Oberliga

Tornesch-Duo schlägt Zelte in Curslack auf

Fabian Knottnerus (li.) jubelt in der kommenden Saison für den SV Curslack-Neuengamme. Foto: KBS-Picture.de

Nachdem der SV Curslack-Neuengamme mit den Lohbrügger „Identifikationsfiguren“ Pascal Bäker, Jonas Holz, Robert Pallasch sowie Tim Santelmann die ersten vier externen Neuzugänge für den Neuaufbau in der Landesliga bekanntgegeben hat, folgen nun die nächsten Namen und Spieler, die ihre Zelte in der neuen Saison 2023/24 am Gramkowweg aufschlagen werden.

Kai Erschens wechselt vom Barsbütteler SV an den Gramkowweg und soll beim Oberliga-Absteiger ein Torwart-Duo mit Leon Giese bilden. Foto: noveski.com

Kai Erschens hütet in der kommenden Spielzeit den Kasten des SV Curslack-Neuengamme. Der 31-jährige Schlussmann wechselt vom Bezirksligisten Barsbütteler SV zum zukünftigen Landesligisten und bildet fortan ein Torwartduo mit Leon Giese“, so die Verantwortlichen des SVCN. Nils Marx-Kneisel, Sportlicher Leiter des Oberliga-Letzten, zur Erschens-Verpflichtung: „Kai ist eine wertvolle Verstärkung für uns. Er ist ein kompletter Torhüter, der über viel Erfahrung verfügt. Zudem ist Kai ein super Typ, der mit seiner Art genau in unser Profil passt.“ Und weiter: „Trotz des bevorstehenden Abstiegs haben wir weiterhin zwei Keeper im Kader, die auf absolutem Top-Niveau performen können. Darauf sind wir sehr stolz.“

"Curslack ist eine absolute Größe im Hamburger Amateurfußball"

Auch Tim Moritz (re.) zieht es aus Tornesch zu Curslack. Der Verteidiger soll die Defensive der "Gramkowwegler" stabilisieren. Foto: KBS-Picture.de

Heißt auch, dass Gianluca Babuschkin den Club verlassen wird. Unterdessen wird Erschens von seinem neuen Verein wie folgt zitiert: „Curslack ist eine absolute Größe im Hamburger Amateurfußball. Dass sich der Verein jetzt neu aufstellt, ist ein spannendes Projekt, bei dem ich unbedingt dabei sein möchte. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass der SVCN nächste Saison wieder erfolgreicheren Fußball spielt.“ Für Erschens, der bereits für den SC Vier- und Marschlande in der Oberliga und den SV Nettelnburg/Allermöhe in der Landesliga Hansa aktiv war, ist es die dritte Station im Raum Bergedorf.

Knottnerus und Moritz kommen aus Tornesch

Am Samstag bestreitet Curslack das vorerst letzte Oberliga-Heimspiel. Gegner: Der FC Union Tornesch. Zwei Akteure, die dann noch als Widersacher an den Gramkowweg reisen werden, nennen die Spielstätte in der neuen Saison ihr sportliches Zuhause: Fabian Knottnerus und Tim Moritz wechseln von Tornesch zum SVCN! „Nachdem der Abstieg bittere Realität geworden ist, gilt es nun, den Blick nach vorne zu richten und die Planungen weiter voranzutreiben. Umso glücklicher sind wir, die nächsten zwei Neuzugänge vorstellen zu können: Der 30-jährige Mittelfeld-Allrounder Fabian Knottnerus und der 29-jährige Verteidiger Tim Moritz sind bis Saisonende noch in Diensten des Oberligisten Union Tornesch.“

"Ein spannendes Projekt mit viel Potential"

Für Knottnerus (re.) war auch Neu-Coach Sascha Bernhardt, mit dem er einst noch selbst in Pinneberg zusammenkickte, ein Grund für seine Entscheidung. Foto: KBS-Picture.de

„Der SVCN ist trotz des Abstieges weiterhin eine Top-Adresse im Hamburger Amateurfußball. Zudem kenne ich Sascha Bernhardt noch aus gemeinsamen Zeiten beim VfL Pinneberg und schätze ihn als Person und Trainer. Das Gesamtpaket passt deshalb einfach und ich freue mich auf eine neue Herausforderung“, erklärt Knottnerus. Während Moritz ergänzt: „Ich habe mich bewusst für Curslack entschieden, da mich das Gesamtpaket begeistert. Curslack ist für mich ein spannendes Projekt mit viel Potential und perfekten Rahmenbedingungen. Ich habe sehr viel Lust auf dieses Abenteuer in der nächsten Saison.“ Dass die Jungs zukünftig einen deutlich kürzeren Anfahrtsweg zum Fußball haben, sei „sicherlich mehr als eine Randnotiz“, so die Offiziellen mit einem Augenzwinkern.