Landesliga Hansa

Bramfeld setzt auf Konstanz - und nimmt den dritten Platz ins Visier!

03. Februar 2023, 13:19 Uhr

Carsten Henning setzt seine Arbeit beim Bramfelder SV auch in der kommenden Saison fort. Foto: noveski.com

Die erste Saisonhälfte war aus Sicht des Bramfelder SV ein stetiges Auf und Ab. Auf sportliche Höchstleistungen folgten zumeist unerwartete Rückschläge. Wenngleich Chefcoach Carsten Henning betont: „Man darf nicht vergessen, dass wir nach dem Oberliga-Abstieg einen gewollten Umbruch mit 14 neuen Spielern hinter uns haben. Das muss man erstmal auffangen.“ Nicht nur das. „Es hat sich dabei um Spieler gehandelt, die nicht aus der Ober- oder von einem Top-Landesligisten gekommen sind, sondern um Jungs mit Entwicklungspotenzial. Das dauert natürlich seine Zeit, bis sich das findet und zusammenpasst. Wir brauchten eine gewisse Anlaufphase.“

Siebeneinhalb Jahre als Spieler, schon fast fünfeinhalb Jahre als Trainer: Carsten Henning (li.) ist "Mr. Bramfeld". Auch kommende Saison an seiner Seite: Robin Hüttig (re.). Foto: noveski.com

Diese Anlaufphase soll nun abgeschlossen sein. Schon in der Winter-Vorbereitung setzte der BSV das eine oder andere Achtungszeichen - unter anderem mit dem 6:2-Erfolg gegen Oberligist HEBC. Dementsprechend lautet das Ziel für die verbleibenden Saisonspiele: Stabiler und konstanter auftreten. „Wir haben noch elf Spiele zu spielen - und das Ziel ist ja immer, als Mannschaft jedes Spiel zu gewinnen.“ Und wo soll das dann hinführen? Henning: „Ich glaube, die ersten beiden Plätze sind weg. Aber: Der dritte Platz ist nicht so weit weg.“ Von daher: „Wir wollen auf jeden Fall Dritter werden!“

Eine klare Zielvorgabe vom Bramfelder Übungsleiter. Aktuell liegen zwischen dem Tabellensiebten von der Ellernreihe und dem drittplatzierten Ahrensburger TSV fünf Punkte. Allerdings hat Bramfeld noch eine Partie mehr in der Hinterhand - und: Am kommenden Sonntag kommt es bei den Stormarnern zum direkten Duell (15 Uhr). Abgesehen von tabellarischen Zielen verfolgt „Mr. Bramfeld“ mit seinem Team vor allem das Credo: „Wir haben viele junge Spieler, denen wir weiterhin die Möglichkeit geben wollen, auf gutem Niveau regelmäßig zu spielen“, will Henning die Entwicklung in Bramfeld weiter vorantreiben.


Apropos Entwicklung: Die Verantwortlichen des Hansa-Landesligisten haben über ihre Social Media-Kanäle einen detaillierten Einblick in die Planungen gegeben. Die Mitteilung im Original-Wortlaut:

Kontinuität im Trainerteam und drei Neuzugänge

Marcel Reimers wird seine sportliche Laufbahn beenden, den Mannen von der Ellernreihe aber in anderer Funktion erhalten bleiben. Foto: noveski.com

Das neue Jahr ist nun schon einen Monat alt und die Vorbereitung liegt hinter uns. Das erste Pflichtspiel steht kurz bevor. Zeit für einige Neuigkeiten.


Es ist einige Wochen still gewesen um unseren Bramfelder SV, doch hinter den Kulissen wurde(n) fleißig gearbeitet und personelle Entscheidungen getroffen. So gibt es neben vier Abgängen auch drei Neuzugänge zu vermelden.

Nicht mehr zum Kader des Bramfelder SV gehören werden Enoch Sey, Samuel Dodoo, Denis Ismailovic und Salman Ashraf. Wir wünschen euch auf diesem Wege sportlich und insbesondere privat alles erdenklich Gute. Ebenfalls nicht mehr zum sportlichen Kader gehören wird Marcel Reimers. Er wird seine sportliche Karriere aufgrund diverser Verletzungen an den Nagel hängen. Dem Bramfelder SV wird er jedoch weiterhin erhalten bleiben, in einer anderen Funktion.

Kirchner und Marklin kehren zurück - Neuzugang aus Meiendorf

Simon Marklin (Mi.) kehrt von seinem England-Aufenthalt zurück und geht wieder für den BSV auf Torejagd. Foto: noveski.com

Neu und doch irgendwie „alt“ sind unsere ersten beiden Neuzugänge in diesem Winter. Mit Matthias Kirchner kehrt ein erfahrener Mann zurück zwischen unsere Pfosten und wird die freigewordene Lücke füllen. In der Hinrunde hielt er den Kasten für den Landesligisten SC Hansa 11 sauber, jetzt wird er es wieder für unsere Farben tun. Leider verletzte sich Matthias im Training schwer und wird uns für einige Wochen nicht zur Verfügung stehen. Wir wünschen an dieser Stelle zunächst einmal gute Besserung, freuen uns aber auch, ihn wieder bei uns im Team zu haben. Willkommen, „Tisi“!


Der zweite „alte“ ist eigentlich noch ein ganz junger. Mit Simon Marklin kehrt ein gefährlicher Offensivmann zurück an die Ellernreihe. Sein Aufenthalt in England ist seit dem 31. Januar beendet und so wird uns Simon sofort zur Verfügung stehen können. Im Mutterland des Fußballs war er alles andere als untätig und ging für den Whitehawk FC auf Torejagd. Jetzt wird er selbiges wieder für unsere Farben machen. Willkommen Zuhause, Simon!

Der dritte Mann im Bunde ist 20 Jahre alt und kommt vom Meiendorfer SV zu uns an die Ellernreihe. Mit Hemal Razaqi gibt es Verstärkung für unsere Defensive. In der Hinrunde kam Hemal beim MSV zu 14 Einsätzen, in denen er ein Tor erzielen konnte. Mit seiner robusten Art passt er in das Anforderungsprofil des Trainerteams. Wir freuen uns, Hemal bei uns begrüßen zu dürfen. Herzlich willkommen an der Ellernreihe!

Trainer- und Funktionsteam machen weiter

Matthias Kirchner kehrt vom SC Hansa 11 nach Bramfeld zurück, wird dem Hansa-Landesligisten verletzungsbedingt aber noch einige Wochen fehlen. Foto: Bode

Neben den Gesprächen für die noch laufende Saison wurde der Blick bereits auf die kommende Saison geworfen. So wird das gesamte Trainerteam um Carsten Henning, Robin Hüttig und Torwarttrainer Dennis Fernando auch in der kommenden Saison die Zügel fest in der Hand haben.


Auch das Team um das Team wird den Bramfelder Weg auch im kommenden Jahr mitgehen. Ligamanager Christopher „Stoffel“ Skalnik, Physiotherapeut Manuel Danne, Betreuer Nobert Eichhorn, Betreuer Holger Renk sowie Zeugwart Robert Kruber haben ihre Zusage für die kommende Saison gegeben. 

Zu diesem Team hinzustoßen wird per sofort Marcel Reimers als Fitnesstrainer, sowie Scout. Der Bramfelder SV stellt sich somit noch breiter auf und freut sich, mit „Reimo“ in neuer Funktion weiterarbeiten zu können. Wir sagen „herzlich willkommen“, Marcel!