22 Geschenke unter der „Tanne“ – Billstedt-Kader steht!

„Werden akribisch daran arbeiten, die Oberliga zu halten“

29. Juni 2017, 14:27 Uhr

Adam Hamdan ist sicherlich eine der "prominentesten" Verstärkungen für Vorwärts-Wacker. Foto: Heiden

Was wurde in den letzten Wochen und Monaten nicht alles über den SC V/W Billstedt gesagt und geschrieben?! Die Meinung vielerorts: Nach dem großen Umbruch wird der Aufsteiger in der Oberliga die Rolle des SV Lurup einnehmen. Doch nun lässt uns Neu-Trainer Aydin Taneli wissen: „Der große Kern des Kaders steht. Wir haben jetzt 22 Mann – drei weitere Gespräche stehen noch aus. Ich freue mich sehr, dass sich diese Jungs für unseren Weg und für unsere Philosophie entschieden haben!“

Tim Wiegand kommt als Torwart vom SC Victoria. Foto: KBS-Picture

„Es war nicht einfach“, gibt Aydin Taneli unumwunden zu. Die letzten Wochen wären für ihn und die Verantwortlichen des SC V/W Billstedt „ein zusätzlicher Full-Time-Job“ gewesen, wie er sagt. „Es war wirklich eine Mammutaufgabe. Wir haben im Hochdruckverfahren und dank der Unterstützung von Katja Gehrmann, ‚Karotte‘ (Krause; Anm. d. Red.) und dem Vorstand viele Gespräche geführt und einen Kader zusammengestellt, mit dem man sehr gut arbeiten kann.“ Prominentester Neuzugang ist sicherlich Adam Hamdan, der die TuS Dassendorf als Kapitän zu zwei Hamburger Meisterschaften führte und zuletzt beim SC Condor und schließlich beim SV Curslack-Neuengamme zu Hause war. „Wir brauchen nicht darüber zu reden, dass Adam ein ganz wichtiger Baustein sein wird. Wir haben ein Gespräch geführt, uns auf Anhieb verstanden und sofort gemerkt, dass unsere Philosophien wie die Faust aufs Auge zueinanderpassen. Deshalb freue ich mich sehr, dass er sich für uns entschieden hat – und ich habe gleich gemerkt, dass er brennt.“

Erfahrung - und viele Youngster

Hamid Zazai war vor seiner studienbedingten Pause beim Meiendorfer SV aktiv. Archivbild: KBS-Picture.de

Neben Hamdan wechseln mit Torhüter Tim Wiegand (SC Victoria), Volkan Al (Kapitän des FC Elazig Spor) und Hamid Zazai (ehemals Meiendorf/zuletzt pausiert wegen Studium) drei weitere Akteure an den Öjendorfer Weg, wo sie eine wichtige Rolle einnehmen sollen. „Alle Drei haben höherklassige Erfahrung – genauso wie einige andere, die schon länger auf dem Niveau spielen – und werden uns damit weiterhelfen. Daran werden sich die jungen Spieler orientieren“, so Taneli, der zudem überaus glücklich darüber ist, dass „Fatih Okur, Julian Bieber und Onur Tüysüz dem Verein die Treue“ gehalten haben. „Das ist wirklich sehr wichtig für uns“, betont er – und meint damit auch die vielen Jungspunde aus dem eigenen Nachwuchs, von denen der eine oder andere Youngster in der vergangenen Saison auch schon mal reinschnuppern durfte. Hinzu kommen drei Akteure aus der A-Regionalliga des SC Victoria. „Wir haben nun innerhalb kürzester Zeit eine Mannschaft zusammengestellt, die auch aus vielen jungen Spielern besteht. Ich hatte schon in der Vergangenheit viele Jungs, die keiner auf dem Zettel hatte, die sich schnell herauskristallisiert und dann ihren Weg gemacht haben“, so Taneli.

"Schnellstmöglich eine Mannschaft formen"

Der Kader steht nun so weit und auch die Zielsetzung ist klar gesteckt: „Wir müssen realistisch sein. Das Wichtigste ist, dass wir aus den vielen Neuen schnellstmöglich eine Mannschaft formen. Wenn wir hart und diszipliniert arbeiten und alle dem Weg folgen, dann haben wir auf jeden Fall die Möglichkeit, in der Oberliga zu bleiben – und daran werden wir akribisch arbeiten!“ Ganz bewusst habe man darauf verzichtet, vorzeitig irgendwelche Wasserstandsmeldungen abzugeben, weil man Spieler holen wollte, die „unserem Gedankengang folgen und wo Philosophie und Charakter zueinander passen“.

Der Kader im Überblick:

Tor

Tim Wiegand (SC Victoria)
Ubai El Kahil (SC Victoria A-Regionalliga)
Fabian Pascal Haupt (eigene A-Jugend)

Abwehr

Adam Hamdan (SV Curslack-Neuengamme)
Nikola Maric (eigene Jugend)
Fatih Okur
Julian Bieber

Furkan Gökmen (Barsbütteler SV)
Mert Delireisoglu (Barsbütteler SV)
Jan Collet (SC Victoria A-Regionalliga)
Onur Özcelik (eigene Jugend)

Mittelfeld

Volkan Al (FC Elazig Spor)
Hamid Zazai (ehemals Meiendorfer SV/zuletzt Pause wegen Studium)
Sid Ziskin (eigene Jugend)
Philipp Sander (Barsbütteler SV)
Tino Oschetzki (Meiendorfer SV)
Hüseyin Oguzhan Karaca (SC Victoria A-Regionalliga)
Kevin Hoffmann (FC Bergedorf 85)
Lamarana Bah (eigene Jugend)
Evailton Braima Martins Fernandes (eigene Jugend)

Sturm

Onur Tüysüz
Oliver Kunkel (Hamm United FC)

*fett markiert: Im Verein geblieben.

Autor: Dennis Kormanjos