Oberliga HH Meisterrunde
14. Spieltag


TSV Buchholz 08

1

:

2


TuS Dassendorf

Anpfiff

So - 08.05. 14:00 Uhr

Spielstätte

Otto-Koch-Kampfbahn 1 (Rasen)

Zuschauer

--

Schiedsrichter

Max Beyer (SCVM)

Hamburger Meister

Wieder reicht das Wasser nicht: „Und jährlich grüßt die TuS Dassendorf!“

Die TuS Dassendorf feiert die neunte Hamburger Meisterschaft in der Vereinsgeschichte. Foto: Verein

Für Jean-Pierre Richter war es ein überaus ereignisreicher Tag. Erst feierte der Trainer der TuS Dassendorf mit den „Wendelweglern“ den insgesamt neunten Hamburger Meistertitel und musste gleich mehrere Sektduschen über sich ergehen lassen. Dann wurde gemeinsam mit der Familie der Geburtstag seiner Mama und der Muttertag im Generellen begossen. Gut für „JPR“ dass der sportliche Triumph erst einmal nur „gebührend angefeiert“ wurde, wie er es selbst formulierte.

Keeper Christian Gruhne lässt die Sektkorken knallen. Foto: TuS Dassendorf

Die große Meisterschaftssause mit der TuS soll es dann am kommenden Wochenende und nach dem Heimspiel gegen den Niendorfer TSV geben. Fakt ist jedenfalls: „Und jährlich grüßt die TuS Dassendorf“, wie es auf den Meistershirts des Abonnement-Champions hieß. Bei personell noch mehr gebeutelten Hausherren vom TSV Buchholz 08 habe man „mit 16 Mann das Beste rausgequetscht“, befand Richter, der mit seinen Mannen seit Beginn der Saison vornweg marschiert ist und sich den nächsten Titel nicht mehr nehmen ließ.

"Kuczy" kontert Fornfeist-Schock

Obwohl die Nordheider, die sogar Lukas Kettner reaktivierten, kurz vor der Pause mit der einzig wirklich zwingenden Aktion in Führung gingen, als sich Dominik Fornfeist nach einem individuellen Fehler der Gäste im Eins-gegen-Eins gegen Kerim Carolus behauptete und den Ball herrlich in den Winkel schlenzte (44.). Doch Dassendorf schlug prompt zurück: Nach einem Steckpass von Mattia Maggio blieb Kristof Kurczynski im Abschluss ganz cool (45.). „Aufgrund der Spielanteile und Ballbesitzphasen“ sei es hochverdient gewesen, „mindestens mit einem Unentschieden in die Pause zu gehen“, so Richter.

Möller köpft "Dasse" zum Titel

An der "OKK" wurde schon mal "angefeiert". Die große Sause soll es am kommenden Wochenende geben. Foto: TuS Dassendorf

Sechs Minuten vor dem Ende köpfte Sven Möller den unangefochtenen Primus nach einer Freistoß-Flanke von Len Aike Strömer zur Meisterschaft (84.)! Eine nicht nur für Dassendorf „komplizierte, anstrengende und intensive Saison“, aber mit einem abermals krönenden Abschluss. Die Kirsche auf der Torte war schlussendlich noch das Comeback von Verteidiger Tom Muhlack, der nach einem schweren Autounfall lange ausfiel und nun erstmals wieder auf dem Rasen stand – und das an einem ganz besonderen Tag für seine TuS Dassendorf…

Die gesamte FussiFreunde-Redaktion gratuliert der TuS Dassendorf zur Hamburger Meisterschaft!