Landesliga Hammonia
20. Spieltag


SC Victoria Hamburg II

0

:

7


FC Alsterbrüder

Anpfiff

Sa - 04.02. 16:30 Uhr

Spielstätte

Stadion Hoheluft

Zuschauer

--

Schiedsrichter

Sören Wilhelm

Landesliga Hammonia

„Nicht ansatzweise Landesliga!“ - Vicky II unterliegt den Alsterbrüdern 0:7

Stephan Wulf feierte den Kantersieg auf Bitte der Fans mit dem Anhang auf dem Zaun. Foto: Klaas Dierks

Bereits am Samstagnachmittag empfing die Zweite Herren von Victoria den FC Alsterbrüder zu dessen erstem Spiel nach der Winterpause bei durchaus frischen Temperaturen. Für beide Mannschaften eine gute Gelegenheit zur Standortbestimmung. Schließlich gibt es durch die Umstrukturierungen bei Victoria zu Gunsten der Liga-Mannschaft einen personellen Aderlass zu verkraften, und auch die Alsterbrüder bereiten sich auf Kaderveränderungen vor. Mehrere Stammkräfte werden dem Verein aus verschiedenen Gründen für Wochen oder gar Monate nicht zur Verfügung stehen.

Das 0:4 aus Vicky II-Sicht durch Lennart Duve: Ein konsterniert drein blickender Vicky II-Keeper Henrik Bahlmann (Mi.). Foto: Klaas Dierks

Die ersten knapp zehn Minuten gehören den Hausherren, die mit ein wenig Glück hätten in Führung gehen können. Doch dann bekommen die Alsterbrüder das Spiel zunehmend unter Kontrolle und kombinieren sich gefährlich vor das Tor der Heimmannschaft. Der schon in den Vorbereitungsspielen positiv aufgefallene Gian Luca Verago veredelt drei dieser Kombinationen zwischen der neunten und 26. Minute jeweils im gegnerischen Strafraum zu einem lupenreinen Hattrick. Zweimal leistet Konrad Janta Schützenhilfe durch schöne Vorarbeit. 


Lennart Duve blieb zu diesem Zeitraum ein Torerfolg noch versagt; sein Hammer klatscht als Distanzschuss an das Gebälk. Und auch Tim Algner kann in der 27. Minute in aussichtsreicher Position den Ball nicht im Tor des Gegners unterbringen. Das erledigt kurz vor dem Pausenpfiff (44.) der antrittstarke Duve nach Fehler in der Vicky-Abwehr mit einem Flatterball aus circa 20 Metern, der Vickys Keeper zum vierten Mal hinter sich greifen lässt.

Routinier Stephan Wulf (li.) schiebt zum 7:0-Endstand für seine Alsterbrüder ein. Foto: Klaas Dierks

Nach Wiederanpfiff versucht es Vicky mit zweiter Luft und spielerisch. Aber das geht schon in der 52. Minute schief. Beim Versuch aus dem eigenen Strafraum den Ball im Kurzpassspiel nach vorne zu befördern, verliert man den Ball im eigenen Strafraum und Antonio Pabst belohnt sich für seinen Einsatz beim Pressing, indem er den Ball von links flach vorbei an Torwart Henrik Bahlmann ins lange Eck zum 5:0 einschiebt. Der mahnende Ruf von der Seitenline: „Schlagen!“, verhallt ungehört.


„Das ist nicht mal im Ansatz Landesliga!“, entfährt es Victorias Trainer Daniel Lopez frustriert. Dabei scheint es gar nicht so sehr mangelnde Technik oder fehlende Fitness zu sein. Aus Beobachtersicht mangelt es den Spielern von der Hoheluft wohl eher am Glaube an sich selbst, der natürlich durch weitere Fehler verstärkt wird. Ein Teufelskreis!

In der 60. und 63. Minute hat Verago gute Möglichkeiten zu erhöhen. Sein Kopfball nach Ecke geht jedoch am Tor vorbei. Auch der Versuch per tiefem Hechtkopfball eine Flanke von Duve im leeren Tor unterzubringen, ist nicht von Erfolg gekrönt. Dafür ist Luca Drude zur Stelle, der in seiner kraftvollen Art nach einer Ecke nicht lange fackelt und einen Abpraller aus acht Metern zum 6:0 für die Gäste versenkt. Bahlmann ist verzweifelt, kann aber den nächsten Einschlag nach Vorarbeit von Drude über links durch Janta, in gemeinsamer Anstrengung mit Braima Jamanca, der auf der Linie klärt, verhindern. 

Gian Luca Verago glänzte als lupenreiner Hattrick-Schütze zu Beginn des Spiels. Foto: Klaas Dierks

In der 83. Minute hat der eingewechselte Ole Wenner noch die Chance zum Ehrentreffer, aber die Alsterbrüder-Verteidigung bedrängt ihn stark genug; so geht der Ball statt ins Tor an die Latte. Es bleibt dem ebenfalls eingewechselten Alsterbrüder-Veteran Stephan Wulf überlassen, den Schlusspunkt zu setzen. Verago spielt im Sechzehner uneigennützig quer auf den zentral positionierten Wulf, der routiniert unter stürmischem Jubel der zahlreichen eigenen Fans zum 0:7 einnetzt. 


Nach dem Schlusspfiff fordern sie den Altmeister an den Zaun, einer Aufforderung, der er gerne nachkommt. Jörn Großkopf war, mit Abstrichen vor allem in Bezug auf die erste Halbzeit, mit der Leistung seines Teams zufrieden und hat nun das Pokalspiel gegen Lokstedt im Blick. Eine Mannschaft, die in der Liga bisher als einzige zweimal klar gegen die Alsterbrüder gewonnen hat. Am Dienstag um 19:00 Uhr steigt der Kampf um den Einzug ins Pokal-Viertelfinale. Vicky II reist im Liga-Alltag am Sonntag zum abstiegsbedrohten HNT über die Elbe.

Klaas Dierks