Oberliga

Osdorf verlängert mit Obloch – und holt die ersten Neuen!

Philipp Obloch ist auch in der kommenden Saison Cheftrainer beim TuS Osdorf. Foto: noveski.com

Nach vier Niederlagen zum Auftakt – insbesondere nach der Offenbarung beim HEBC (1:5) – war der Fehlstart perfekt und der Druck am Blomkamp groß. Doch: Die Verantwortlichen ließen gar keine Unruhe aufkommen und behielten die Nerven. Auch die Mannschaft blieb cool – und sorgte mit einem 4:1-Sieg über Union Tornesch für die Trendwende. Zumindest sollte der erste Saisonsieg das Selbstvertrauen steigern und als Startschuss dienen: Der TuS Osdorf war in der Spielzeit 2020/21 angekommen.

Jener 4:1-Triumph über Tornesch liegt mittlerweile über fünf Monate zurück. Ein weiterer Sieg kam nicht hinzu – allerdings auch keine weitere Niederlage. Denn: Die Partie gegen die Reibe-Rackerer war für den TuS die letzte der Saison, die danach Corona zum Opfer fiel, zunächst unterbrochen und inzwischen komplett abgebrochen wurde. In Osdorf hat man die Zeit genutzt, um gewisse Dinge zu analysieren, die Planungen voranzutreiben – und gemeinsam in die Zukunft zu blicken. Gemeinsam? Wie uns Liga-Manager Cemil Yavas auf Nachfrage mitteilt, wird Cheftrainer Philipp Obloch auch in der kommenden Serie die Geschicke am Blomkamp leiten! „Wir haben uns bereits Ende Dezember zusammengesetzt und mit dem gesamten Team verlängert“, lässt uns Yavas wissen. „Zu dem Zeitpunkt war noch gar nicht klar, ob die Saison weitergeht oder nicht.“

"Habe ihm ganz deutlich das Vertrauen ausgesprochen"

TuS-Manager Cemil Yavas hat seinem Chefcoach "ganz deutlich das Vertrauen ausgesprochen". Foto: KBS-Picture.de

Dennoch habe er „Philipp ganz deutlich das Vertrauen ausgesprochen und klargemacht, dass wir den eingeschlagenen Weg gemeinsam fortführen werden“, so Yavas. Damit geht der 42-Jährige in seine dritte Saison beim TuS – und zu wünschen wäre es ihm, dass es dann auch die erste vollständig zu Ende gespielte und gewertete Spielzeit werden wird. Auch Yavas blickt einem etwaigen Re-Start bereits voller Vorfreude entgegen – wenngleich auch er im Dunkeln tappt, wann und wie die Oberliga-Saison 2021/22 vonstattengehen soll.

Zwei neue Linksverteidiger im Anmarsch

Hinzu kommt, dass es „in dieser Corona-Zeit sehr mühselig“ sei, wie Yavas betont, „die ganzen Gespräche zu führen“. Zwei externe Zusagen könne er aber schon vermelden: Anil Orhan (SSV Rantzau) und Jannik Ahrens (FC Union Tornesch A-Regionalliga) wechseln zum TuS. „Beide sind Linksverteidiger“, berichtet Yavas. „Sowohl Anil als auch Jannik sind sehr junge, talentierte und hungrige Typen, die genau in unser Anforderungsprofil passen“, freut er sich über die ersten beiden Neuverpflichtungen.