Oberliga Hamburg
22. Spieltag


SC Victoria Hamburg

0

:

1


SV Rugenbergen

Anpfiff

Fr - 14.02. 19:30 Uhr

Spielstätte

Hoheluft

Zuschauer

158

Schiedsrichter

Falah Abed Saad (VfL 93)

Oberliga

Tor durch Zarei, Vicky sagt dem „Dreier“ bye bye: „Ebbe“ könnte kotzen – und Hartmann liefert einen besonderen Streich

Rugenbergens Hasan Zarei (li.) erzielte an der Hoheluft das einzige Tor des Tages. Foto: KBS-Picture.de

Patrick Hartmann ist beim SV Rugenbergen so etwas wie der Mann für die besonderen Fälle. Vor Wochenfrist – beim LOTTO-Pokalspiel der Bönningstedter gegen den SC Schwarzenbek – stand er als Ersatzkeeper auf dem Spielberichtsbogen, wäre in Ermangelung von weiterem, wirklich einsatzfähigen Spielermaterial von seinem Coach Andelko Ivanko im Zweifelsfall aber als Feldspieler in die Partie gekommen. Den Glauben an einen möglichen Treffer inklusive, wie „Paddy“ nach dem Weiterkommen, das nicht von einem Einsatz gekrönt wurde, gestand. Am Freitag nach beim Oberliga-Spiel gegen den SC Victoria hatte Hartmann nun seinen großen Auftritt. Nicht auf dem Platz. Da gehörte die Rolle des Helden Hassan Zarei, der den einzigen Treffer des Abends erzielte. Nein, Rugenbergens Schlussmann lief bei der anschließenden Pressekonferenz zur Höchstform auf (siehe Video).

Denn auf einmal saß der 23-Jährige im Presseraum des Stadions an der Hoheluft in seinem gelben Outfit vorne auf dem Podium neben seinem Trainer. Sowohl Andelko Ivanko als auch Vicky-Übungsleiter Marius Ebbers hatten ihr Statement zum Spiel längst abgegeben und SCV-Pressesprecher Mathias Reß war drauf und dran, die Pressekonferenz bereits zu beenden, da fiel ihm Ivanko ins Wort. „Ich muss ein Geheimnis verraten: Ich habe heute Tipps von Christian Streich, dem bekannten Bundesliga-Trainer, bekommen – der hat sich heute nur als Torwart verkleidet“, grinste er und überließ dann Hartmann das Wort.

Ebbers: „In der ersten Halbzeit war das ein Kollektivversagen“

Vor allem der Auftritt seines Teams in der ersten Halbzeit haute SCV-Trainer Marius Ebbers nicht positiv vom Hocker. Foto: KBS-Picture.de

„Vor dem Spiel kam Andelko zu mir und hat mich gefragt, was ich mache, wenn wir gewinnen. Ich habe ihm geantwortet, dass ich zur Pressekonferenz gehen kann“, erzählte der 23-Jährige und entschuldigte sich schon mal vorsichtshalber. „Es tut mir leid für euch, dass ich das jetzt hier machen muss“, sagte Hartmann, ehe er von einer Sekunde auf die andere damit begann, SC Freiburg-Coach Christian Streich in dessen ihm ureigenen badischen Dialekt zu imitieren und in dieser Form den Abend aus seiner Sicht zusammenzufassen. Die Lacher waren Hartmann sicher – auch, wenn beim Gastgeber die Stimmung nach der Niederlage natürlich nicht die allerbeste war. „Nach so einem Spiel könnte man wirklich kotzen. Es ist schwierig, da Worte zu finden. In der ersten Halbzeit war das ein Kollektivversagen. Das Einzige, was ich den Jungs nicht absprechen will, ist der Wille, das Spiel noch zu drehen. Alles andere war nicht oberligawürdig. Wir haben es nach 90 Minuten nicht verdient, so ein Spiel unentschieden zu spielen oder noch zu gewinnen“, machte SCV-Übungsleiter Marius Ebbers seinem Unmut Luft.

Dass der SCV das Feld als Verlierer verließ, war Hasan Zareis Treffer aus der 35. Minute geschuldet, als er den Ball nach einer Vorarbeit von Kilian Utcke an Vickys Schlussmann Hendrik Rabe vorbei in den Maschen versenkte. „Wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich auf dem Weg hier hin eine anständige Niederlage mit 0:3 sofort unterschrieben – auch wenn ich kein Typ bin, der schnell aufgibt. Aber unsere personelle Lage ist so schlimm, wie ich es lange nicht mehr erlebt habe“, stellte Rugenbergen-Coach Ivanko nach dem Spiel fest. „Nach dem Transferschluss am 31. Januar, wo wir dann machtlos waren, sind uns nochmal drei, vier Spieler ausgefallen. Sven Worthmann, Edouard Mesenholl, Felix Dieterich – das sind Ausfälle, die Gewicht haben. Das ist wie bei einem Messi für Barcelona, wen ich es mal übertreibe. Das zu kompensieren, war schwierig. Wir haben heute mit zwei Spielern aus unserer Zweiten Mannschaft gespielt, die in der Kreisliga spielt. Das Ergebnis grenzt an ein Wunder. Wir hatten aber auch unglaublich viel Glück bei drei oder vier Lattentreffern“, ließ Ivanko die 90 Minuten an der Hoheluft noch einmal verbal Revue passieren, ehe dann Patrick Hartmann seinen großen Auftritt hatte...

Jan Knötzsch

„Paddy“ Hartmann als Christian Streich-Imitator und die Stimmen der Trainer – jetzt im Video:


Danke für das Video an Fabian Höfig!