BW 96: Turan bleibt Trainer – Hartmann beerbt Wilken

16 Vertragsverlängerungen, fünf Abgänge

24. April 2015, 14:48 Uhr

Von links: Abteilungsleiter Andreas Wilken, Chefcoach Selcuk Turan, der scheidende Betreuer Irfan Aptoula sowie der neue sportliche Leiter, Sven Borchert. Foto: KBS-Picture.de

Die Fußballabteilung der Spielvereinigung Blau-Weiß 96 Schenefeld von 1896 e.V. richtet den Blick in die Zukunft und arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Umsetzung eines Gesamtkonzeptes, mit dem die Förderung des Leistungsfußballs im Verein erfolgreich vorangetrieben werden soll. Mit den zahlreich zu treffenden Entscheidungen gehen einige Personalveränderungen im administrativen Bereich einher, die wir an dieser Stelle gern bekannt geben möchten.

Weiterhin als Cheftrainer der Landesliga-Mannschaft wird Selcuk Turan tätig sein, der mit Beginn der Saison 2015/16 seine 6.Spielzeit auf dieser Position antritt. Sein Verantwortungsbereich geht hierbei wie in den Jahren zuvor weit über die normale Tätigkeit eines Fußballtrainers hinaus. So wird er neben der Trainings- und Spielleitung sowie der Zusammenstellung des Kaders seiner Mannschaft die Vertragsgespräche möglicher Zu- und Abgänge alleinverantwortlich führen, aber ebenso entscheidungsbefugt in alle wesentlichen Beschlüsse eingebunden.

Hartmann beerbt Wilken

Abteilungsleiter Andreas Wilken soll durch die Umstrukturierung entlastet werden. Foto: KBS-Picture.de

Ihm zur Seite steht ab sofort Dirk Hartmann als Liga-Manager, der Abteilungsleiter Andreas Wilken auf dieser Position ablöst. Dirk Hartmann wirkt zurzeit noch parallel als Betreuer der Ligamannschaft und sorgt vor den Wettkämpfen für alles Notwendige, damit die Spieler sich vollständig fokussieren können. Zukünftig werden sich seine Aufgaben dahingehend verlagern, dass sämtliche finanziellen und sonstig administrativen Entscheidungen die Ligamannschaft betreffend bei ihm zusammen laufen. Darüber hinaus wurde Dirk Hartmann bereits auf der letzten Abteilungsversammlung einstimmig zum Liga- Obmann und somit zum stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt.

BW 96 sucht Betreuer

Irfan Aptoula, ebenfalls in dieser Spielzeit als Betreuer aktiv, wird seine Tätigkeit leider mit Ablauf dieser Saison aus persönlichen Gründen aufgeben, dem Verein jedoch in seiner Funktion als Schiedsrichterobmann erhalten bleiben. Abteilungsleitung und Ligamannschaft danken ihm schon jetzt für seinen Einsatz, werden sich eine persönliche Verabschiedung jedoch nicht nehmen lassen.

Der Bedarf auf der Position des Betreuers ist erkannt, an einer Lösung wird zurzeit gearbeitet.

"Sella ist für den Verein ein Glücksfall", hatte Wilken stets betont. Coach Turan bleibt am Achter de Weiden. Foto: KBS-Picture.de

Kernstück des neuen, zukunftsweisenden Konzeptes ist eine deutlich bessere Verknüpfung der Herren- und Jugendmannschaften, um noch mehr von der exzellenten Arbeit der Trainer im Grundlagen- und Aufbaubereich zu profitieren und den Leistungsfußball im Verein voranzutreiben. Sven Borchert, derzeit und weiterhin Torwarttrainer der Ligamannschaft, wirkt deshalb ab sofort als Sportlicher Leiter Herrenfußball. Seine Aufgaben sind unter anderem die Förderung einer reibungslosen Kommunikation sowie die Koordination der Spielerförderung zwischen den oberen Leistungsmannschaften (1.Herren, 2.Herren/U23, A-Jugend). Die Besetzung der gleichen Position im Jugendbereich als Sportlicher Leiter Jugendfußball ist zeitnah geplant. Beide sportlichen Leiter bilden dann den Schnittpunkt und werden im ständigen Austausch stehen.

Andreas Wilken, der in den letzten Jahren gemeinsam mit Ligatrainer Selcuk Turan nahezu alleinverantwortlich sämtliche Bereiche bearbeiten musste, erfährt durch die Strukturveränderung eine Entlastung und kann seine Energie so auf die eigentlichen Aufgaben des Abteilungsleiters richten. Darüber hinaus wird er weiterhin intensiv den Bereich Sponsoring für die Ligamannschaft koordinieren und verantworten. Zu der Besetzung der Trainerpositionen bei der 2.Herren/U23 sowie der A-Jugend wird sich die Abteilung zeitnah äußern. Die Entscheidungen sind hier gefallen, letzte Details aber noch zu klären.

Seite 1 / 2 Nächste Seite >