Regionalliga Nord

Zurück in die Heimat: Düzel wird Teutone!

Can Düzel unterschreibt seinen Vertrag beim FC Teutonia 05. Foto: Verein

Im Juli 2019 verriet uns Can Düzel im Gespräch: „Ich hatte immer das Ziel, die Vierte Liga anzupeilen – und glaube, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um in der Regionalliga anzugreifen!“ Gesagt, getan. Der Offensivakteur, der beim Meiendorfer SV durch die Schule von Baris Saglam ging und dort nachhaltig auf sich aufmerksam machte, wechselte zum Lüneburger SK Hansa. Nicht nur das. Düzel entwickelte sich prompt zu einem absoluten Leistungsträger beim Nord-Regionalligisten. In 22 Saison-Einsätzen gelangen dem beidfüßig starken Düzel sieben Tore und ebenso viele direkte Vorlagen.

Beim Lüneburger SK Hansa ist Düzel in seiner ersten Regionalliga-Saison so richtig durchgestartet. Foto: KBS-Picture.de

Kein Wunder also, dass Can Düzel schnell auf dem Zettel anderer Vereine auftauchte und zu einem gefragten Mann avancierte. Zur Spielzeit 2020/21 schloss er sich Drittliga-Absteiger Carl Zeiss Jena an. Für den Nordost-Regionalligisten, von Ex-HSV II-Trainer Dirk Kunert trainiert, erzielte der 22-Jährige in sieben Spielen zwei Tore und durfte auch das DFB-Pokal-Highlight gegen Werder Bremen (0:2) mitnehmen. Wenngleich Düzel dort erst in der Nachspielzeit eingewechselt wurde. Dennoch: Der Youngster hat sich einen Namen gemacht.

Nun aber zieht es ihn in die Hansestadt zurück. Denn der FC Teutonia 05 begrüßt einen Neuzugang, wie der Nord-Regionalligist verkündet. „Der 22-jährige Can Düzel wechselt von Carl Zeiss Jena an die ‚Kreuze‘“, so die Teutonen, die am vergangenen Samstag im Entscheidungsspiel um die DFB-Pokal-Teilnahme dem FC Eintracht Norderstedt knapp unterlegen waren (0:1). „Ich freue mich sehr, wieder in meiner Heimat Hamburg zu spielen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen von Teutonia 05 haben mir die Entscheidung sehr einfach gemacht. Ich bin überzeugt davon, dass wir als Verein unsere Ziele erreichen werden“, wird Düzel, der in der Jugend für den Bramfelder SV, Concordia Hamburg, Eintracht Norderstedt und den Rahlstedter SC auflief, zitiert.