Kreisliga 8

Holstein Quickborn: „Versprechen eingelöst…“

Diverse Rückkehrer beim Kreisligisten

24. Juni 2019, 17:03 Uhr

Holstein-Sportchef Fikret Yilmaz freut sich über die Neuzugänge und fiebert der neuen Saison entgegen. Foto: KBS-Picture.de

Nachdem Bernd Haladyn die Kreisliga-Fußballer des TuS Holstein Quickborn nach dem Klassenerhalt verlassen hat, haben die Quickborner mit Alexander Koll einen neuen Trainer präsentiert. Der 43-Jährige coachte bereits in den vergangenen drei Spielzeiten die Jahrgänge 2010/11 im Verein „und dies auch sehr erfolgreich“, wie die Offiziellen bekanntgaben. Nun übernimmt Koll erstmalig eine Mannschaft im Herren-Bereich – und kann sich beim TuS auf viele neue und zugleich alte Gesichter freuen…

Am Freitag starten die Liga-Fußballer des TuS Holstein Quickborn in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2019/2020, in die „wir mit gleich elf neuen Gesichtern gehen werden“, verkünden die Holsteiner in einer Pressemitteilung. Sieben der elf Spieler kann man allerdings kaum als Neuzugänge bezeichnen, denn sie haben mehr Lebensjahre beim TuS Holstein Quickborn verbracht als irgendwo anders. „Die Jungs kennen sich teilweise seitdem sie sechs Jahre alt sind, haben hier beim TuS das Fußball spielen gelernt. Der Kontakt ist nie abgerissen! Es spricht für den Charakter und die Identifikation der Jungs mit dem TuS, dass sie nach den intensiven Gesprächen im letzten Sommer, im Zuge der Abmeldung unserer U17-Oberliga-Mannschaft, direkt gesagt haben, sie würden schnellstmöglich zurückkehren, um ihre ersten Herrenschritte bei ihrem Verein gehen zu wollen, obwohl sie noch ein Jahr U19 spielen dürften. Viele Menschen im und um den TuS Holstein Quickborn Fußball haben viele Jahre auf diesen Tag hingearbeitet und hingefiebert, die Vorfreude auf die Saison ist riesig! Einzig Mirko Vukobratovic dürfte noch glücklicher sein als wir, der die Mannschaft über zehn Jahre lang betreut hat und den wir an dieser Stelle nicht vergessen dürfen. Danke, Mirko, für deinen Einsatz, endlich ist es soweit“, freut sich Fikret Yilmaz, Sportlicher Leiter des TuS Holstein, über die Rückkehrer.

Nach einem Jahr Abstinenz sind zurück: Marten Franke, Tom Krase, Anton Hoffmann, Kadir Sen und Hendrik Stättner vom SC Ellerau und Luka Vukobratovic vom SV Henstedt-Ulzburg. Nach etwas längerer Zeit kehrt auch Jonathan Hüneburg von Eintracht Norderstedt zurück, wird allerdings Mitte Oktober wieder aufgrund einer längeren Auslandsreise pausieren. „Bereits im letzten Jahr wollten sie kommen, leider klappte es dann nicht, doch auch sie sind jetzt da“, begrüßt der TuS die Zwillinge Nick und Tom Hoffmann vom SC Ellerau. Seinen sieben Mannschaftskollegen wird auch Niklas Kutz folgen und von nun an die blau-weiß-roten Farben tragen. Deutlich mehr Erfahrung im Vergleich zu den anderen Neuen hat dagegen Basel Hasso, der von TuRa Harksheide III kommt und in der Jugend höherklassig beim SV Rugenbergen spielte.

„Mit unseren Neuzugängen konnten wir den Kader nicht nur quantitativ verbreitern, sondern auch qualitativ enorm verstärken“, lobt Yilmaz die Tiefe im neuen Aufgebot. „Wir heißen alle Neuen herzlich Willkommen beim TuS Holstein Quickborn und wünschen Ihnen eine gesunde, sportlich erfolgreiche und hoffentlich lange Zukunft bei uns!“, heißt es abschließend in der Mitteilung der Eulenstädter, die am Sonntag, 30. Juni, beim SV Friedrichsgabe (Kreisklasse 4), dem Ex-Klub von Yilmaz, ihr erstes Testspiel absolvieren. Es folgt das Stadt-Derby „beim“ 1. FC Quickborn (Bezirksliga West) am Freitag, 5. Juli um 19.45 Uhr auf dem Kunstrasen-Platz des Holsten-Stadions. Dort empfangen die Holsteiner am Sonntag, 7. Juli um 12 Uhr auch den SC Cosmos Wedel (Kreisliga 7), ehe sie am Sonntag, 14. Juli um 16 Uhr noch die TS Schenefeld (SH-Kreisliga) begrüßen.