Bezirksliga Süd
15. Spieltag


FTSV Altenwerder

2

:

0


FC Kurdistan Welat

Anpfiff

So - 15.11. 15:00 Uhr

Spielstätte

--

Zuschauer

--

Schiedsrichter

Florian Henseke

„Tormonster“ beendet Torflaute!

Torjäger Mümin Mus (untere Reihe, M.) beendete seine Torflaute und schoss Altenwerder zum Sieg.

Sowohl für den FTSV Altenwerder als auch für Kurdistan Welat war das direkte Aufeinandertreffen so etwas wie ein richtungsweisendes Spiel. Beide Teams brauchten die drei Zähler, um Spitzenreiter Finkenwerder auf den Fersen zu bleiben. Schlussendlich behielten die Hausherren die Oberhand. Nicht zuletzt, weil das „Tormonster seine Torblockade vergessen machte“, wie FTSV-Manager Sven Lührs hinterher so treffend befand.

Altenwerder begann sehr offensiv, legte in einem 4-3-3 los und presste den Gegner früh. Welat kam hingegen schwer in die Gänge, wurde in der Anfangsphase regelrecht überrollt. Nicht einmal 120 Sekunden waren am Jägerhof vorüber, als „Bomber“ Mümin Mus seine Torflaute beendete – nachdem sich die Welat-Innenverteidigung zwei kapitale Stellungsfehler leistete! Altenwerder hätte postwendend erhöhen können, doch beste Möglichkeiten von Carlsen, Scheffler und Mus blieben ungenutzt. Zudem kam bei einem Lattenfreistoß von Götz auch noch Pech hinzu. „Das Spiel hätte zu diesem Zeitpunkt schon lange entschieden sein müssen“, so Lührs.

Dass Kurdistan Welat allerdings nicht zu Unrecht weit oben im Tableau der Bezirksliga Süd rangiert, zeigte man in einer starken Phase kurz vor der Pause, als Hüsnü Turan aus der Distanz, Mahmut Yildiz nach feiner Einzelleistung und schließlich auch Kapitän Cafer Tural mit guten Ausgleichschancen am starken FTSV-Keeper Marc Wendt scheiterten. Nach dem Wechsel agierte das Bettin-Ensemble nicht mehr so zwingend, wie noch in Abschnitt eins. Welat nun mit mehr Spielanteilen und einigen gefährlichen Aktionen. Der FTSV verlegte sich aufs Kontern. „Diese schwierige Phase haben wir unbeschadet überstanden“, konstatierte Lührs, dessen Elf 20 Zeigerumdrehungen vor Ultimo den Deckel drauf machen sollte. Grigoruk wurde nach einer vielversprechenden Überzahlsituation elfmeterreif im gegnerischen Strafraum gefoult. Trotz einiger Reklamationen der Gäste zeigte der Unparteiische Florian Henseke auf den Punkt! Den fälligen „Penalty“ verwandelte Mus zum 2:0 und markierte damit seinen 13. Saisontreffer!

Von diesem Gegentor sollte sich die Fici-Equipe nicht mehr erholen. Die Gegenwehr war gebrochen – stattdessen fiel Koffi Aholy noch unangenehm auf, als er sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und hierfür den roten Karton sah (90.)! „Ein letztendlich glücklicher, aber aufgrund der liegen gelassenen Chancen auch verdienter Sieg“, befand Lührs, der abschließend seiner Defensive ein besonderes Lob aussprach. „Die Viererkette sowie Keeper Wendt haben eine starke Leistung gezeigt. Gegen einen spielstarken Gegner wurde fast nichts zugelassen.“