Oberliga

„Werden die Spielidee weiter verfolgen und es schaffen, sie zu verwirklichen“

Niklas Jonas (li.) blickt optimistisch in die nähere Zukunft und glaubt an die Wende in der Nordheide. Foto: KBS-Picture.de

Vor der Saison versprühte Marinus Bester nicht nur eine große Vorfreude, sondern auch großen Optimismus. Er wolle mit dem TSV Buchholz 08 „unter die ersten Sechs kommen“, verriet er offenherzig im Talkformat „Kalles Halbzeit im VERLIES“. Doch nach vier Spielen hinken die Nordheider den (eigenen) Erwartungen hinterher. Nur zwei Pünktchen stehen auf der Habenseite – und vor allem: Noch kein Sieg. Dennoch ist Kapitän Niklas Jonas vom Turnaround überzeugt: „Es klingt ein bisschen doof nach einem 0:4“, erklärte er nach der Schlappe beim SC Victoria am vergangenen Wochenende, „aber ich glaube, die Entwicklung geht trotzdem in die richtige Richtung. Auf die erste und Teile der zweiten Halbzeit kann man aufbauen.“

Der Kapitän der 08er nimmt die vergangenen zwei Spielzeiten als Maßstab, als man ähnlich schlecht gestartet ist. Foto: KBS-Picture.de

In der Tat zeigte Buchholz – insbesondere in den ersten 45 Minuten – eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den vorigen Auftritten. „Aber wir machen die Chancen nicht – und wie es dann so oft ist, kriegt man hinten mit dem ersten Schuss des Gegners aufs Tor gleich einen rein“, haderte Jonas. „Zur Halbzeit hätten wir auf jeden Fall führen können – und es wäre auch verdient gewesen.“ Stattdessen trat man mit einem 0:1-Rückstand den Gang in die Kabinen an, kassierte direkt nach Wiederanpfiff nach einem haarsträubenden individuellen Fehler das 0:2 – und musste sich schlussendlich mit 0:4 geschlagen geben. „In den letzten Spielen haben wir viel getroffen, aber natürlich auch zu viele Gegentore bekommen. Heute hat es vorne nicht geklappt und hinten war auch ein bisschen Pech dabei“, resümierte der 30-Jährige, der inzwischen seit fünfeinhalb Jahren an der Otto-Koch-Kampfbahn kickt.

"Wir werden uns da rausarbeiten"

Womit wir auch schon bei einem der großen Hauptprobleme der Nordheider wären: „Wenn man auf die Tabelle guckt, dann sieht man ja, dass wir zu viele Tore kriegen.“ Im Schnitt sind es ganze drei Gegentreffer pro Spiel. Auch wenn das eigene Tore schießen „langfristig nicht das Problem“ sei, ist sich Jonas sicher, müsse man „das ganze Umschaltspiel auf jeden Fall in den Griff bekommen“. Und das schnellstmöglich. Hinzu kommt, dass man dann „vielleicht auch mal das nötige Glück braucht, dass unser erster Ball reingeht und der des Gegners mal nicht“, so Jonas, der nicht glaubt, dass es „zwangsläufig an der neuen Spielidee liegt“, dass aus augenblicklich noch nicht in sich stimmig ist. „In den letzten zwei Jahren haben wir ja einen ähnlichen Saisonstart erlebt. Wir hatten uns natürlich vorgenommen, dass es dieses Jahr nicht passiert. Nichtsdestotrotz glaube ich fest an die Stärke der Mannschaft und daran, dass wir es in den Griff bekommen und uns da rausarbeiten werden. Das ist unser Ziel in den nächsten Wochen.“

"Die Mannschaft ist stark genug, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen"

Artistisch pflückt Jonas (re.) die Kugel aus der Luft. Foto: Bode

Fakt ist aber auch, dass Buchholz „in den letzten Jahren immer von einer guten Defensive gelebt hat.“ Die Umstellung auf die von Bester bevorzugte deutliche offensivere Ausrichtung würde „vielleicht ein bisschen länger dauern“, aber: „Grundsätzlich haben alle bei uns die Lust, dass wir uns in diese Richtung entwickeln – und ich glaube auch, dass wir es schaffen werden, die Spielidee weiter zu verfolgen und auch zu verwirklichen“, ist Jonas vom neuen Weg überzeugt. „In den letzten Jahren haben wir es immer geschafft, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Das ist grundsätzlich auch immer das Ziel bei uns. Dass wir das Zeug dazu haben, haben wir die letzten Jahre gezeigt. Und der Kader ist nicht schlechter geworden. Natürlich haben die anderen Mannschaften aus der oberen Tabellenregion auch aufgerüstet. Von daher müssen wir mal schauen, in welche Richtung es geht. Aber ich glaube, die Mannschaft ist stark genug, wieder einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.“ Der Anfang dazu soll bereits am kommenden Sonntag im „Kellerduell“ gegen den noch punktlosen USC Paloma gemacht werden...