Landesliga Hammonia
27. Spieltag


SC Poppenbüttel

6

:

2


Hausbruch-Neugrabener TS

Anpfiff

Fr - 31.03. 19:00 Uhr

Spielstätte

Bültenkoppel 1

Zuschauer

--

Schiedsrichter

Federico Krause Torres

Landesliga Hammonia

„Reaktion gezeigt“: Poppenbüttel bremst HNT-Aufholjagd

Moritz Mandel (li.) bejubelt seinen zweiten Torerfolg zum zwischenzeitlichen 5:2 für den SCP. Foto: noveski.com

Von einem „Desaster“ sprachen selbst die Verantwortlichen des SC Poppenbüttel auf ihrer Homepage nach der 0:6-Packung beim SC Victoria II. Für die Mannen von der Bültenkoppel war es die dritte Niederlage in Folge – und das mit schier unglaublichen 17 Gegentoren. Der famose Saisonstart mit fünf Siegen am Stück und dem Traum vom Durchmarsch ist längst ad acta gelegt. Der SCP ist im grauen Mittelmaß der Landesliga Hammonia angekommen. Nach den zum Teil bösen Klatschen zuletzt war klar: „Bei allem Respekt dem Gegner gegenüber – wir sind in der Pflicht, einen Heimsieg einzufahren und eine Reaktion auf die letzten Auftritte zu zeigen!“

Eiskalt vollstreckt: Louis Mandel (Mi.) markiert kurz vor der Pause das wichtige 2:0 aus Poppenbütteler Sicht. Foto: noveski.com

Mit der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft reiste jedoch so etwas wie das „Team der Stunde“ an die „Bülte“. Ebenfalls ein Liga-Neuling, der nach der Hinrunde schon fast abgeschlagen und wieder abgestiegen schien. Doch zuletzt holte die HNT sieben von neun möglichen Punkten, schlug dabei den Vorjahres-Meister Niendorfer TSV II (2:0) und holte auch bei HR einen Zähler (0:0). Damit meldete sich die Mannschaft von Morris Avsar zurück im Kampf um den Klassenerhalt – und schob sich sogar an Konkurrent Harburger TB vorbei.

Die Hoffnungen, auch in Poppenbüttel etwas Zählbares mitzunehmen, hielt Jonathan Matthes kurz nach der Pause am Leben, als er nach einem 0:2-Rückstand den Anschluss herstellte (50.) und seine Equipe noch einmal nach vorne pushte. Doch am Ende gab es für die HNT nichts zu ernten! Johann Juckenack (6.) und Louis Mandel (44.) brachten die Scheer-Schützlinge auf die Siegerstraße, ehe Moritz Mandel die passende Antwort auf das zwischenzeitliche 1:2 aus Hausherren-Sicht gab (66.). Nur wenig später erhöhte „Captain“ Stefan Winkel auf 4:1 (70.) und stellte damit die Vorentscheidung her.

Zwei Gegentore in der Schlussminute: HTB zieht an HNT vorbei

Bruder-Jubel an der "Bülte": Louis Mandel (2. v. li.) ist erster Gratulant nach Moritz Mandels Torerfolg zum 3:1. Foto: noveski.com

Zwar gaben sich die Gäste nicht geschlagen und kamen durch Zana Demir ein weiteres Mal heran (78.) – doch in der Schlussminute sorgten abermals M. Mandel (90.) und Mel Morawitz (90. +1) für den 6:2-Endstand. Wiedergutmachung geglückt!

Besonders bitter für die Gäste: Durch die zwei Gegentore im buchstäblich letzten Augenblick musste man den HTB in der Tabelle wieder vorbeiziehen lassen. Zwar setzten auch die Harburger ihren Negativ-Lauf fort und kassierten daheim eine 3:5-Abfuhr vom SC Nienstedten. Aber: Weil man das um einen Treffer bessere Torverhältnis im Vergleich zur HNT vorweisen kann, hat der HTB nun den Nichtabstiegsplatz inne. Die Spannung bleibt…