RL Nord Abstiegsrunde
28. Spieltag


FC Eintracht Norderstedt

2

:

0


BSV SW Rehden

Anpfiff

Sa - 09.04. 14:00 Uhr

Spielstätte

Edmund-Plambeck-Stadion

Zuschauer

300

Schiedsrichter

Horn (Lunden)

Regionalliga-Abstiegsrunde

Nach zweijähriger Fußballpause und „schwieriger Zeit“ – Choi lässt die Eintracht jubeln!

Kangmin Choi (re.) bejubelt seinen Torerfolg zum entscheidenden 2:0 für die Eintracht. Foto: Sellhorn

Zwei Jahre lang absolvierte er seinen Militärdienst in der südkoreanischen Heimat. In jener Zeit habe er „gar keinen Fußball gespielt“, erinnerte sich Kangmin Choi. Als er im Sommer 2020 wieder in Deutschland und beim FC Eintracht Norderstedt aufschlug, sei „die Situation sehr schwer“ gewesen, gestand der 29-Jährige. Der Grund: „Ich war körperlich nicht so fit“, weshalb er bei den Garstedtern nur selten zum Zug kam. „Aber das heutige Spiel gibt mir viel Selbstvertrauen“, strahlte Choi nach dem 2:0-Sieg der Eintracht über den BSV Rehden (alle Highlights im LIVE-Ticker).

Quasi mit dem Pausenpfiff brachte Jordan Brown (Mi.) die Garstedter auf die Siegerstraße. Foto: Sellhorn

„Heute war er der Matchwinner“, machte Olufemi Smith keinen Hehl daraus – und lobhudelte Kangmin Choi. „Man sieht, dass er nach der Winterpause immer mehr an Fitness zugelegt hat und körperlich dazu imstande ist, uns weiterzuhelfen. Und dann sieht man, was für eine Qualität er hat. Das war eine starke Leistung von ihm!“ Auch der gefeierte Mann selbst „hatte heute ein gutes Gefühl“, gab sich aber dennoch ganz bescheiden: „Die ganze Mannschaft hat gekämpft. Auch wenn das Spiel nicht so gut war. Aber am Ende haben wir als Team gewonnen.“

Als Team, aus dem ein Protagonist herausstach – und das war eben jener Kangmin Choi. Quasi mit dem Pausenpfiff setzte sich der „Flügelflitzer“ auf der linken Grundlinie durch und servierte Jordan Brown, der in Mittelstürmer-Manier vollendete, den Führungstreffer auf dem Silbertablett (45.). Ein zu diesem Zeitpunkt durchaus „glücklicher“ Spielstand, wie auch Smith befand – denn: „In der ersten Halbzeit waren wir nicht gut im Spiel und haben gegen das Pressing des Gegners keine Lösungen gefunden und uns selbst oft in schwierige Situationen gebracht.“ Und weiter: „Auch unser eigenes Pressing haben wir nicht auf den Platz bekommen. Der Gegner hatte viel zu viele Möglichkeiten, sich sauber hinten raus zu kombinieren, in die Tiefe zu spielen und Anspielstationen zwischen den Linien zu finden.“

"Das war heute ein ganz wichtiger Schritt"

Das 2:0! Kangmin Choi (Mi.) schweißt nach toller Brüning-Vorlage trocken ins lange Eck ein. Foto: Sellhorn

Allerdings fehlte es auch den Gästen aus Rehden an den zündenden Ideen. „Das haben wir in der Halbzeit angesprochen, dass wir klarer sein müssen“, verriet Smith – und die Worte verhallten offenbar nicht. „Wir haben es dann auch deutlich besser gemacht, so dass der Sieg über 90 Minuten durchaus verdient ist.“ Ein Sieg, den Choi selbst nahezu in trockene Tücher brachte. Perfekt von Top-Vorbereiter Nils Brüning in Szene gesetzt, veredelte der einstige Victorianer ins linke untere Toreck zum 2:0 (54.)!

Da man vor allem defensiv wenig zuließ, war der Sieg unter Dach und Fach. „Das war heute auch von Nöten. Man hat es speziell in der ersten Halbzeit gemerkt, da waren wir nicht ganz so zufrieden. Der Gegner hat uns dort alles abverlangt. Aber wichtig war, dass wir heute die Null gehalten, uns in alles reingeworfen und gut verteidigt haben. Das war letztendlich der Schlüssel“, bilanzierte Smith. Wenngleich er nach dem Sieg noch nicht davon sprechen wollte, dass man damit für eine weitere Regionalliga-Saison planen kann. „Es gibt ja noch die rechnerische Möglichkeit. Aber das war heute ein ganz wichtiger Schritt.“ Vor allem dank eines starken Kangmin Choi…