Regionalliga Nord

Norderstedt-Idol bekommt eigene Kurve!

Jan Lüneburg bekommt im Edmund-Plambeck-Stadion seine eigene Kurve. Foto: Sellhorn/Verein

Da die Zeit am Samstag vor dem letzten Saisonspiel gegen den VfB Lübeck zu kurz und knapp sein wird, um die Vielzahl der Abgänge (HIER) beim FC Eintracht Norderstedt angemessen zu verabschieden, wurde die Prozedur beim Nord-Regionalligisten bereits am Donnerstagabend im Rahmen eines gemeinsamen Grillabends im kleinen Kreis vorgenommen. „Alle Spieler erhielten ein Fotobuch oder einen Bilderrahmen mit Fotos als Erinnerung an ihre Zeit in Norderstedt. Zudem erhielten Hamajak Bojadgian und Jan Lüneburg eine Trikot-Collage aus den Trikots, die sie in den vergangenen zehn Jahren für Eintracht Norderstedt getragen haben. Für Jan Lüneburg gab es in Anerkennung seiner Leistungen für uns noch ein ganz besonderes Geschenk“, kündigten die Verantwortlichen der Garstedter an – und ließen am Tag darauf die Katze aus dem Sack.

Eintracht-Präsident Reenald Koch (re.) herzt seinen scheidenden Torjäger Jan Lüneburg und dankt ihm für zehn Jahre im Verein sowie 121 Pflichtspieltreffer und 287 Spielen. Foto: Sellhorn/Verein

„Ehre, wem Ehre gebührt!“ Eine Redewendung, die vollumfänglich auf Jan Lüneburg zutrifft. „Er war in den vergangenen zehn Jahren nicht nur das Gesicht unserer Mannschaft, sondern des gesamten Vereins. Mit seinem grenzenlosen Willen, seiner Einsatzbereitschaft und seinem Teamgeist hat er nicht nur die Mannschaft und das Funktionsteam gepusht, sondern sich auch in die Herzen der Zuschauer gespielt. Mit seinem ‚hart aber herzlichen‘ und stets fairem Auftreten auf und neben dem Platz hat er sich Regionalliga-weit Respekt und Anerkennung erarbeitet – so weit, dass er sogar von Gegnern einen Abschiedsblumenstrauß und positive Worte mit auf den Weg in den fußballerischen Ruhestand bekommen hat, wie am vergangenen Wochenende beim SC Weiche Flensburg.“

Block B im "EPS" wird zur "Lüne-Kurve"

Eine ganz besondere Ehre, die Jan Lüneburg (2. v. li.) von Vereinsseite zuteil wird. Foto: Sellhorn/Verein

Bei all seinen Verdiensten für den Verein habe sich Lüneburg „nie in den Vordergrund, sondern immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und ist auf vielen Ebenen ein leuchtendes Vorbild. In 287 Pflichtspielen hielt Jan Lüneburg für Eintracht Norderstedt die Knochen hin und hält mit 121 Pflichtspieltoren den Vereinsrekord. Mit seinen Toren schoss er uns zu drei Gewinnen des Hamburger Pokals und zu vier Teilnahmen am DFB-Pokal. Eintracht Norderstedt hat Jan Lüneburg viel zu verdanken. Aus diesem Grund werden wir ihm zu Ehren unseren Block B offiziell umbenennen in ‚Lüne-Kurve‘“, hat der Verein dem scheidenden Goalgetter, der seine Laufbahn bei Heimatclub SV Lieth ausklingen lassen wird (HIER mehr dazu), nicht nur reichlich warme Worte mit auf den Weg gegeben, sondern auch ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk gemacht.

Weiter heißt es: „Lieber Jan, wir wünschen Dir von ganzem Herzen alles, alles Gute für die Zukunft. Verbringe viel Zeit mit Deiner Familie und bleib uns weiter gewogen. Wir werden Dich auf alle Fälle jederzeit herzlich willkommen heißen. Mach es gut, Lüne! Für immer einer von uns.“