Oberliga

Nach Jungjohann-Transfer: Drei neue Innenverteidiger für Vicky!

Julian Pötzinger wechselt von Oberliga-Konkurrent HSV III ins Stadion Hoheluft. Foto: privat

Eigentlich sollte die Reise nach der Winterpause in ganz andere Gefilde führen. Doch der SC Victoria Hamburg hinkt den Ansprüchen meilenweit hinterher! Erst ein Sieg im neuen Jahr, drei Niederlagen in Serie – gekrönt von der 1:2-Heimpleite gegen den bis dato auswärtsschwachen Aufsteiger TuRa Harksheide am vergangenen Wochenende. Die Luft an der Hoheluft scheint raus zu sein, viele Spieler mit den Köpfen schon bei anderen Vereinen. Nicht umsonst machen seit nun schon mehreren Wochen Gerüchte über eine regelrechte „Abwanderungswelle“ beim SCV die Runde.

Beim HSV III ist Pötzinger (re.) unumstrittener Stammspieler und kann sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der Sechs eingesetzt werden. Foto: Christian Küch

Aber: Mit Brian Jungjohann (SC Weiche Flensburg 08) hat Vicky bereits den ersten Sommer-Neuzugang bekanntgeben. Nun stößt ein weiteres Trio dazu! Drei Spieler, die vor allem in der Innenverteidigung sportlich zu Hause sind. „Wir wussten relativ frühzeitig, dass wir auf der Position Handlungsbedarf haben, da wir den einen oder anderen Spieler in Richtung Hamburger Osten verlieren werden“, deutet Trainer Joshua Krause, der in der Abwehrzentrale auch in der Spielzeit 2023/24 auf die Dienste der erfahrenen Nikolas Mallwitz und Sönke Meyer bauen kann, vielsagend an. „Von daher war uns klar, dass wir dort auch nicht nur einen Spieler brauchen werden“, hat man sich mit einem genauen Anforderungsprofil beschäftigt.

„Wir wollten wieder einen gesunden Mix aus Erfahrung, Wille, Leidenschaft und Talent in die Mannschaft reinbringen, um den Hunger und die Gier, die uns manchmal noch abhandenkommt, zur neuen Saison wieder kreieren zu können“, betont Krause.

Pötzinger "hat voll Bock auf Vicky"

Spieler, die wieder für das Projekt und den traditionsreichen Verein brennen. Neben Jungjohann hat man mit Julian Pötzinger (Hamburger SV III) einen zweiten „erfahrenen Spieler“ auf dem Niveau verpflichten können. „Pötze“, wie der 27-Jährige gerufen wird, habe „von Anfang an in den Gesprächen gezeigt, wie viel Bock er auf Vicky hat und dass er Teil des Ganzen sein möchte. Er überzeugt auf dem Platz mit Mentalität und der nötigen Schärfe, die uns derzeit fehlt, weswegen wir auch viele Gegentore kriegen. Ich bin zuversichtlich, dass er die nötige Stabilität mit reinbringt und auch die Jungs um sich herum stärker machen wird“, ist Krause von den Qualitäten des Defensivakteurs, der in der Oberliga auch schon für den HSV Barmbek-Uhlenhorst aktiv war und einst für die „Zweite“ des 1. FC Nürnberg kickte, überzeugt.

"Eines der größten Talente" wechselt an die Hoheluft

Abwehr-Juwel Alexander Kay stößt vom Niendorfer TSV II, Landesliga-Meister der Vorsaison, zum SCV. Foto: privat

Ebenfalls neu im Stadion Hoheluft: Alexander Kay (Niendorfer TSV II)! Laut Krause „eines der größten Talente auf dieser Position im Hamburger Fußball“. Mit seinen gerade mal 18 Jahren spiele Kay „bei einer bärenstarken Landesliga-Mannschaft immer über die vollen 90 Minuten. Sein Auftreten – trotz des noch jungen Alters – ist schon sehr imponierend. Er ist extrem ballsicher, Pressing-resistent, hat einen guten Spielaufbau und ein gutes Forechecking. Ich glaube, dass er ein absoluter Rohdiamant ist, den wir weiter schleifen wollen. Deshalb haben wir ihn auch langfristig an den Verein gebunden“, ist sich der Chefcoach sicher, dass Kay „definitiv ein Spieler sein wird, an dem wir als Verein noch viel Spaß haben werden. Er ist ein komplett einwandfreier Charakter und ein super Junge. Ich freue mich sehr, dass er Teil des Ganzen sein wird.“

Lingani kehrt vom Nachbarn zurück

Lionel Lingani und Joshua Krause machen auch bei der Liga-Mannschaft des SCV gemeinsame Sache. Der Verteidiger kehrt vom ETV zurück. Foto: privat

Gleiches gilt für Lionel Lingani, der vom Eimsbütteler TV an die ehemalige Wirkungsstätte und zu seinem Ex-Trainer aus gemeinsamen U23-Zeiten beim SCV zurückkehren wird. „Wir sind immer in Kontakt geblieben. Und als klar war, dass ich als Trainer die Liga-Mannschaft übernehmen werde, habe ich mich bei ihm gemeldet, weil ich gesehen habe, dass er – auch aufgrund der zugegebenermaßen sehr starken Innenverteidiger beim ETV – wenig spielt.“ Schnell wurden die Gespräche – nach Rücksprache mit dem Nachbarn – intensiviert und die Rückkehr finalisiert.

„Er war einmal bei uns im Probetraining und hat sich im Vergleich zu U23-Zeiten, wo er schon absoluter Leistungsträger war, nochmal weiterentwickelt. Er hat viel Tempo, eine hohe Dynamik, Spielwitz, Kreativität, ist ein guter Charakter und klar im Kopf. Er geht auch schon mit seinen jungen Jahren als Führungsspieler voran. Deshalb freue ich mich sehr, dass er zu Vicky zurückkommt, die Innenverteidigung weiter verstärken und seinen Beitrag leisten wird“, so Krause.