Elazig Spor: Dogan neuer Coach – Ex-Dassendorfer kommt!

„Ich will keine Werbung machen, sondern Leistung sprechen lassen“

17. Januar 2018, 16:08 Uhr

Zuletzt war Onur Akdogan (li.) bei Oberliga-Meister TuS Dassendorf aktiv, konnte sich dort aber nicht entscheidend durchsetzen. Foto: KBS-Picture

Er führte den FC Bingöl 12 zum Aufstieg in die Bezirksliga, konnte sich dann aber mit dem Verein nicht über eine Weiterbeschäftigung einigen – und zog aus eigenen Stücken die Reißleine. Nun ist Metin Dogan zurück. Nicht beim FC Bingöl, sondern beim abstiegsgefährdeten Hansa-Landesligisten FC Elazig Spor! An der Wendenstraße ist Dogan – nach Hüseyin Aydin, der zweimal das Ruder inne hatte, Bülent Solak und Yilmaz Dilgin – bereits der fünfte (!) Trainer in dieser Saison.

Der FC Bergedorf 85 rüstet gerade ganz gewaltig auf und will sich mit namhaften Verstärkungen in der Landesliga halten. Ein Konkurrent der „Elstern“: Der FC Elazig Spor. Und an der Wendenstraße scheint man sich zu sagen: Was ihr könnt, können wir schon lange. Allerdings betont Neucoach Dogan, der uns von seiner neuen Aufgabe unterrichtete: „Ich will öffentlich keine Werbung machen, sondern Leistung sprechen lassen!“

Metin Dogan ist neuer Coach beim FC Elazig Spor. Foto: privat

Letzteres soll auch der erste Winter-Zugang tun, der auf eine stolze Vita zurückblicken kann: Bis zur U19 spielte er für den HSV, ehe er über die Jugend von Holstein Kiel den Sprung in die Liga-Mannschaft der „Störche“ schaffte. Es folgten Stationen bei Eintracht Norderstedt und der TuS Dassendorf. Nun heuert Onur Akdogan beim FC Elazig Spor an! „Wir wollen jetzt einfach auch öffentlich Klarheit schaffen, da Onur immer noch von vielen Vereinen kontaktiert wird“, so Dogan, der betont: „Mit seiner Klasse wird er uns definitiv weiterhelfen.“

Mit lediglich neun Punkten steht der SC Condor II am Tabellenende der Hansa-Staffel. Es folgt ein Trio mit 13 Zählern auf der Habenseite – darunter Elazig Spor. Jene vier Teams scheinen die drei Abstiegsplätze untereinander auszumachen, da der SVNA als Rang-Zwölfter bereits elf Punkte enteilt ist. „Für uns ist jedes Spiel ein Endspiel“, gibt Dogan die Marschroute vor. Allerdings ist er sich auch sicher: „Ich bin selbstbewusst und sage: Wir werden die Klasse halten!“ Zum Trainingsauftakt waren 14 Mann dabei. Zwei weitere Neuzugänge will Dogan noch verpflichten, damit der Liga-Erhalt auch tatsächlich realisiert werden kann.

Autor: Dennis Kormanjos