Landesliga Hammonia

„Mit riesigem Vertrauensvorschuss“ geht es „Lokke(r)“-flockig weiter

Anto Josipovic setzt seine überaus erfolgreiche Arbeit bei Eintracht Lokstedt auch in der nächsten Saison fort. Foto: Bode

Er hat aus einem akut vor dem Abstieg bedrohten Bezirksligisten einen angesehenen sowie für jeden Gegner äußerst unangenehm und unbequem zu bespielenden Landesligisten gemacht. Ein Team, das als Tabellenfünfter nicht erst in dieser Saison einige Glanzpunkte in der Landesliga Hammonia gesetzt hat. Eine Mannschaft, in der sich diverse Spieler wieder einen Namen gemacht und einige junge Emporkömmlinge hervorgeschossen sind. Ein Gebilde, das auch künftig weiter für Aufsehen sorgen will. Denn: Nicht nur „Erfolgscoach“ Anto Josipovic, sondern nahezu die gesamte Mannschaft – bis auf eine Ausnahme – wird auch in der kommenden Saison für Eintracht Lokstedt durchs sprichwörtliche Feuer gehen.

Tamino Kunter (li.) und Johann Buttler werden auch in der kommenden Spielzeit für die Eintracht jubeln. Foto: Duwe/Lokstedt

„Alle meine Jungs haben zugesagt“, strahlt Josipovic, ehe er ins Detail geht. Das Torhüter-Duo Jan Giesecke und Luca Hinze wird ebenso an der Döhrntwiete bleiben wie auch Jan Steinbüchel, Jan Johansen, Ante Beslic, Josip Pajcic, Göksel Gök, Lars Brown, Marko Mlinac, Tomislav Cvitanovic, Kapitän Ersin Cavus, Führungsspieler Luis Gleich, Tamino Kunter, Martin Duwe, Ivan Klaric, Sandro Mischkowski, Amir Abassi, Cristiano Mirolho, Pierre Paszek, Alexander Gäde, „Shootingstar“ Konrad Janta, Mario Beslic, Top-Torjäger Johann Buttler, Tom Münster und Noah Alao Fary. Zudem wird Tom Schober aus der eigenen A-Jugend hochgezogen. „Ich bin allen Spielern extrem dankbar, dass sie zugesagt haben und den Weg mit uns weitergehen“, so Josipovic, der auch das Team ums Team bei der Eintracht halten konnte. Sein verlängerter Arm, Co-Trainer Ihsan Azizmahmutogullari, „bleibt auch einfach so, weil ich ihn darum gebeten habe“, empfindet Josipovic auch ihm gegenüber eine große Dankbarkeit. Ebenfalls weiter mit an Bord sind Manager Raimund Hiebel sowie Betreuer Steve Mraz.

Eisenberg zieht's nach Berlin - Mannschaft mit "riesigem Vertrauensvorschuss"

Auch "Jungspund" Konrad Janta (Mi.) zeigt sein Können weiter an der Döhrntwiete. Foto: Both

Einziger „Lokke“-Abgang ist Abwehr-Ass Johann Eisenberg. Der 21-Jährige, immer mal wieder von höherklassigen Clubs umworben, kehrte erst im vergangenen Sommer von einem Costa Rica-Abenteuer zurück. Nun zieht es ihn in die Hauptstadt Berlin, wo er „erstmal leben und studieren wird“, verrät Josipovic. „Er wird uns aber als Stand-by-Spieler erhalten bleiben.“ Dass seine Truppe ansonsten geschlossen zugesagt habe, sei „ein riesen Vertrauensvorschuss in uns Trainer“, so der 34-Jährige, „da am 30.03. eigentlich Vorstandswahlen hätten sein sollen. Die sind aufgrund der aktuellen Lage allerdings ausgefallen. Heißt, dass die Jungs nur aufgrund des Teams selbst bei uns zugesagt haben und im Vertrauen, dass wir als Trainerteam sowie Raimund und Steve weiter für die Jungs da sind.“ Bedeutet auch, dass Josipovic die einzige Person war, die Gespräche mit dem aktuellen Kader geführt hat.

"Mir geht es nur um meine Jungs"

Luis Gleich (li.) stellt seine außerordentlichen Fähigkeiten ebenfalls weiter für "Lokke" zur Schau. Foto: Both

Dass er selbst den Weg weiter mitgeht, liegt vor allem darin begründet, dass er seine Jungs nicht im Stich lassen will. „Schon im Winter haben einige Leute von sich aus gesagt, dass sie noch ein Jahr haben. Da war für mich klar, dass ich auch dabei bleibe.“ Denn ihm persönlich gehe es „nur um meine Jungs“, erklärt Josipovic abschließend.