Kreisliga 3

Trauriger Höhepunkt: FC Bergedorf 85 meldet Liga-Mannschaft ab

Das Stadion an den Sander Tannen. Foto: Bode

„Diese Saison wollen wir ganz klar oben mitspielen und zeigen, dass wir was drauf haben!“ Mit diesem Statement meldeten sich die Verantwortlichen des FC Bergedorf 85 vor dieser Spielzeit zu Wort - und verkündeten über ihre Social Media-Plattform „Instagram“ zugleich neun Neuzugänge sowie zwei Abgänge. Aber: Von der Euphorie ist nicht viel übrig geblieben. Ganz im Gegenteil sogar. Mit lediglich sieben errungenen Punkten rangierten die arg abgestürzten „Elstern“ auf dem vorletzten Tabellenplatz der Kreisliga-Staffel 3. Bis jetzt. Denn: Wie „Clubcorner Hamburg“ berichtet, hat sich die Liga-Mannschaft des FC Bergedorf 85 mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückgezogen!

Zwischen 2009 und 2013 war der FC Bergedorf 85 in Hamburgs höchster Spielklasse aktiv und eine echte Hausnummer in der Hansestadt. Die ruhmreichen Zeiten an den Sander Tannen gehören aber längst der Vergangenheit an. Trauriger Höhepunkt: Der nun erfolgte Rückzug der Liga-Mannschaft vom Spielbetrieb.

Auf „Clubcorner Hamburg“ verröfentliche der Verein eine Pressemitteilung, in der es im Wortlaut heißt: „Der Vorstand des FC Bergedorf 85 hat heute die Ligamannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb abgemeldet. Wir mussten als Verein in den vergangenen Monaten sehr viel Kritik aufgrund von unsportlichem Verhalten einiger unserer Spieler aus dem Herrenbereich einstecken. Das war zu großen Teilen sehr berechtigt. Leider sind wir auch weiterhin in der Kreisliga 3 in der ersten Saisonhälfte 2022/23 mehrheitlich durch Strafen, als durch Leistung aufgefallen.“ Eine ziemlich offene und ehrliche Selbsteinschätzung.

Und weiter: „Da in der Öffentlichkeit leider beinahe ausschließlich über den nicht sportlichen Teil berichtet wird, leiden unsere Frauen-, Mädchen- und Juniorenteams, die die Werte wie Respekt, Fairplay, Integrität oder Solidarität auf und neben dem Fußballplatz leben, sehr unter dem Fehlverhalten einzelner Herrenspieler. Wir haben uns nun zu einem Neuaufbau entschieden und konzentrieren uns voll auf die drei Frauenteams sowie die Mädchen und Juniorenmannschaften in unserem Verein. Parallel werden wir unser Bestes geben, eine neue Herrenmannschaft aufzubauen, die die besonderen Werte des Fußballsports respektiert und zu schätzen weiß.“


Nach der TuS Dassendorf II ist der FC Bergedorf 85 die zweite Mannschaft der Kreisliga-Staffel 3, die ihr Team vom Spielbetrieb zurückgezogen hat.