Turnier

Drochtersen gewinnt den „Arriba-Cup“ – HSV III Zweiter

Gastgeber Süderelbe trifft nur im Auftaktspiel

13. Juli 2019, 19:36 Uhr

Süderelbes Zweiter Vorsitzender Tobias Annuß (re.) übergab den Siegerpokal an Drochtersens Benjamin Nadjem. Foto: Knötzsch

Tobias Annuß, der Zweite Vorsitzende des FC Süderelbe hatte gerade den Arriba-Cup, die Trophäe des gleichnamigen Vorbereitungsturniers, an Benjamin Nadjem von der SV Drochtersen-Assel überreicht, da fand Matthias Nehls bereits die Schlussworte des Tages. Annuß' Amtskollege stand ein paar Meter vom Kunstrasenplatz am Kiesbarg entfernt vor dem Vereinsheim. „Wir hatten viele Zuschauer, viele gute Spiele – und keiner hat sich verletzt“, zog Nehls, ebenfalls Zweiter Vorsitzender beim Oberligisten sein Fazit des Nachmittags, an dem vier Teams sich im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegenübergestanden hatten. 

Nur eines hätte in diesem Moment vielleicht noch gefehlt, um Nehls' Glück perfekt zu machen: eine etwas bessere Platzierung für den FCS, der am Ende nur Dritter wurde. Dabei hatte das Turnier für die Hausherren eigentlich doch einen verheißungsvollen Auftakt genommen. Gegen den FTSV Altenwerder verließ die Elf von Trainer Timucin Gürsan nach einem Doppelpack von Marius Wilms als 2:0-Sieger den Platz. „Wir haben gut gemacht, zwei frühe Tore erzielt. Am Ende war es viel Kampf in diesem Derby“, konstatierte Gürsan im Anschluss an die Partie. Im zweiten Spiel erkämpfte sich der Hamburger SV III gegen den Regionalligisten Drochtersen/Assel ein 2:2-Remis, doch das wollte Christian Rahn, neben Marcus Rabenhorst bekanntlich einer von zwei Trainern der „Rothöschen“, nicht überbewerten. „Die haben am Tag vorher ein Testspiel gehabt“, wusste der Ex-Profi nach dem ersten Turnierspiel seiner Equipe zu berichten, dass der zudem auch nicht unbedingt in Bestbesetzung angetretene Regionalligist durchaus schwere Beine hatte.

Rossa: „Ein geiles Turnier – es ist eine Wertschätzung unserer Arbeit, dass wir teilnehmen durften“

Altenwerders Coach Daniel Rossa (re.) verlor mit seinem Team zwar drei Mal, fand aber dennoch positive Worte. Foto: Brussolo

Für die Rahn/Rabenhorst-Schützlinge sollte es anschließend erfolgreich weitergehen: In ihrem zweiten Match kreuzte die HSV-Drittvertretung mit dem FC Süderelbe die Klingen – und ging am Ende nach 45 Minuten als Sieger. Letztlich stand es 1:0 für den Neu-Oberligisten. Den einzigen Treffer des Spiels erzielte Testspieler Tarek Abdalla per Kopf nach einer Flanke. Schon klarer waren die Rollen in der nächsten Begegnung verteilt: Im Duell gegen Dorchtersen ging der FTSV Altenwerder durch Justin Drechsler, der nach dem ersten Spiel gegen den FCS noch bemängelt hatte, die Truppe von Trainer Daniel Rossa hätte ihre Chancen nicht konsequent genug genutzt, in Führung – doch danach ging es dann quasi nur noch in eine Richtung. „Wir sind nur noch hinterhergelaufen“, konstatierte auch Coach Rossa, dessen Team anschließend gegen den HSV III erst mit 0:1 in Rückstand geriet. Dann konnte Markus Stromberger zwischenzeitlich ausgleichen, doch Dominik Jordan sorgte per Elfmeter für den Sieg der „Rothöschen“, die letztlich dennoch nur Zweiter werden sollten.

„Wir hatten – bedingt durch Urlauber und Verletzte – nur 13 Mann. Ich glaube, für unsere Jungs war es von allen teilnehmenden Mannschaften der anstrengendste Part weil bei uns fast alle die drei Halbzeiten durchspielen mussten. Und das gegen Mannschaften, wo wir eben größtenteils hinterherlaufen mussten. Dass wir gegen Drochtersen 1:0 in Führung gegangen sind, war cool. Wir haben dieses Ereignis mitgenommen und freuen uns, dass Süderelbe uns gefragt hat, ob wir an diesem Turnier teilnehmen wollen. Das ist auch eine Wertschätzung für die Arbeit, die wir zuletzt geleistet haben Es war ein geiles Turnier“, bilanzierte Rossa, während auf dem Feld im letzten Aufeinandertreffen des Tages vor den Augen „prominenter“ Zuschauer wie Ingo Brussolo (Manager und Co-Trainer Harburger TB), Sven Siebert (Ex-Trainer Dersimspor) oder „Momo“ Tan (Ex-Trainer Buxtehuder SV) der spätere Turniersieger Drochtersen mit 3:0 gegen den FC Süderelbe gewann, der damit zwei Spiele lang ohne einen einzigen Treffer blieb.

Jan Knötzsch