Oberliga

BU macht die nächsten Personalien klar: Sabas und Buchholz bleiben, Wilms kommt

19. April 2020, 19:45 Uhr

Marius Wilms (li, hier im Süderelbe-Spiel beim Meiendorfer SV) geht ab der neuen Saison für BU auf Torejagd. Foto: Both

Der HSV Barmbek-Uhlenhorst kann nach Pascal El-Nemr (Concordia) und Keeper Lukas Benner (SV Todesfelde) den nächsten Neuzugang für die kommende Saison vermelden – und hat überdies die Verträge mit zwei wichtigen Leistungsträgern für ein weiteres Jahr verlängert. Denn wie uns der künftige BU-Trainer Jan Haimerl, derzeit an der Dieselstraße noch Coach der „Zweiten“, mitteilt, haben sowohl Niklas Sabas als auch Ronny Buchholz ihr Ja-Wort für eine weitere Spielzeit im Trikot der Barmbeker gegeben, in das ab der neuen Saison auch Marius Wilms schlüpfen wird.

„Dass Ronny und Niklas auch in der nächsten Saison für BU zu spielen, freut uns sehr. Mit den beiden haben zwei Spieler aus dem aktuellen Kader ihre Zusage gegeben, die für uns wichtig sind und die jeweils auf eine bereits längere Geschichte im BU-Trikot zurückblicken können. Niklas geht dann in seine bereits vierte Saison hier, für Ronny wird es die dritte“, konstatiert Haimerl. Mannschaftskapitän Sabas kam in der laufenden Spielzeit in der Oberliga 23 Mal zum Einsatz und erzielte dabei zwei Saisontreffer, Buchholz bringt es auf 19 Saisonspiele und drei Tore.

Barmbeker setzen sich bei Wilms gegen andere Interessenten durch

Niklas Sabas (li.) und Ronny Buchholz (re.) werden auch in der kommenden Saison gemeinsam für den Club von der Dieselstraße auf dem Platz stehen. Foto: KBS-Picture.de

Während die Barmbeker beim aktuellen Personal mit Sabas und Buchholz also zwei Defensive weiter an den Verein binden konnten, orientiert sich der aktuelle Tabellendritte in Sachen Zugänge etwas weiter nach vorne und hat seine Offensive verstärkt. Vom Ligakonkurrenten FC Süderelbe findet Marius Wilms den Weg an die Dieselstraße. Der 22-Jähtige stieß vor der derzeit wegen der Corona-Krise unterbrochenen Spielzeit vom TV Meckelfeld zum Club vom Kiesbarg und war in Hamburgs höchster Amateurspielklasse bislang in 22 Saisonspielen zehn Mal für die Mannschaft des zum Saisonende scheidenden Süderelbe-Trainers Timucin Gürsan aktiv, Wilms ist damit nach Marcel Rodrigues und Martin Sobczyk der dritte Leistungsträger des FCS, der aktuell einen neuen Verein für die nächste Serie gefunden hat.

„Mit Marius bekommen wir einen jungen und talentierten Spieler, der als Akteur aus dem Jahrgang 1998 noch jung ist, aber sein Können in der Oberliga schon bewiesen hat. Er ist ein Stürmer, der im Strafraum seine Qualitäten hat – wie seine Torausbeute zeigt. Darüber hinaus ist er aber auch einer, der im Umschaltspiel seine Fähigkeiten hat und gern im Pressing spielt. Zudem verfügt er auch als Vorlagengeber über gewisse Fähigkeiten“, charakterisiert Haimerl den Blondschopf und fügt hinzu: „Für ihn ist das sicherlich nochmal ein Schritt, den er da von einem Oberligisten aus dem Mittelfeld der Tabelle zu einer Mannschaft aus dem oberen Bereich macht. Er und wir glauben, dass das der richtige Schritt ist. Und wir freuen uns, dass sich Marius für BU entschieden hat, obwohl ihm auch einige andere Anfragen vorlagen.“