Benefiz

„KENSINGTONhilft“ – Spendenaktion zugunsten des „DRK-Corona-Nothilfefonds“

09. April 2020, 13:10 Uhr

Jonas Kastl, Innenverteidiger des abstiegsgefährdeten Oberligisten Bramfelder SV, ist Mit-Initiator der Aktion "KENSINGTONhilft". Foto: Bode

Jonas Kastl ist nun schon seit einigen Jahren im Hamburger Amateurfußball unterwegs. Nach Stationen beim VfL Lohbrügge II, SV Altengamme, SV Curslack-Neuengamme und Concordia hat der Innenverteidiger sein sportliches Zuhause seit vergangenem Sommer beim Bramfelder SV gefunden. Apropos Zuhause: Im Berufsleben ist Kastl in der Immobilienbranche tätig – für das Unternehmen „Kensington Finest Properties International“. Gemeinsam mit seinem Verein, dem Bramfelder SV, und dem Bremen-Ligisten Brinkumer SV hat die Firma „Kensington“ nun eine ganz besondere Aktion gestartet – und zwar unter dem Motto: „KENSINGTONhilft – Spendenaktion zugunsten des DRK Corona-Nothilfefonds“

„Der Ursprung des Ganzen war, dass wir uns bei ‚Kensington‘ zusammengetan und überlegt haben: Wie können wir in der jetzigen Situation etwas Gutes tun?“, teilt uns Kastl selbst mit. Während das Unternehmen kundtut: „Die momentane Situation bringt uns alle in vielerlei Hinsicht an unsere Grenzen. Und es gibt Menschen, die jeden Tag an vorderster Front gegen die Auswirkungen des Coronavirus kämpfen und sich für die am stärksten Betroffenen einsetzen. Diese Menschen und ihre Organisationen benötigen gerade mehr denn je unsere Unterstützung! Deshalb haben sich die Kensington-Büros in Bremen und Hamburg mit zwei regionalen Fußballmannschaften zusammen getan und die Aktion ‚KENSINGTONhilft zu Gunsten des Deutschen Roten Kreuzes‘ ins Leben gerufen.“ Denn: „Die haupt- und ehrenamtlichen Helfer des DRK sind seit Wochen bundesweit im Einsatz, um das Coronavirus zu bekämpfen und dessen weitere Ausbreitung einzudämmen.“

"Wollen die Leute, die tagtäglich im Einsatz sind, unterstützen und fördern"

Da die Firma „Kensington“ die beiden Sportvereine aus Bramfeld und Brinkum an seiner Seine hat, habe man sich gedacht, diese Partnerschaften sinnvoll zu nutzen und einzusetzen. „Wir wollten vor allem, dass der Sport weiter mit etwas Positivem verbunden wird und einfach etwas Gutes bezwecken – und das am besten mit unseren Partnern in Gemeinschaft“, so Kastl. „Wir wollen ein Gemeinsamkeitsgefühl schaffen, in der jetzigen Situation stärken und die Leute, die tagtäglich im Einsatz sind und eine Unterstützung brauchen, fördern.“

Bis zum 30. April spenden

Die Maßnahmen: „Wir nutzen unsere Netzwerke, um möglichst viele Menschen zu erreichen“, so die Firma „Kensington“, die eine eigene Spendenseite ins Leben gerufen hat. Auf folgender Seite kann bis zum 30. April gespendet werden: drk.de/kensingtonhilft. „Für jede 5.000 gespendeten Euro legt Kensington 500 Euro oben drauf.“ Zudem betont man, dass „auch nach dem Corona-Shutdown weiter Spenden benötigt werden“. Deshalb würde man die Aktion für das „DRK“ erweitern: „Für jede Immobilie, die wir innerhalb von drei Monaten ab Aktionsstart über unsere Spenden-Aktion in die Vermarktung bekommen und später notariell beurkunden, spenden wir weitere 250 Euro (in den beteiligten Lizenzregionen).“

Bramfeld und Brinkum planen Benefizspiel

Hinzu kommt, dass es – vermutlich im Sommer – zu einem Benefizspiel zwischen dem Bramfelder SV und dem Brinkumer SV kommen soll. Die Partie soll in Brinkum stattfinden. Bramfeld-Coach Carsten Henning bestätigt uns jenes Vorhaben – und erklärt: „Wir werden zur Scheckübergabe nach Bremen reisen. Dort wird es dann entweder zu einem Benefizspiel zwischen beiden Vereinen oder einem Blitzturnier mit weiteren Teams kommen.“ Genauere Infos und Einzelheiten wollen beide Teams noch bekanntgeben.