Kosova fängt sich drei Dersim-Dinger

Hansa-Landesligist siegt an der Dratelnstraße

24. Januar 2017, 09:50 Uhr

Dersims Trainer Sven Siebert mit dem angeschlagenen Lamin Jawla (li.). Foto: Kormanjos

Mit einer Überraschung endete gestern Abend das Testspiel des Klub Kosova gegen Dersimspor: Der Oberligist musste sich auf dem Kunstrasen an der Dratelnstraße dem Hansa-Landesligisten letztlich mit 0:3 geschlagen geben. Alle Treffer fielen dabei nach der Pause – und an jedem einzelnen Torerfolg waren vor den etwa 40 Zuschauern auf Seiten der Gäste Akteure beteiligt, die als Testspieler mitwirkten und die der Landesliga-Dritte gerne verpflichten würde.

Arton Mazrekaj trug es mit Fassung. „Lieber eine schlechte Vorbereitung und dann eine gute restliche Saison als umgekehrt“, bilanzierte der Chef des Kosova-Trainer-Trios am späten Montagabend nach dem Abpfiff des Testspiels gegen Dersimspor und schloss mit den Worten: „Wichtig ist, dass wir gesund durch diese Vorbereitung kommen und sich keiner schwer verletzt.“

Mazrekaj: „Es kann im zweiten Testspiel noch nicht alles klappen.“

Arton Mazrekaj setzt darauf, dass sich seine Mannschaft in den kommenden Tests weiter einspielt. Foto: noveski.com

In den 90 Minuten zuvor hatten Mazrekajs Mannen nach eigener Auffassung „zwei verschiedene Halbzeiten“ gesehen: „Vor der Pause waren wir dominant, danach hat man gemerkt, dass wir viel durchgewechselt haben. Es kann im zweiten Testspiel noch nicht alles klappen. Jetzt haben wir noch fünf Partien bis die Pflichtspiele wieder losgehen.“ Und Mazrekaj ist überzeugt, dass sich der „neue“ Klub Kosova – der Verein holte in der Winterpause sechs Zugänge – bis dahin gefunden hat und den Klassenerhalt sichern kann. Dieses Ziel jedenfalls will Mazrekaj erreichen und hat schon einmal durchgerechnet: „Wir haben noch 15 Spiele, davon müssen wir die Hälfte gewinnen, um drin zu bleiben.“

Ganz anders sieht es für Dersimspor aus: Die Mannschaft von Sven Siebert hat sich nach einem schlechten Start in der Hans-Staffel inzwischen auf Rang drei vorgearbeitet – und will in der Restserie vielleicht sogar noch einmal ganz oben angreifen, wenn alles ideal läuft. Zumindest lässt das die Personalplanung in der Winterpause erahnen: Mit Vasco Zawada (Kosova), Emrecan Tutak (Süderelbe), Ahmed Osmanov (HR) und Prine Dzigbede (Türkiye) standen gestern vier Akteure aus der Oberliga als Testspieler auf dem Platz. Und die potenziellen Neuen waren an allen Toren beteiligt: Tutak bediente beim 1:0 (47.) Jose Adulai Balde, beim 2:0 war Zawada der Vorbereiter für Osmanov (49.). Das 3:0 von Dzigbede bereitete erneut Tutak vor (90.).

Siebert: „Alle Vier können Fußball spielen und passen menschlich gut zu uns“

Agierte gestern als Testspieler im Dersim-Trikot: Emre Tutak, der bereits in der Landesliga Hansa für den Verein im Einsatz war und zuletzt beim FC Süderelbe kickte. Foto: noveski.com

Nach der Partie, in der Patrick Smereka für Kosova aus 30 Metern noch die Latte traf und auf der anderen Seite Christopher Hoff einen Kopfball von Prince Boateng Styhn auf der Linie rettete, stellte Sven Siebert fest: „Grundsätzlich ist erst einmal wichtig, dass wir wieder auf dem Platz stehen, Wir waren vorher nur in der Halle oder eben auf von Schnee bedecktem Boden, wo man nur ein bisschen Spaß machen konnte. Mit dem Auftritt der vier Testspieler war Siebert zufrieden: „Dass die Bindung noch ein bisschen fehlt und dass sie alle noch mehr können, hat man heute gesehen. Die können alle Vier Fußball spielen – vor allem aber passen sie menschlich gut zu uns. Das ist wichtig. Sie haben alle Möglichkeiten nach oben“, erklärte Dersimspors Coach, der gestern kurz vor der Pause den verletzten Lamin Jawla vom Feld nehmen musste.

Wie schnell die Verpflichtungen der potenziellen Kandidaten über die Bühne gehen, steht dabei noch in den Sternen. Im Fall von Zawada, der zuletzt bei Kosova spielte und von dem Arton Mazrekaj zuletzt informiert worden war, dass er fußballerisch kürzer treten wolle, erklärte Kosovas „Trainer-Manager“ („Ich wusste, dass er irgendwo anders trainiert“) jedenfalls: „Bisher hat noch niemand von Dersim sich bei mir gemeldet, also hat Vasco auch noch keine Freigabe. Wenn Dersim ihn haben will, sollten sie sich bei uns melden und das mit unserem Schatzmeister regeln...“

Jan Knötzsch