Oberliga

Hamm schlägt zu: Perz wird ein „Geächteter“

Offensivspieler kommt vom Ligakonkurrenten Bramfelder SV

30. August 2019, 15:15 Uhr

Hammer Park statt Ellernreihe: Marcel Perz verlässt den Bramfelder SV nach sieben Jahren un der heuert bei Liga-Konkurrent Hamm United an. Foto: Balle

Am kommenden Wochenende steht nicht nur der sechste Spieltag im Hamburger Amateurfußball auf dem Programm, sondern auch das Sommer-Transferfenster geht in seine allerletzte Phase. Noch bevor es soweit ist, kann Hamm United bereits einen Wechsel melden, der bereits vollzogen ist. Wie uns HUFC-Ligamanager Jassi Huremovic mitteilt, hat Marcel Perz einen Amateurvertrag beim Oberliga-Aufsteiger aus dem Hammer Park unterschrieben. Der Mittelfeldspieler, der in der vergangenen Woche seinen 26. Geburtstag feierte, kommt vom Bramfelder SV, der ebenso wie die „Geächteten“ in Hamburgs höchste Spielklasse aufgestiegen ist und im aktuellen Klassement auf Platz 13 mit vier Punkten genau vier Zähler hinter dem Rang-Neunten United steht.

In der Vorsaison feierte Perz mit dem BSV die Hansa-Meisterschaft vor Hamm. Foto: Bode

„Marcel hat seinen Vertrag bei uns unterzeichnet“, berichtet Huremovic und erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit ihm einen Spieler für uns gewinnen konnten, der auf dem Platz im Mittelfeld flexibel links, rechts und im Zentrum einsetzbar ist. Wir versprechen uns viel von diesem Transfer.“ Auch, warum die „Geächteten“ auf dem Transfermarkt noch einmal zuschlugen, erklärt uns der Ligamanager der Hammer: „Wir reagieren damit auf die Personalsorgen, die wir in der Offensive haben.“ Denn: Florian Klein hat sich einen Bänderriss zugezogen und wird damit ebenso ausfallen wie Christian Ayim, der an einer Verletzung am Meniskus laboriert. Der Neu-Hammer Perz kam in der laufenden Saison für seinen bisherigen Club in vier Spielen zum Einsatz und erzielte dabei bislang zwei Saisontreffer. Im ODDSET-Pokal lief „Perzi“ zwei Mal auf und erzielte einen Treffer.

„Ich möchte mich für die letzten sieben Jahre bedanken“

Cassian Klammer verlässt die „Geächteten“ berufsbedingt in Richtung Oldenburg. Foto: Bode

Dass ihm der Abschied von der Ellernreihe nach sieben Jahren – mit kurzer Unterbrechung beim TSV Sasel – nicht leicht gefallen ist, daraus macht der „Neu-Geächtete“ keinen Hehl: „Am Dienstag habe ich der Mannschaft des Bramfelder SV vor Trainingsstart persönlich mitgeteilt, dass ich den Verein verlassen werde – den Jungs habe ich für den weiteren Verlauf der Saison alles Gute und weiterhin viel Erfolg gewünscht. Dass ein Vereinswechsel zustande kommt, lässt sich im Fußball nun mal nicht ausschließen. Dass der Zeitpunkt aufgrund der Wechselfristen nicht jeden zufrieden stellt, verstehe ich. Dass nicht jeder glücklich über solch eine Entscheidung ist, kann ich ebenfalls nachvollziehen. Nichtsdestotrotz sind wir alle nur Amateurfußballer und gehen unserem Hobby nach. Der Spaßfaktor sollte hier im Vordergrund stehen“, so Perz, der sich „für die letzten sieben Jahre beim Bramfelder SV bedanken“ möchte. „Es war eine sehr schöne, ereignisreiche und vor allem lustige Zeit. Zweimal der Aufstieg in die Oberliga, einmal die Klasse im Oberhaus gehalten, in der vergangenen Saison Meister der Landesliga Hansa geworden, insgesamt über 200 Pflichtspiele für den Bramfelder SV absolviert und viele neue Leute während der Zeit in Bramfeld kennengelernt. Vielen Dank!“ Nun fiebert er aber dem neuen Kapitel entgegen und steht bereits am Abend im Heimspiel gegen Curslack im Kader des HUFC.

Klammer verlässt Hamburg

Nicht mehr im Kader des HUFC wird künftig Cassian Klammer stehen. Der 29-Jährige, der seit 2012 in Hamburg Fußball spielt und dabei seine Schuhe vor deinem HUFC-Engagement für den Klub Kosova und den SC Condor schnürte, kehrt der Hansestadt – und damit auch United – den Rücken und kehrt nach Oldenburg zurück. Klammer hat in seiner Heimat eine Zusage für eine neue berufliche Herausforderung, wie Huremovic zu berichten weiß.


Jan Knötzsch/Dennis Kormanjos