Corona-Lockdown

Von der Sch(w)elle zur großen Hoffnung: Perspektive für den Amateursport!

Symbolbild: Bode

Man befinde sich „an der Schwelle einer neuen Phase der Pandemie“ und müsse nun den „Übergang“ schaffen, schürte Bundeskanzlerin Angela Merkel nach dem über neun Stunden andauernden Corona-Gipfel die Hoffnung, dass die bis dato verhängten Beschränkungen „Wirkung gezeigt“ haben. 

Symbolbild: Bode

Man habe in den letzten Monaten „Erfolge“ gefeiert, „auf die wir stolz sein können“, so Merkel am späten Mittwochabend um kurz vor Mitternacht. Deshalb gehe man nun „Schritte der Öffnung, aber gleichzeitig auch Schritte, die uns nicht zurückwerfen dürfen“, verkündete die Kanzlerin die Ergebnisse der Bund-Länder-Konferenz – und betonte: „Der Frühling 2021 wird anders sein, als der im Jahr zuvor. Wir sind in vielerlei Hinsicht weiter.“

Sah es am Mittwochvormittag, als ein erster Entwurf der neuen Beschlussvorlage durchgesickert war, noch danach aus, als würde dem Amateursport die nächste herbe Abreibung drohen, ist nun ein großer Funken Hoffnung zurückgekehrt. Denn die neue Beschlussvorlage, über deren Umsetzung die einzelnen Länder selbst entscheiden, wobei Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher bereits angekündigt hat, den Weg mitzugehen, sieht einige Lockerungen vor. So wurde beispielsweise der Inzidenz-Richtwert von 35 gekippt und die Zahl 50 wieder als neuer Maßstab genommen.

Alle Beschlüsse in Bezug auf den Amateursport in der Übersicht:

Ab Montag, 08. März 2021

Inzidenzwert unter 50
- Kontaktfreier Sport im Freien mit maximal zehn Personen

Inzidenzwert zwischen 50 und 100
- Individualsport im Freien mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten (bzw. maximal 20 Kinder unter 14 Jahre)

Ab Montag, 22. März 2021 (14 Tage später)

Inzidenzwert unter 50
- Kontaktsport im Innen- und Außenbereich mit unbegrenzter Personenzahl

Inzidenzwert zwischen 50 und 100
- Kontaktfreier Sport im Innen- und Kontaktsport im Außenbereich jeweils mit tagesaktuellem Schnell- oder Selbsttest

Ab Ostermontag, 05. April 2021 (14 Tage später)

Inzidenzwert unter 50
- Freizeitveranstaltungen im Außenbereich mit maximal 50 Personen
- Kontaktsport im Innenbereich


Inzidenzwert zwischen 50 und 100
- Kontaktfreier Sport im Innen- und Kontaktsport im Außenbereich (ohne Test)

Kommentieren