Landesliga 01

Neuer Trainer, (fast) neue Truppe: Tesla glaubt an das Wunder

Hesham Hassan kam im Winter vom FC Elmshorn und soll den FK Nikola Tesla vor dem Abstieg bewahren. Foto: Kormanjos

Gegen ein formstarkes Rasensport Uetersen habe man „in der ersten Halbzeit eine gute Leistung gezeigt“, befand Radislav Sekulic, Presse-Beauftragter des FK Nikola Tesla. Nicht umsonst lag der Tabellenvorletzte der Landesliga-Staffel 1 nach 45 Minuten mit 2:0 in Front. Dennoch setzte es am Ende eine 2:4-Niederlage gegen die Elf von Peter Ehlers. Am vergangenen Wochenende verlangte Tesla dem Primus alles ab. „Die Jungs haben 90 Minuten lang gekämpft und hätten sich mindestens einen Punkt verdient gehabt“, konstatierte Sekulic nach dem unglücklichen 1:2 beim Niendorfer TSV II.

Bei Tesla hofft man auch auf die Torjäger-Qualitäten von Ezequiel Bautista Barbera, der für Hansa 11 fast nach Belieben getroffen hat. Foto: noveski.com

Selbst Jan Ramelow, Trainer der NTSV-U23, sprach von einem glücklichen Sieg. Bei Nikola Tesla wird man sich davon aber nichts kaufen können. Nur Inter Eidelstedt steht in der Tabelle mit bisher vier errungenen Punkten noch schlechter da als die Teslaner (7). Dennoch meinte Sekulic nach der unglücklichen Pleite beim Spitzenreiter am Sonntagvormittag: „Auf dieser Leistung kann man aufbauen.“ Und weiter: „Wir brauchen uns vor keinem Gegner zu verstecken“, sieht man sich nach dem Umbruch im Winter gut gewappnet für die Wende.

„Letzten Endes ist der Tabellenstand immer ausschlaggebend. Es war klar, dass wir einen neuen Trainer brauchen und auch in der Mannschaft ein paar Veränderungen vornehmen werden. Dementsprechend haben wir reagiert, auf dem Transfermarkt zugeschlagen und viele neue Leute dazu geholt. Zum Teil auch von der Konkurrenz“, begründet Sekulic die Umstrukturierung(en) beim FK. Mit Hesham Hassan wurde ein neuer Trainer verpflichtet. Der Übungsleiter war zuvor beim Bezirksligisten FC Elmshorn tätig. Mitgebracht hat ihn der neue Liga-Manager Daniel Witt, der zudem einige Spieler akquirierte.

"Bin mir sicher, dass wir mit diesem Team einiges reißen können"

Emmanuel Offei ist einer von wenigen Spielern, der bereits in der Hinrunde für Tesla gegen den Ball trat. Foto: noveski.com

„Ich denke mal, dass wir mit dieser Entscheidung richtig lagen“, so Sekulic nach den ersten Auftritten nach der Winterpause. Bis dahin hatte Dejan Prostran, Co-Trainer unter Yusuf Akbel, der Ende November des Vorjahres im beideseitigen Einvernehmen aus seinem Amt ausschied, die Geschicke an der Baurstraße geleitet. Nun sollen Hassan, Witt und Co das Ruder bei Tesla rumreißen. „Die Situation ist leider so, dass wir jetzt punkten müssen, um den Anschluss wieder herzustellen. Es hilft alles nichts. Aber ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Mannschaft und mit diesem Team noch einiges reißen können“, blickt Vorstands-Mitglied Sekulic positiv gestimmt in die Zukunft.

Dabei macht er auch keinen Hehl daraus: „Natürlich ist es so, dass man in der Landesliga spielen möchte. Und wir haben die Umstellungen in der Winterpause mit der klaren Absicht getan, eine leistungsstarke Mannschaft in der Landesliga aufzubauen. Es sind auch noch viele Punkte zu vergeben. Wenn es nicht klappen sollte mit dem Landesliga-Verbleib, dann werden wir nächste Saison in der Bezirksliga in dieser Konstellation wieder angreifen. Aber so weit sind wir noch nicht!“ Vielmehr spiele man noch gegen „fast alle Mannschaften, die mit unten drin stehen. Wir haben jetzt gegen den Tabellenführer ein super Spiel gezeigt“, sieht nicht nur er, wozu die Truppe in der Lage ist.

"Eigentlich wollte er erst zur nächsten Saison anfangen"

Schafft Neucoach Hassan mit Tesla noch das fast Unmögliche? Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf den Drittletzten aus Pinneberg. Foto: Kormanjos

Der Kontakt zu Witt bestehe schon länger – ohne jedoch die Absicht einer Zusammenarbeit zu hegen: „Einige Spieler und Daniel kennen sich schon lange. Unser Liga-Manager Goran Vlaskovic ist mit Daniel auch schon längere Zeit verbunden. Als klar war, dass Daniel bei Elmshorn aufhört, haben wir Kontakt aufgenommen. Er hat sich das angeguckt und entschieden, eigentlich zur nächsten Saison anzufangen. Aber die Ereignisse in Elmshorn haben sich dahingehend geändert, dass er für sich den Entschluss gefasst hat, dort schon im Winter aufzuhören. Dann hat er das Trainerteam und einige Spieler für uns akquiriert. Wir selbst hatten auch schon einige Spieler im Blick gehabt“, spricht Sekulic insbesondere auf Torjäger Ezequiel Bautista Barbera (SC Hansa 11) an.

„Und so haben wir jetzt ein neu geschaffenes Team beisammen. Es dauert natürlich ein bisschen, bis die Jungs alle zueinanderfinden.“ Aber: Schon im Nachholspiel am Dienstagabend gegen Top-Team TuRa Harksheide (ab 19 Uhr bei uns im LIVE-Ticker) soll an die Leistung gegen Niendorf II angeknüpft werden. „Da werden wir uns die Punkte holen. Da bin ich mir ganz sicher“, versprüht Sekulic reichlich Aufbruchsstimmung.