HFV-Futsal-Auswahl enttäuscht in Duisburg

Zwei Siege und drei Niederlagen bei Turnier

08. Januar 2018, 12:30 Uhr

Für Keeper Boris Lastro von den HSV-Panthers reichte es mit der Auswahl des HFV beim Landesauswahlturnier in Duisburg nur zum 14. Platz. Foto: Heiden

Wenig erfolgreich verlief für die Futsal-Auswahl des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) die Teilnahme am DFB-Landesauswahlturnier, das zwischen dem 4. und 7. Januar in der Sportschule Duisburg-Wedau stattfand. Neben den Vertretungen der 21 Landesverbände des DFB war mit der U19 von Rot-Weiß Essen ein 22. Team als Gastmannschaft dabei. HFV-Futsal-Auswahltrainer Jörg Osowski startete mit seiner Mannschaft als Titelverteidiger. Insgesamt bestritt jedes Team fünf Spiele. Nach zwei Auftaktsiegen konnte die HFV-Auswahl den Erwartungen nicht mehr gerecht werden und verlor die letzten drei Partien. Am Ende reichte es nur zu einem enttäuschenden 14. Platz.

Im ersten Match gegen die Essener U19 schossen Onur Saglam und Doppeltorschütze Felix Dieterich die HFV-Equipe am vergangenen Freitag zu einem ungefährdeten 3:0-Sieg. Auch im zweiten Spiel konnten sich die Hamburger durchsetzen – wenn auch ein ganzes Stück knapper als noch in der Auftaktbegegnung. Gegen die Mannschaft des Mittelrheins behaupteten sich die hanseatischen Futsaler mit 4:3. Danijel Suntic, Tamer Dönmez und Dieterich sorgten bei einem Gegentreffer zunächst für eine 3:1-Führung, ehe der Gegner auf 3:2 herankam und schließlich sogar ausgleichen konnte. Letztlich erzielte Saglam im besten Spiel des Tages, in dem es hüben wie drüben Chancen gab und das ideale Werbung für den Futsal war, den Siegtreffer für das HFV-Team.

Alle drei Niederlagen mit nur einem Treffer Differenz

Gegen die Mannschaft Sachsens gerieten die Mannen von Jörg Osokwsi am Samstag dann bereits nach sieben Minuten in Rückstand, ehe Dieterich das 0:1 zum 1:1 egalisieren konnte (8.). Nach 14 Minuten aber fing sich die HFV-Auswahl dann den zweiten Gegentreffer ein, der für die 1:2-Niederlage sorgte. Ebenfalls am Samstag stand das Duell mit den Futsalern aus Westfalen auf dem Programm. Nico Zankl und Maximilian Grünberg legten ein 2:0 vor, doch dann drehten die Westfalen den Spielstand zu ihren Gunsten. Am Ende gelang Grünberg nur noch das 3:4. Mit dem gleichen Resultat mussten sich die Hamburger tags darauf auch der Mannschaft des Südwestdeutschen Fußballverbandes geschlagen geben. Die drei HFV-Treffer erzielten Grünberg (2) und Suntic.

Die HFV Futsal-Auswahl: Sebastian Dudek (FC St. Pauli), Boris Lastro (HSV-Panthers, beide Tor), Diego Wilhelm Ballester Martinez (FC Fortis), Elyas Ebadi (FC Fortis), Felix Dieterich (HSV-Panthers), Lukas Wenzel (HSV-Panthers), Maximilian Grünberg (Futsal Hamburg), Angelo Diekmann (Futsal Hamburg), Onur Saglam (HSV-Panthers), Danijel Suntic (HSV-Panthers), Tamer Dönmez (FC Fortis), Nico Zankl (HSV-Panthers)