Regionalliga Nord

Weiche stellt die Weichen: Behrmann vom AFC nach Flensburg!

Theo Behrmann (li.) und Weiche-Trainer Benjamin Eta nach der Vertragsunterzeichnung. Foto: SC Weiche Flensburg 08

In den vergangenen Wochen brodelte bereits die Gerüchteküche – nun ist es offiziell: Theo Behrmann verlässt den Altonaer Fussball-Club und heuert bei Regionalligist SC Weiche Flensburg 08 an! Fast zeitgleich bestätigen beide Vereine den Transfer. Von Seiten des AFC heißt es dazu kurz und knapp: „Wir freuen uns, dass einer unserer jungen Spieler mit SC Weiche Flensburg 08 zu einem Top-Club im Norden wechselt. Wir verlieren einen für jedes Team wertvollen Spieler, der in kurzer Zeit sehr an Fahrt aufgenommen hat und dessen Entwicklung lange noch nicht abgeschlossen ist. Wir wünschen dir ganz viel Erfolg lieber Theo und freuen uns darauf, wenn sich die Wege wieder kreuzen.“

Bei Altona 93 hat sich Behrmann (re.) - hier im Duell mit Türkiye-Torjäger Michel Netzbandt - zu einem der besten Außenverteidiger in Hamburg entwickelt. Foto: KBS-Picture.de

In einer Pressemitteilung des Regionalligisten wird mit Behrmann der erste Neuzugang für die kommende Spielzeit bestätigt. „Theo Behrmann ist ein junger, ehrgeiziger Spieler mit viel Dynamik und Robustheit. Den Weg wollen wir gehen. Wir müssen unsere Mannschaft verjüngen und wollen zugleich Tempo gewinnen. Auch wenn Theo noch nicht höherklassig gespielt hat, so sehen wir in ihm in jedem Fall einen Spieler, der das Zeug dazu hat, sich in der Regionalliga zu etablieren“, wird der Geschäftsführer Sport des SC Weiche, Christian Jürgensen, darin zitiert.

Behrmanns neuer Trainer ist mit Benjamin Eta ein in der Hansestadt alles andere als Unbekannter. „Theo ist ein sehr talentierter Außenverteidiger, der sich bei Altona in dieser Saison super weiterentwickelt hat und zu den besten der Liga gehörte. Er ist körperlich stark, hat eine gute Dynamik und den absoluten Willen, immer 100 Prozent zu geben. Er ist bereit für den nächsten Schritt bei uns. Darauf freuen wir uns sehr“, so Eta.

Behrmann entwickelt sich beim AFC zum Leistungsträger

In 28 Saison-Einsätzen für den AFC stehen für den 21-jährigen Außenverteidiger Behrmann (li.) starke fünf Treffer zu Buche. In Flensburg will er den nächsten Schritt gehen. Foto: KBS-Picture.de

Theo Behrmann kommt aus dem Nachwuchs des Niendorfer TSV, wo er 2020 auch in den Herrenbereich aufrückte. Die beiden Spielzeiten in den A-Junioren verbrachte er bei Eintracht Norderstedt. Dort kam der heute 21-Jährige auch in der Saison 2019/2020 unmittelbar vor dem Corona-bedingten Saisonabbruch zu einem Kurzeinsatz in der Herren-Regionalliga, als er unter Trainer Jens Martens kurz vor Schluss gegen den Tabellenzweiten VfL Wolfsburg II beim Stand von 2:2 eingewechselt wurde. Der Titelanwärter siegte noch mit 4:2. Im vergangenen Sommer wechselte der Abwehrspieler, der vorzugsweise hinten rechts aufläuft, vom Niendorfer TSV zu Altona 93. Dort bestritt der gebürtige Hamburger in der laufenden Saison 28 Oberliga-Spiele, in denen er fünf Tore erzielte. Insgesamt kommt er bislang auf 54 Oberliga-Spiele mit sieben Treffern.

Nun freut man sich beim SC Weiche Flensburg 08, dass man Behrmann „davon überzeugen konnte, bei uns die nächsten Schritte seiner Entwicklung zu gehen“ und wünscht ihm „für die kommende Saison und den weiteren Werdegang sportlich, beruflich und privat alles erdenklich Gute“.