Regionalliga Nord
29. Spieltag


FC St. Pauli (U23)

2

:

1


VfB Lübeck

Anpfiff

So - 19.03. 14:00 Uhr

Spielstätte

Edmund-Plambeck-Stadion

Zuschauer

1351

Schiedsrichter

Nie-Hoegen (Altenlingen)

Regionalliga Nord

Saad-Geniestreich leitet Wende ein: „Kiezkickerchen“ stürzen den Primus!

Elias Saad (li.) bejubelt seinen Kunstschuss zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Erster Gratulant: Alexander Lungwitz. Foto: KBS-Picture.de

Es lief die 54. Spielminute, als der Ball über Franz Roggow und Julian Ulbricht den Weg zu Elias Saad fand. Links im Strafraum machte der „Flügelflitzer“ den kleinen Schlenker nach innen – und jagte das Spielgerät mit Hilfe des rechten oberen Innenpfostens ins sankt paulianische Glück! Mit diesem sehenswerten Treffer sorgte die zuletzt angeschlagene Profi-Leihgabe für den Ausgleich im Duell mit dem Primus aus Lübeck – und leitete die Wende ein…

Links im Strafraum setzt Saad (li.) zum Geniestreich an - und trifft mit Hilfe des rechten oberen Innenpfostens. Foto: KBS-Picture.de

„Mit vielen Aktionen über die Außenbahn“ wollte man den Spitzenreiter in die Bredouille und Elias Saad „immer wieder ins Spiel bringen“, verriet Jan-Philipp Rose, Co-Trainer des FC St. Pauli II, die Marschroute für das Aufeinandertreffen mit dem VfB. „Wir wussten natürlich um die Stärke von Lübeck.“ Vor allem bei Standards von Tarik Gözüsirin, die den über zwei Meter großen Hünen Jannik Löhden finden sollten. „Da sind sie immer brandgefährlich. Aber wir waren darauf sehr gut eingestellt – und haben das super verteidigt“, so Rose.

Nur einmal war gegen einen dieser ruhenden Bälle von Gözüsirin kein Kraut gewachsen: Florian Egerer schädelte eine Ecke wuchtig mit Hilfe der Unterkante der Latte zur Lübecker Führung in die Maschen (40.). Aber: „Wir haben sehr diszipliniert verteidigt und gut in der Ordnung gespielt“, knüpften die „Kiezkickerchen“ nahtlos an die letzten Auftritte und „eine gute Trainingswoche, in der wir auch sehr viel individuell gearbeitet und uns darauf konzentriert haben, wo Lübeck am ehesten zu knacken ist“, wie Rose zu Protokoll gab, an.

Roggow köpft zum Sieg ein - "Einfach stolz auf die Mannschaft!"

Der späte 2:1-Siegtreffer gegen den Tabellenführer: Torschütze Franz Roggow (li.) lässt seiner Freude freien Lauf. Foto: KBS-Picture.de

Der traumhafte Ausgleich von Saad unmittelbar nach der Pause war vor stolzen 1351 Zuschauern im Edmund-Plambeck-Stadion die Initialzündung zur Wende. „Elias hat sehr viele Eins-gegen-Eins-Situationen, die für uns sehr wichtig sind, gut gelöst, ist mit hohem Tempo an den Gegenspielern vorbei, hat ein tolles Tor erzielt und sehr gut gespielt“, lobhudelte Rose den ehemaligen Norderstedter, fügte aber gleichzeitig an: „Die ganze Mannschaft hat eine extrem disziplinierte und konzentrierte Leistung gezeigt!“

Eine Leistung, die in Minute 81 vollends gekrönt und belohnt wurde: Eine scharfe Ecke von Alexander Lungwitz schädelte Roggow zum viel umjubelten 2:1 ins Netz! Durch das fünfte ungeschlagene Spiel in Folge und dank der elf errungenen Punkte hat sich die U23 der Kiezkicker auf einen Nichtabstiegsplatz vorgearbeitet. Noch eindrucksvoller: Der Spitzenreiter musste dran glauben! „Das gibt uns nochmal ein gewisses Maß an Motivation und Selbstvertrauen für die nächsten Spiele. Wir sind einfach stolz auf die Mannschaft“, strahlte ein vollauf zufriedener Rose.

Die Highlights der Partie im Video: