Regionalliga Nord
30. Spieltag


BSV SW Rehden

0

:

1


FC Teutonia 05

Anpfiff

Sa - 25.03. 14:00 Uhr

Spielstätte

Sportplatz Waldsportstätten

Zuschauer

195

Schiedsrichter

Bendowski (Lübeck)

Regionalliga Nord

„Wir wollen diese Welle noch sehr weit und lange reiten!“

Ole Wohlers (Mi.) herzt nach seinem Traumtor Eckenschütze Max Brandt (3. v. li., Nr. 23). Foto: noveski.com

Es war der krönende Abschluss einer überaus erfolgreichen Woche: „Ich bin sehr stolz auf die Truppe“, lobhudelte David Bergner seine Mannen, die in der „Englischen Woche“ drei Zu-Null-Siege feierten und sich „dafür belohnt haben, dass sich alle reingehauen und Persönlichkeit gezeigt haben“, so der Cheftrainer des FC Teutonia 05. „Wir hatten am Mittwoch ein Pokalspiel auf einem ähnlich schweren Platz und wussten von vornherein, dass man den Kampf annehmen, viel über die zweiten Bälle und vor allem über die Persönlichkeit kommen muss. Das hat meine Mannschaft über 90 Minuten hervorragend gemacht! Wir haben von der ersten Minute an im Spiel drin.“

Ole Wohlers (li.) nimmt trocken Maß - und lässt das Runde im Eckigen einschlagen. Foto: noveski.com

Den siegbringenden Lucky Punch landeten die Gäste aus Ottensen bereits nach 27 Zeigerumdrehungen: Max Brandt führte eine einstudierte Eckenvariante von links flach in den Rückraum aus, Erolind Krasniqi ließ die Kugel geschickt passieren – und Ole Wohlers feuerte das Leder aus 23 Metern in den linken Giebel! „Ein absolut verdienter Sieg“, strahlte Bergner nach dem 1:0-Erfolg beim BSV Rehden. Ein Triumph, der die Teutonen auf den dritten Tabellenplatz hievte und eine eindrucksvolle Serie fortsetzte: Es war der zehnte „Dreier“ in den letzten elf Spielen!

„Wir haben schon an uns geglaubt“, beteuert Bergner, dass man den Kopf nach dem völlig verkorksten Saisonstart nicht in den Sand gesteckt hat. Aber: „Ich will noch kein Saisonfazit ziehen – dafür ist es ein bisschen zu früh“, soll die Reise noch nicht beendet sein. Doch wo liegen die Gründe für den sportlichen Aufschwung? „Wir haben viele Dinge klar angesprochen und auch verändert, sehr hart trainiert, an der Kaderstruktur Änderungen vorgenommen und die Jungs auch mit ins Boot geholt“, wollte man nicht am Team „vorbei trainieren“. All das sei „so ein bisschen der Schlüssel“ für die Erfolgswelle. „Und wir wollen versuchen, diese Welle schon noch sehr weit und lange zu reiten.“

Bergner benennt das "Zauberwort" beim Namen

Immer sehr aktiv dabei: Teutonen-Trainer David Bergner. Foto: noveski.com

Das „Zauberwort“ bei den 05ern sei „ganz einfach: Konstanz“, blickt Bergner auch schon voraus. Wenngleich er betont, dass er sich aktuell noch nicht mit der neuen Saison beschäftigen würde. Aber: „Ich glaube, die Mannschaft hat sich gefunden und ist auch menschlich extrem zusammengewachsen. Es wäre einfach schade, wenn man viele Spieler, die sehr wichtig sind, nicht mehr halten kann. Aber wir haben ein Grundgerüst und Jungs mit Verträgen über die Saison hinaus. Trotz alledem wollen wir recht schnell Klarheit haben“, sollen und müssen die Gespräche so langsam forciert werden. Denn: „Wir haben jetzt schon Ende März.“

Bleibt Bergner? "Davon gehe ich aus!"

Der Jubel nach dem Schluspfiff bei Siegtorschütze Wohlers (re.) und seinen Teamkollegen nach dem zehnten Sieg in den letzten elf Spielen. Foto: noveski.com

Bergner selbst besitzt einen Zwei-Jahres-Vertrag an der „Kreuze“. Und trotz aller aufkommenden Gerüchte – zuletzt hieß es, der 49-Jährige sei ein Kandidat beim Halleschen FC –, peilt der Coach auch sein zweites Jahr in der Hansestadt fest an: „Davon gehe ich aus. Ich habe nichts Gegenteiliges gehört“, entgegnet er – und fügt an: „Es macht mir unglaublich viel Spaß. Ich bin hier sehr gerne. Hamburg ist eine tolle Stadt und Teutonia ein ambitionierter Verein. Es macht auch große Freude, mit den Jungs zu arbeiten. Wenn es dann auch noch sportlich so erfolgreich läuft, macht es natürlich umso mehr Spaß. Ich glaube auch, die Jungs vertrauen uns und wissen, was wir von ihnen wollen“, sieht Bergner seine Zukunft bei den „Kreuzkirchlern“ – und will den eingeschlagenen Weg fortführen.