleibt`s derweil innerhalb der Mannschaft: Die wird nach einer „Scheiß-Saison“, wie Koch die abgelaufene Spielzeit nennt, einen Umbruch erfahren. Und der macht sich besonders an der Liste der feststehenden Abgänge bemerkbar.

Veselinovic geht ebenso wie Coffie und Facklam

Sinisa Veselinovic verlässt die Eintracht. Foto: KBS-Picture.de

Nachdem der Abgang von Johannes Höcker zum HSV Barmbek-Uhlenhorst bereits seit mehreren Wochen feststeht, und auch Ronny Marcos‘ Wechsel zum Südwest-Regionalligisten Kickers Offenbach in der vergangenen Woche ebenso publik gemacht wurde, steht fest, dass Marcus Coffie und Mats Facklam  bei der „Zweiten“ von Holstein Kiel anheuern wird. Jan Novotny wird in der kommenden Spielzeit ebenso nicht mehr zum Team von Jens Martens wie Mohammad Baghdadi, dessen Vertrag aufgelöst wird. Tayfun Can, Kubilay Büyükdemir und Nathaniel Amamoo, der erst vor kurzem bei der Eintracht anheuerte, erhalten keinen neuen Kontrakt. Auch Jan Novotny wird in der neuen Saison nicht mehr das Eintracht-Trikot tragen. 


Das gilt auch für Sinisa Veselinovic. „Er hat ein Angebot von uns gehabt, was er aber nicht angenommen hat“, so Koch. Marin Mandic wird in der neuen Saison in der Oberliga spielen – er wechselt zum Niendorfer TSV. Derweil hat „Jordan Brown bei uns verlängert – um gleich drei Jahre“, teilt Koch mit. Auch Vico Meien und Juri Marxen haben ihre Arbeitspapiere beim Club aus dem Edmund-Plambeck-Stadion verlängert. Meinen um ein Jahr, Marxen für zwei Jahre. Mit Evans Nyarko laufen noch Gespräche über einen weiteren Verbleib bei der Eintracht. Derweil steht die Eintracht nach unseren Informationen vor der Verpflichtung von zwei Talenten vom Eimsbütteler TV: Dominik Akyol und Alexandre Rajao da Cunha. Ersterer erzielte in dieser Saison in der A-Jugend-Regionalliga in 20 Spielen 28 Tore. 

Jan Knötzsch