Lührs: "Wir gehen voller Optimismus in die neue Saison"

Altenwerder-Manager wagt einen Ausblick nach Landesliga-Abstieg

30. Juli 2015, 09:50 Uhr

Das Visier ist geschärft: Sven Lührs blickt der neuen Saison optimistisch entgegen. Foto: noveski.com

Die Zeit des Wiederaufbaus ist beim FTSV Altenwerder eingeläutet. In der vergangenen Spielzeit stiegen die Rot-Weißen sang- und klanglos aus der Landesliga Hansa als Letzter in die Bezirksliga ab. Einen Vorschlag, wie es im nächsten Jahr besser laufen soll, hat Lührs bereits parat: "Nach einer mehr als verkorksten Saison kann das Ziel eigentlich nur sein, endlich wieder eine richtige Einheit zu formen. Wir gehen voller Optimismus in die neue Saison." Leichter gesagt als getan. Die Vorbereitung läuft eher schleppend und bringt einige Probleme mit sich.

Seitdem der Startschuss für die neue Saison gefallen ist, plagen Trainer Thorsten Bettin enorme Personalsorgen. "Es gab kein Training oder Testspiel, bei dem wir auch nur annähernd den kompletten Kader zur Verfügung hatten", lässt uns Lührs wissen und fügt an: "Deshalb waren die Leistungen in den Testspielen eher durchwachsen, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelt." Die Bilanz: ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage. Beim 2:3-Misserfolg gegen den ASV Hamburg war die Personalnot so drastisch, dass sogar Muharrem Tan, Trainer der Reservetruppe, zu einem Einsatz kam.

"Leistungsträger wie Embalo, Taskin, Mus und Schulze konnten wir halten"

Torjäger Mümin Mus konnte von einem Verbleib beim FTSV Altenwerder überzeugt werden. Foto: noveski.com

Dem Landesliga-Abstieg geschuldet, verließen zahlreiche Spieler den Verein: Edward Heiling (Ziel unbekannt), Philip Zoulpna (Grün Weiss Harburg), Murat Bakir (HTB), Cafer Eken (HTB), Justin Drechsler (SV Wilhelmsburg), Ole Lüben (FC Süderelbe II), Finn Lüben (College in den USA) und Keeper Pierre van Toledo (TVV Neu Wulmstorf). Ein komplett neues Gesicht müssen die Verantwortlichen der Mannschaft allerdings nicht verpassen. Manager Lührs vermeldet stolz: "Leistungsträger wie Embalo, Taskin, Mus und Schulze konnten wir halten. Mit den Neuzugängen haben wir einiges an Qualität hinzugewonnen." Diese besagten Neuen setzen sich aus Daniel Rossa (HSC), Emmanuel Rossa, Christian Carlsen (beide FC Süderelbe), Phillip Boll, Jan-Lukas Kroll (beide Moorburger TSV) und Marc Wendt (eigene Zweite) zusammen.

"Der sofortige Wiederaufstieg ist kein Muss"

Natürlich wünscht sich die sportliche Leitung am liebsten die direkte Rückkehr in die Landesliga, zeigt sich aber demütig in der Formulierung des Saisonziels. "Die sportliche Leitung blickt optimistisch in die neue Spielzeit, die zugleich Ihre letzte Amtszeit sein wird. Der sofortige Wiederaufstieg ist kein Muss. Unser Ziel sollte schon Platz eins bis fünf sein. Wir freuen uns einfach auf etliche, geile Derbys und einen positiven Saisonverlauf!"

Autor: Luca Sixtus