Regio Nord

Büyükdemir bereichert „Berkan-Bengel“

AFC-Neuzugang feiert bei erstem Saisonsieg gelungenen Einstand

14. August 2019, 23:00 Uhr

Auf einmal war er da: Kubilay Büyükdemir (li.) feierte am Mittwochabend sein Debüt für den AFC - mit einem Sieg. Foto: KBS-Picture.de

72 Zeigerumdrehungen waren gespielt, als ein neues Gesicht das Grün auf der Adolf-Jäger-Kampfbahn betrat: Beim Stand von 2:1 für Altona 93 gegen die SV Drochtersen/Assel (alle Highlights im LIVE-Ticker und weitere Stimmen im Spielbericht) zauberte AFC-Coach Berkan Algan urplötzlich Kubilay Büyükdemir aus dem Hut. Der 22-Jährige, in der Vorsaison noch für Eintracht Norderstedt in der Regionalliga Nord am Ball, sammelte zuvor schon beim VfB Lübeck, Babelsberg 03 und eben den Garstedtern Viertliga-Luft. Nun will er dem AFC zum Liga-Erhalt verhelfen – und fügte sich gleich mal gut ein. 

Büyükdemir (5. v. re.) und seine neuen Teamkollegen feiern den Sieg. Foto: Kormanjos

Auch wenn Altona-Kapitän Marco Schultz – nach einem herrlichen Pass von Büyükdemir – die Riesenchance auf das vorentscheidende 3:1 vergab, reichte es für den Wieder-Aufsteiger am Ende zu einem knappen 2:1-Sieg. Der erste Erfolg für die „Berkan-Bengel“ in der noch jungen Saison. „Eine super Mannschaftsleistung“, jubelte der frisch eingetroffene Büyükdemir anschließend. „Wir haben gut gekämpft, nicht viel zugelassen und immer noch einen Fuß dazwischen bekommen. Das ist natürlich ein super Einstand für mich“, strahlte der Offensiv-Allrounder – und fügte an: „Wir haben gewonnen – mehr zählte nicht!“

Wechsel in die Türkei geplatzt - „Jetzt bin ich froh, hier zu sein“

In der vergangenen Spielzeit absolvierte Büyükdemir 14 Einsätze für Norderstedt. Foto: KBS-Picture.de

„Gestern“, entgegnete Büyükdemir auf die Frage, wann er beim AFC unterschrieben habe. Am Tag darauf feierte er direkt sein Debüt für den Hamburger Meister 2018/19 – und verriet: „Es gab im Sommer bereits Kontakt.“ Allerdings hatte der gebürtige Lübecker auch noch ein Angebot aus der zweiten türkischen Liga. „Als es da nicht geklappt hat, bin ich zurückgekommen. Jetzt bin ich froh und glücklich, hier zu sein.“ Dabei hatte Büyükdemir auch noch weitere Anfragen aus der Regionalliga. „Aber ich wohne in Lübeck und Altona ist für mich nicht weit weg. Deshalb bin ich hergekommen.“

Auch wenn der Saisonstart „nicht ganz so gut“ verlief und die ersten drei Spiele allesamt verloren gingen, hofft er nun darauf, „dass uns dieser Sieg Auftrieb gibt. Denn wir wollen auf jeden Fall nicht absteigen. Der Klassenerhalt sollte drin sein“, gibt Büyükdemir die Marschroute vor – und will auch auf dem Platz eine Führungsrolle übernehmen. „Das ist mein Ziel und meine Aufgabe, dass ich mit vorangehe. Denn ich habe trotz meines noch jungen Alters schon einige Regionalligaspiele bestritten.“ Bei Altona 93 wolle er sich möglichst schnell „etablieren, meine Leistung bringen – und natürlich will ich auf jeden Fall spielen“. Dann sollte es auch mit dem anvisierten Ziel klappen: „Natürlich wären eine ruhige Saison und ein Mittelfeldplatz besser, aber wir sind ein Aufsteiger – und da muss der Klassenerhalt im Fokus stehen“, wollte er nach dem ersten „Dreier“ keine Luftschlösser bauen, sondern schätzt die Situation realistisch ein.

Autor: Dennis Kormanjos