Oberliga

Meiendorf: Weitere fünf Mann verabschieden sich

Koura nach Oststeinbek, Xhelili zu Condor – Sharifi-Abgang bestätigt

05. Juni 2019, 12:03 Uhr

Landes- statt Oberliga: Kalif Koura verlässt den MSV und wechselt nach Oststeinbek. Foto: Heiden

Nachdem der Meiendorfer SV bei seinen Planungen für die kommende Saison mit Özgür Bulut (SC Condor), Jonas Köhler (SC Condor II), Yusuf Musbau (HSV Barmbek-Uhlenhorst), Tarik Dikenli (SC Condor) und Ronn Asante (Hamm United) fünf Zugänge und mit Yannick Jonas (TuS Dassendorf), Lawrence Schön (Niendorfer TSV), Josef Shirdel (SC Victoria), Kawadwo Osei (Ziel unbekannt) und Dren Hoti, den es zum SC Condor zieht, bislang auch fünf Abgänge bekanntgegeben hatte, gibt es nun weitere Personalien beim Club von der B75 zu vermelden.

Denn auch Hamza Kayahan, Tomas Xhelili, Bazier Sharifi, Kalif Koura und Hamid Zazai werden in der kommenden Saison nicht mehr zum Kader von Trainer Baris Saglam zählen. Nachdem wir in der vergangenen Woche bereits die Rückkehr von Sharifi zu Concordia vermeldet hatten, ist bei Zazai und Kayahan derzeit noch offen, wo die beiden Spieler in der kommenden Saison neu anheuern. Kayahan war in der Winterpause vom HT 16 an die B75 gewechselt, nachdem er dort bereits von 2005 bis 2017 seine fußballerischen Qualitäten in 27 Ober- und Landesligaspielen unter Beweis gestellt hatte. Zazai kehrte im vergangenen Sommer vom Hansa-Landesligisten SC V/W Billstedt zum MSV zurück und bestritt in der abgelaufenen Saison zwölf Spiele.

Zazai und Kayahan mit bisher unbekanntem Ziel

Tomas Xhelili (li), der hier seinen ersten Oberliga-Treffer im Spiel gegen Sasel mit Lawrence Schön bejubelt, zieht's zum SC Condor. Foto: Balle

Nur acht Mal stand derweil in der im vergangenen Monat zu Ende gegangenen Serie in der Oberliga Tomas Xhelili für die Saglam-Schützlinge auf dem Platz. Dabei glückte dem Mittelfeldspieler allerdings beim 2:0-Sieg der Meiendorfer gegen den TSV Sasel am Parkweg sein erster Treffer in Hamburgs höchster Amateurspielklasse. Nun zieht es Xhelili eine Etage tiefer in die Landesliga. Er wird sich – ebenso wie schon sein bisheriger Mitspieler Dren Hoti – dem aus der Ober- in die Landesliga abgestiegenen SC Condor anschließen. 

Mit selbigem dürften Hoti und Xhelili, sofern der SCC wie zu erwarten in die Landesliga Hansa eingeteilt wird, in der kommenden Saison auf einen weiteren Teamkollegen treffen. Denn auch Kalif Koura, der – mit einer Unterbrechung in der Saison 2016/2017 (damals war er beim FC Elazig Spor, Anm. d. Red.) – insgesamt drei Jahre für den MSV spielte, verlässt den Club von der B75 in Richtung Landesliga. Den Stürmer, der in der Saison 2018/2019 vier Mal traf, zieht es zum Aufsteiger Oststeinbeker SV, wo er schon dessen letztes Bezirksliga Ost-Heimspiel gegen den SC Wentorf nebst der anschließenden Aufstiegsfeierlichkeiten vor eigenem Publikum als Zuschauer verfolgte.
 
Jan Knötzsch