Landesliga Hansa

„Mission Meisterschaft“: Acht Neue für Lohbrügge

Saglam und Labiadh führen den Reigen der Zugänge an

20. Juni 2019, 12:55 Uhr

Von Altona 93 zum VfL Lohbrügge: Onur Saglam (re.). Foto: KBS-Picture.de

Nach der 1:2-Niederlage im Aufstiegsspiel gegen den FC Union Tornesch hatte es Mato Mitrovic, der Manager des VfL Lohbrügge, bereits angekündigt: In der kommenden Saison zähle für den VfL nur der Aufstieg aus der Landesliga Hansa in die Oberliga, sagte er. Dafür, so der VfL-Manager weiter, arbeite man hinter den Kulissen am Kader für die nächste Spielzeit und werde schon bald Neuzugänge präsentieren. Nun steht fest: Mitrovic hat Wort gehalten. Gleich acht Zugänge vermeldet der Club vom Binnenfeldredder in einer Pressemitteilung. Und darunter sind durchaus namhafte und veritable Kicker.

Die Pressemitteilung im Wortlaut

Auch Mo Labiadh trägt in der kommenden Spielzeit das Trikot des Vereins vom Binnenfeldredder. Foto: Heiden

Der VfL Lohbrügge, der als Tabellendritter zum Ende der abgelaufenen Spielzeit nur  knapp den Sprung in Hamburgs höchste Spielklasse verpasste, bastelte in den  vergangenen Wochen intensiv an der Gestaltung des Mannschaftskaders für die nähere sportliche Zukunft. Mit Erfolg: Gleich acht neue Akteure stoßen zur kommenden Saison  zum Team von Elvis Nikolic und Sven Schneppel hinzu. 

Den Kampf um den Platz zwischen den Pfosten wird Leo Hebbeler (21, zuletzt pausiert, davor SC Condor) neu entfachen. Zur Personalie Hebbeler äußerte sich VfL-Coach Schneppel wie folgt: „Leo verfügt trotz seines jungen Alters über höherklassige Erfahrung  und wird unser bestehendes Torwart-Trio um Brandic, Bulanik und den derzeit verletzten  Lastro optimal ergänzen.“ Ebenfalls neu ist Onur Saglam (26). Saglam kommt vom frisch gebackenen Regionalliga-Aufsteiger Altona 93 an den Binnenfeldredder. „Dass sich ein  Spieler dieser Qualität für den VfL entscheidet, zeigt den Stellenwert, den wir uns über die Jahre hart erarbeitet haben“, so Elvis Nikolic. Neben Hebbeler und Saglam darf sich der VfL zudem über zwei Rückkehrer freuen: Defensivspezialist Nikola Benkovic (23, NK Dinamo Donja Mahala) und Flügelflitzer Duro  Maskaljevic (24, SV Curslack-Neuengamme) schnüren ihre Schuhe zukünftig wieder für  die „Wild Boys“. Zudem sicherten sich die Lohbrügger die Dienste von Mittelfeldmotor Kenan Lugavic (26). Lugavic spielte zuletzt in der zweiten Liga Bosniens bei HNK Orasje.

Leo Hebbeler soll den Konkurrenzkampf im Tor erhöhen. Foto: Bode

Ebenso neu am Binnenfeldredder ist der erfahrene Goalgetter Mohamed Labiadh (29), der in der abgelaufenen Spielzeit 21-mal für den SC Concordia auflief. Neben Labiadh sollen Stjepan Brkic (23) und Top-Talent Mert Akkus (17) die Offensive des VfL beleben. Während Brkic zuletzt für die in der Verbandsliga Hessen/Süd spielende SG Rot-Weiß Frankfurt aktiv war, stößt Akkus aus dem A-Junioren-Bundesliga-Team vom Niendorfer TSV zur Équipe vom Binnenfeldredder hinzu.

Sportdirektor Mato Mitrovic: „Wir sind mit der Zusammenstellung des Kaders für die neue Saison äußerst zufrieden und davon überzeugt, dass Qualität für den Gewinn der Meisterschaft ausreicht.“ Weitere Gespräche mit potenziellen Neuverpflichtungen liefen derzeit allerdings noch, betonte Mitrovic abschließend.

Mit Physiotherapeut Anselm Bergmoser (zuletzt FC St. Pauli U19) und Team-Manager Christian Humpert (zuletzt TSV Sasel II) wird auch das bisherige Team ums Team erweitert. Verlassen werden den VfL Lohbrügge hingegen Goran Petrekovic-Loncar (25, Ziel  unbekannt) und Gerrit Betzin (24, wechselt zum Rahlstedter SC). Der VfL bedankt sich bei beiden Spielern für ihr geleistetes Engagement und wünscht ihnen für ihren weiteren  Weg alles Gute.