Auch Theis geht – Condor-„Allzweckwaffe“ folgt Ex-Teamkollegen

"Es gibt nur einen Grund für den Abschied"

08. März 2018, 17:17 Uhr

In der Saison 2018/19 wieder vereint: Mike Theis (re.) folgt Raffael Kamalow zu HR. Foto: KBS-Picture.de

„Natürlich ist mir die Entscheidung extrem schwer gefallen. Denn ich habe im Herrenbereich nur für den SC Condor gespielt. Der Verein war für mich immer eine absolute Herzensangelegenheit“, sagt Mike Theis, der die „Raubvögel“ am Ende der Saison verlassen wird. Nach den bereits zuvor von uns vermeldeten Abschieden von Sascha Kleinschmidt (Karriereende) und Kevin Mellmann (Bramfelder SV) ist Theis der dritte Leistungsträger, der im Sommer einer neuen sportlichen Herausforderung nachgeht.

„So einen Spieler wünscht man sich als Trainer. Man müsste ihn eigentlich klonen“, schwärmte Condor-Sportchef Marco Krausz von „Allzweckwaffe“ Mike Theis. Ganz egal, auf welcher Position er auch eingesetzt wird, der 25-Jährige geht immer voran und überzeugt mit vollem Einsatz und Leidenschaft. „Mir ist tatsächlich völlig egal, wo ich spiele. Ich nehme jede Herausforderung gerne an. Ich glaube aber, dass ich mich mittlerweile auf den Außenverteidiger-Positionen ganz gut eingelebt und eingefunden habe“, erzählt uns Theis, der vor nicht einmal zwei Wochen im Spiel gegen Concordia als Sechser glänzte. Seine Variabilität wird der „Blondschopf“ kommende Saison jedoch nicht mehr am Berner Heerweg zur Schau stellen. Es sei denn, seine neue sportliche Heimat schafft den Wiederaufstieg ins Oberhaus. Denn: Mike Theis wechselt zur SV Halstenbek-Rellingen!

"Extrem dankbar, dass er immer an mich geglaubt hat"

Seine Allround-Qualitäten wird Theis ab Sommer in Halstenbek unter Beweis stellen. Foto: KBS-Picture.de

„Im Großen und Ganzen gibt es eigentlich nur einen einzigen Grund für den Abschied“, so Theis, der dann ausführt: „Ich bin vor kurzem nach Rellingen gezogen und kann diesen Fahrtweg einfach nicht mehr drei- bis viermal in der Woche aufbringen. Ich habe es versucht, irgendwie unter einen Hut zu bekommen, aber der Aufwand ist einfach zu groß.“ Über die ehemaligen Condoraner Alexander Krohn, Raffael Kamalow und Samir Kabashi, die nun allesamt am Lütten Hall kicken, kam schließlich der Kontakt zu HR zustande. „Sie waren mal bei einem Heimspiel von uns und da haben wir kurz geschnackt“, so Theis, der im Jahr 2011 aus dem eigenen Nachwuchs in die Liga-Mannschaft des SC Condor hochgezogen wurde und seither eine ganze Menge erlebt hat am Berner Heerweg. „Natürlich denkt man sofort an die beiden Pokalfinals zurück, auch wenn der Ausgang wehgetan hat“, gesteht er, „und an meine allererste Saison im Herrenbereich, als wir Herbstmeister geworden sind und auch den Schweinske-Cup gewonnen haben.“

Aber nochmal zurück zu den beiden Pokal-Endspielen. Auf dem Weg ins erste Finale schalteten die Farmsener in der Vorschlussrunde in einem heute noch legendären Match Altona 93 im Elfmeterschießen aus – und das, obwohl Theis gleich zweimal vom Punkt vergab. „Ich weiß nicht, wie ich mich gefühlt hätte, wenn die Jungs das nicht rausgerissen hätten. Natürlich war ich im Nachhinein umso glücklicher, dass wir das noch gewonnen haben“, erinnert er sich. Genauso wie an die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Christian Woike. „Ich bin ihm extrem dankbar, dass er immer an mich geglaubt hat! Denn anfangs war es nicht immer leicht für mich. Er ist ein unglaublich guter Trainer“, findet der „Allrounder“ ausschließlich lobende Worte für den ebenfalls scheidenden Coach.

"Wollen diesen tollen Verein in der Oberliga halten"

Seit 2011 war Theis (re.) in der Liga-Mannschaft der "Raubvögel" aktiv. Foto: KBS-Picture.de

Zur neuen Saison nimmt Theis nun ein neues Kapitel in Angriff – in welcher Liga auch immer. „Als Sportler hat man immer den Anspruch, in der höchsten Liga zu spielen. Und natürlich würde ich mich freuen, wenn der Wiederaufstieg in dieser Saison gelingt. Aber man sollte auch nichts übers Knie brechen.“ Wenn es nicht klappen sollte, dann will Theis in der kommenden Serie seinen Teil zum Höhenflug beitragen. „Das Team hat auf jeden Fall die Qualität, aufzusteigen!“ Doch zunächst einmal gehe es ihm ausschließlich darum, mit aller Macht „den Abstieg mit dem SC Condor zu vermeiden, diesen tollen Verein in der Oberliga zu halten und am Ende so gut wie nur irgendwie möglich die Saison abzuschließen.“

Autor: Dennis Kormanjos