Landesliga

ETV verpflichtet AFC-Keeper Matthäi

Neues Torwart-Trio beim Hammonia-Aufsteiger

14. Juli 2019, 19:27 Uhr

Komplettiert das Torwart-Trio beim ETV: Anton Matthäi von Altona 93. Foto: Heiden

Als Meister der Bezirksliga Nord hat der Eimsbütteler TV in der vergangenen Spielzeit – nach zuvor zwei vergeblichen Anläufen – das lang ersehnte Ziel von der Landesliga-Rückkehr perfekt gemacht. Am Ende wiesen die Mannen vom Lokstedter Steindamm acht Punkte Vorsprung auf den HSV Barmbek-Uhlenhorst II und den HFC Falke auf. Nachdem man den Kader bereits auf der einen oder anderen Position verstärkt und gleich acht Jungs aus der eigenen A-Jugend hochgezogen hat, bekommt Trainer Dennis Mitteregger nun weiteren personellen Zuwachs.

Mit Jo-Daniel Krohn hat der ETV bereits einen Oberliga-erfahrenen Torsteher vom TSV Sasel für die neue Spielzeit in der Landesliga Hammonia an Land gezogen. Während Jonas Hjortskov dem Club mit seiner Erfahrung erhalten blieb. Nun haben die Eimsbütteler einen weiteren Torsteher verpflichtet, der den Kampf zwischen den Pfosten forcieren und vorantreiben soll: Von Altona 93 wechselt Anton Matthäi an den „Loki“! Der 19-Jährige war in der abgelaufenen Saison hinter Tobias Grubba und Patrick Hartmann (wechselt zum SV Rugenbergen) die Nummer drei beim Regionalliga-Aufsteiger, kam im abschließenden Saisonspiel gegen Teutonia 05 (0:2) vor über 3000 Zuschauern auf der Adolf-Jäger-Kampfbahn eine Halbzeit lang zum Einsatz und suchte nun nach einer neuen Herausforderung, die er offenbar beim ETV gefunden hat. Matthäi kam bereits in den vergangenen Testspielen zum Einsatz.

„Mit Anton haben wir einen jungen und sehr engagierten Torwart dazu bekommen, der anderthalb Jahre lang auf einem sehr guten Niveau Torwarttraining bei Altona 93 genossen hat“, freut sich Manager Koray Gümüs über die Zusage, da man „noch einen jungen Torwart“ haben wollte, „der unser Trio komplettiert“, wie Gümüs meint – und ergänzt: „Jo ist aktuell noch leicht angeschlagen und Jonas ab und an beruflich eingespannt, so dass wir da nochmal Qualität gesucht und gefunden haben.“

Autor: Dennis Kormanjos