Regionalliga Nord

Nach einem halben Jahr: Matern verlässt die „Kreuze“ wieder

Nico Matern (re.) kehrt dem FC Teutonia 05 nach einem halben Jahr schon wieder den Rücken. Foto: noveski.com

Mit seinen 29 Jahren ist er bereits weit herumgekommen. In den USA absolvierte er 34 Zweitliga-Partien für Indy Eleven. In der Saison 2014/15 kam er für den FC Hansa Rostock zu einem zehnminütigen Drittliga-Einsatz. Dazu stehen in seiner Vita 69 Regionalliga-Spiele für den Wuppertaler SV, FC Schönberg 95, VfB Oldenburg und FC Teutonia 05 zu Buche. Für die Mannen von der Kreuzkirche stand Nico Matern in der laufenden Saison in 14 Begegnungen auf dem Platz und erzielte beim 3:1-Sieg bei der U23 des FC St. Pauli den wichtigen Ausgleichstreffer nach einem frühen Rückstand und stellte damit die Weichen für die Wende.

Nun aber wird Matern seine Zelte an der „Kreuze“ wieder abbrechen und den Teutonen den Rücken kehren! Den Abschied bestätigen uns gegenüber sowohl der Verein als auch der Spieler selbst. Auf Nachfrage erklärt Matern, dass es "mehrere Gründe" für seinen Wechsel geben würde. "Einmal ist es für mich fahrtechnisch durch die Umstellung nach Norderstedt aufs HSV-Gelände", wo Teutonia 05 inzwischen regelmäßig trainiert, "sehr weit und durch den Berufsverkehr am Vormittag auch extrem zeitintensiv", so Matern, der in Buxtehude sesshaft ist. Zudem macht er auch keinennhehl daraus, dass er sich die Zeit bei den 05ern "sportlich natürlich anders vorgestellt" habe. Was Matern damit genau meint? "Ich wurde in keinem Spiel so eingesetzt, dass ich der Mannschaft mit meinen Stärken zu 100 Prozent helfen kann."

"Habe mich nie auf der Sechser-Position wiedergefunden"

In seiner ersten Spielzeit beim VfB Oldenburg wurde Matern noch als "Sechser" in die "Sporttotal"-Elf der Saison aller Regionalliga-Staffeln gewählt. "Ich wurde auch als Sechser verpflichtet, habe mich allerdings dann bei Teutonia nie auf der Position wiedergefunden", so der Mittelfeldakteur, der sich mit seinem künftigen Club in den Gesprächen auf der Zielgeraden befindet. Unterschrieben ist aber noch nichts...