Nach 18 Jahren – Sasels „Zwote“ rockt wieder die Bezirksliga!

Ausgiebige Feierlichkeiten nach Aufstieg

30. Mai 2016, 14:55 Uhr

Der Jubelkreis nach dem 1:1 beim SV Friedrichsgabe. Foto: Thomas Schmidt

Welch eine erfolgreiche Saison für den TSV Sasel II! In den vergangenen neun Kreisliga-Spielzeiten schnitt man nie schlechter als Platz fünf ab – zur lang ersehnten Rückkehr in die Bezirksliga sollte es jedoch nicht reichen. Doch nun ist es endlich soweit – nach 18 Jahren kehrt die „Parkweg-Reserve“ in die siebthöchste Spielklasse zurück! Bis zum Schluss lieferte man der „Zweiten“ von Regionalligist Eintracht Norderstedt, die streckenweise mit dutzenden Liga-Spielern auflief, einen erbitterten Kampf um den Titel in der Kreisliga 6. Zwar hatten die Garstedter schlussendlich mit drei Punkten die Nase vorn – nichtsdestotrotz gab es auch für den TSV allerhand Grund, die Hüften kreisen zu lassen.

Keeper Florian Bramsiepe (l.) und Aufstiegscoach Tom Woltemath. Foto: Thomas Schmidt

„Wir haben nach unserem letzten Spiel im Clubheim gefeiert und gegrillt“, verrät uns Sasels Betreuer Thomas Schmidt und fügt an: „Am vergangenen Wochenende ging es mit der gesamten Mannschaft an den Weissenhäuser Strand.“ Dort wurde das Erreichte noch einmal begossen. Zu Recht. Denn das letzte Gastspiel des TSV Sasel II in der Bezirksliga endete nach der Saison 1997/1998. „Sowohl für Tom als auch für mich – in meinen Stationen als Betreuer und als Trainer – ist es der erste Aufstieg im Herrenbereich!“ Auch für Keeper Florian Bramsiepe, der dieses Unterfangen seit vielen Jahren ehrgeizig verfolgte und nun am Ziel angekommen ist, dürfte die Genugtuung groß sein. Übungsleiter Tom Woltemath formte die Mannschaft hingegen zu einer Einheit und hatte damit Erfolg. „Wenn man sieht, wie oft wir in den letzten Jahren an der Bezirksliga gekratzt haben, dann ist es schon etwas ganz Spezielles. Aber man muss auch dazu sagen, dass es einfach passt – auch die Zusammenarbeit mit unseren beiden anderen Herrenmannschaften. Egal wo es mal Probleme gab, man hat sich immer gegenseitig geholfen“, erklärt Schmidt.

Kein Wunder also, dass die Truppe nahezu komplett beisammen bleibt und sogar schon jetzt die eine oder andere punktuelle Verstärkung dazu bekommt: Der bekannteste Name ist sicherlich Marcus Pick, der einige Jahre in der Landesliga auf dem Buckel hat und zuletzt beim SC Alstertal-Langenhorn aktiv war. Ebenso neu: Kevin Cyglicki (TSV DuWo 08), Tolga Aydin (Bramfelder SV II), Armin Friedrich (eigene Dritte), David Porschen (Düren/Köln), Joseph Möller (Barsbütteler SV A-Jugend) sowie Lukas Lauts und Niklas Rathke, die aus der eigenen Jugend hochgezogen werden.




Fotogalerie