Landesliga Hansa

„Unsere absolute Wunschlösung!“ - „Aki is back“ und übernimmt den ETSV Hamburg!

"Aki ist back": Diamantis Cholevas kehrt nach sechsjähriger Fußball-Abstinenz auf die Trainerbühne zurück und übernimmt den ETSV Hamburg. Foto: noveski.com

Es ist fast auf den Tag genau sechs Jahre her, als sich die Wege zwischen Concordia Hamburg und den damals mit Regionalliga-Ambitionen ausgestatteten Diamantis „Aki“ Cholevas trennten. Seither war es ruhig um den an der Seitenlinie überaus impulsiven Cheftrainer. Sehr ruhig sogar. Doch schon bald kehrt der 53-Jährige auf die große Amateurfußballbühne zurück. Genauer gesagt: Cholevas tritt beim ETSV Hamburg im Sommer die Nachfolge von Jassi Huremovic an, wie uns dieser nun auf Nachfrage bestätigt!

Bei Cordi hat Cholevas vor gut sechs Jahren seine letzte Trainerstation im Herrenbereich gehabt. Foto: noveski.com

„Ja, es ist in Stein gemeißelt: ‚Aki‘ Cholevas wird unser neuer Trainer“, lässt Huremovic die Katze aus dem Sack - nachdem die Gerüchteküche in den vergangenen Wochen bereits eifrig am Brodeln war. „Damit hat die Spekuliererei ein Ende“, scherzt Huremovic. „Wir haben mehrere Gespräche mit Kandidaten geführt und wirklich gute Konzepte vorgelegt bekommen. Aber das Konzept, die Einstellung und die generelle Art und Weise von ‚Aki‘ entsprechen am meisten unseren Vorstellungen.“ Umso größer sei die Freude, „dass wir mit ‚Aki‘ eine Einigung erzielt haben.“

Nach Stationen in der Jugend beim FC St. Pauli, Eintracht Norderstedt und Concordia Hamburg wurde Cholevas mit Beginn des Jahres 2014 zum neuen Liga-Trainer bei Cordi ernannt. Damals noch am Bekkamp beheimatet, führte Cholevas nicht nur etliche Spieler aus dem Jugend- in den Herrenbereich, sondern den Traditionsverein auch zurück aus der Landes- in die Oberliga. Gemeinsam wollte man einst das Ziel von der Regionalliga verwirklichen. Doch dem Übungsleiter ging es nicht schnell genug, so dass sich die Wege am 17. März 2017 trennten.

"Wollte keinen Trainer, der gestern noch woanders das Wappen geküsst hat"

Ganze sechs Jahre ist das nun her. „Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich eine Trainerlösung haben möchte, die nicht auf die üblichen verdächtigen Namen abzielt. Ich wollte keinen haben, der sprichwörtlich gestern noch irgendwo anders das Vereinswappen geküsst hat. Deshalb hatte ich keinerlei Bedenken, dass er nun schon ein paar Jahre raus ist. Das war für mich auch überhaupt kein Thema“, entgegnet Huremovic, der ab Sommer als Sportlicher Leiter beim Primus der Landesliga Hansa tätig sein wird - und fügt an: „Er kennt sich gut auf dem Markt aus, hat ein gutes und großes Netzwerk.“

Nach Einigung mit Arbeitgeber: "Aki" sagt zu - Märtens bleibt

Im Sommer übernimmt Cholevas den ETSV - und wird mit dem Club vom Mittleren Landweg ebenfalls sehr ehrgeizige Ziele verfolgen. Foto: noveski.com

Doch was ist letztendlich „genau das, was wir für unser Projekt benötigen“? Huremovic: „Wir brauchen Disziplin und Spieler, die genau wissen, worum es geht - deshalb haben wir uns für Aki Cholevas entschieden.“ Dabei war anfangs noch gar nicht endgültig abzusehen, dass es auch zu einer Einigung kommen würde - denn: „Aki ist ein Typ, der, wenn er etwas macht - dann macht er das ganz oder gar nicht. Er musste mit seinem Arbeitgeber noch etwas klären bezüglich seiner Arbeitszeiten.“ Während jener Phase habe man sich „mit dem Szenario beschäftigen und auseinandersetzen müssen, falls Aki das eventuell nicht geregelt bekommt“.

Doch nun ist das Go da und sämtliche Widerstände beiseite gelegt. „Aki ist unsere absolute Wunschlösung! Ich freue mich, dass das geklappt hat“, strahlt Huremovic, ehe er abschließend verrät, dass auch Matthias Märtens, der aktuell mit ihm zusammen die Geschicke beim designierten Oberliga-Aufsteiger leitet, dem Trainerteam erhalten bleiben wird.