Bezirksliga Nord

Nach Prügel-Eklat: St. Pauli III-Spieler für vier Jahre gesperrt!

Foto: noveski.com

Es war ein ziemlich heftiger Schock für den Hamburger Amateurfußball, als es vor gut zwei Wochen beim Bezirksliga-Spiel zwischen dem HFC Falke und dem FC St. Pauli III (3:0) zu einem besorgniserregenden Vorfall kam: Kurz nach der Halbzeit ging ein an jener Szene gänzlich unbeteiligter Akteur der Kiezkicker auf Falke-Spieler Hendrik Ebbecke los und prügelte diesen mit einem Faustschlag ins Krankenhaus. Der 31-jährige Ex-Oberliga-Spieler erlitt eine Gehirnerschütterung, eine Fraktur in der Augenhöhle und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

„Wir sind alle geschockt“, brachte Falke-Präsident Timo Oehlenschläger seine Fassungslosigkeit gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“ deutlich zum Ausdruck - und fügte an: „Auch die St. Pauli-Verantwortlichen, die sich mehrfach entschuldigt haben. Hendrik muss sich bald einer Operation unterziehen. Es wird ein Implantat eingesetzt bekommen, damit er alle Funktionen seines Gesichts nutzen kann. Wir alle müssen uns Gedanken machen, wie wir es schaffen, dass so etwas nie wieder vorkommt. Weder in der Zivilgesellschaft noch auf dem Fußballplatz!“

Nun kam es vor dem Sportgericht des Hamburger Fußball-Verbandes zur Verhandlung. Da es in jener Situation, die eine massive Rudelbildung zur Folge hatte, insgesamt vier Rote Karten hagelte, galt es, gleich mehrere Bestrafungen zu verhandeln und auszusprechen. Das Urteil: „Schläger“ Schneider G. wurde mit einer vierjährigen Sperre bis zum 30.06.2026 belegt! Darüber hinaus werden der Drittvertretung des FC St. Pauli drei Punkte abgezogen, womit der SC Sperber neuer Tabellenführer der Bezirksliga Nord wäre. Ein Spieler des HFC und ein weiterer Akteur der Braun-Weißen wurden jeweils mit einer Sperre von zwei Spielen bedacht. Zudem erhielt der Torwart-Trainer der Falken eine Geldstrafe wegen einer Unsportlichkeit.

Da beide Seiten gegen das Urteil noch Einspruch einlegen können, sofern es die Verfahrensordnung zulässt, ist es noch nicht rechtskräftig!