Landesliga Hammonia

Neuer „Co“ für Sancak: Wriedt zum SC Hansa 11

Christian Wriedt (re.) wird beim SC Hansa 11 künftig Erkan Sancak assistieren. Foto: Both

Dass Erkan Sancak eine gewisse Zuneigung für den HEBC hat – daraus hat der 39-Jährige nie einen Hehl gemacht. Schließlich war der Coach des Hammonia-Landesligisten SC Hansa 11 selbst lange Jahre am Reinmüller tätig und ist hin und wieder, wenn es seine Zeit zulässt, auch noch Bebobachter der Heimspiele der Equipe von Coach Özden Kocadal. Da passte es irgendwie ins Bild, dass Sancaks spielender Assistent in der aktuellen Spielzeit mit Philipp Erdmann ebenfalls jemand ist, der schon einmal das Trikot der Lila-Weißen trug. Am Saisonende ist damit Schluss. „Philipp wird in der kommenden Saison nur noch Spieler bei uns sein“, teilt uns Sancak mit und verrät, dass auch der Nachfolger auf diesem Posten jemand mit einer HEBC-Vergangenheit sein wird.

„Zur nächsten Saison kommt Christian Wriedt als Co-Trainer zu Hansa 11“, erklärt der Hansa 11-Übungsleiter, dass „wir eine Verstärkung im Trainerteam haben werden.“ Wriedt war früher zwischen 1994 und 1997 selbst Coach beim HEBC, im Jahr 2005 dann noch einmal Interimstrainer am Reinmüller und zuletzt in der vergangenen Spielzeit als Assistent an der Seite des damaligen Trainers Jörn Großkopf tätig. „Ich freue mich, so einen starken Partner an meiner Seite zu haben. Er war damals mein Trainer und ich habe viel von ihm gelernt“, kommentiert Sancak die Verpflichtung des 56-Jährigen und sagt mit Blick auf Wriedts Vorgänger Philipp Erdmann: „Bei ihm möchte ich mich ganz doll für seine Unterstützung bedanken.“

Hansa-Coach Erkan Sancak freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem Ex-Trainer. Foto: FussiFreunde

Durch die Verpflichtung von Christian Wriedt als neuem Co-Trainer „erhoffe ich mir, dass nun unsere gemeinsame Erfahrung die Mannschaft weiter voranbringt. Wir wollen uns mit Hansa 11 in der Landesliga Hammonia etablieren – und dafür steht unser Trainerteam bereit. Wir sind dieses Jahr im Trainerstab noch vielseitiger aufgestellt, um das Team noch besser fördern zu können. Wir haben jetzt zwei Grainer, einen Torwarttrainer, einen Betreuer, einen Fitnesstrainer und zwei Physiotherapeuten“, berichtet Sancak stolz. „Dadurch wollen wir unseren Spielern das Gefühl geben, dass wir für sie da sind und auch versuchen, sie stetig weiterzuentwickeln“, stellt der Hansa 11-Trainer fest und fügt mit Blick aufs kickende Personal hinzu: „Alle Spieler bleiben dem Verein treu. Es wird zur nächsten Sauson nur alters- und privatbedingte Wechsel in die Reserve oder zu den Alten Herren geben. Hansa geht den Weg weiter nach oben und freut sich auch, neue Talente fördern zu dürfen.“