Regionalliga

„Kiezkickerchen“ mit acht Neuzugängen gestartet

Hier noch Gegner, künftig Teamkollegen: Christian Stark (oben) und Niklas Hoffmann. Foto: KBS-Picture.de

Nachdem die U23 des FC St. Pauli die ersten drei Spiele im April allesamt siegreich gestalten konnte, schien der Klassenerhalt in der Regionalliga Nord bereits so gut wie sicher. Doch dem war nicht so. Es folgten drei Niederlagen nacheinander und plötzlich hatte es den Anschein, als würde es für die „Kiezkickerchen“ im abschließenden Saisonspiel gegen den TSV Havelse noch einmal ums große Ganze gehen – wenn da nicht Eintracht Braunschweig gewesen wäre. Denn durch den Drittliga-Erhalt der Niedersachsen am Tag zuvor stand fest: Die Philipkowski-Kicker bleiben Regionalligist. So hatte die 2:3-Pleite gegen Havelse im Endeffekt nur noch statistischen Wert.

Niclas Nadj (li.) schnupperte bereits in der Vorsaison Regionalliga-Luft und ist nun mit 18 Jahren der jüngste Spieler im Kader der U23. Foto: KBS-Picture.de

„Wir haben unser Ziel erreicht und sind in der Liga geblieben“, war Trainer Joachim Philipkowski die Erleichterung deutlich anzumerken. Trotz des Nervenkitzels warf er bereits einen Blick voraus: „Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr mit der neuen Truppe“, erklärte er – und machte auch aus der Vorgabe keinen Hehl: „Unser Ziel wird wieder der Klassenerhalt sein.“ Und: „Möglichst viele Spieler für die Erste Mannschaft ausbilden.“ Denn die sankt paulianische U23, die am Montag mit einem Laktattest und am Dienstag mit der ersten Einheit auf dem Kunstrasenplatz an der Kollaustraße in die Vorbereitung gestartet ist, geht wieder mit einer blutjungen Truppe an den Start. Das Durchschnittsalter beträgt 19,5 Jahre. Von den insgesamt acht Neuzugängen kommen sieben aus der eigenen U19. Dabei handelt es sich um Jannes Wieckhoff, Hugo Teixeira, Moritz Frahm, Marvin Senger, Mert Kuyucu (alle Abwehr), Niclas Nadj (Mittelfeld) sowie Tom Protzek (Sturm). Der einzige externe Neue kommt ausgerechnet vom großen Stadtrivalen: Angreifer Christian Stark verschlägt es aus der U21 des HSV zu den „Boys in Brown“.

Elf Akteure gehen

Kazizada (2. v. li.), Aniteye, Deichmann, Keßner, Otte und Otto wurden bereits vor dem letzten Saisonspiel offiziell verabschiedet. Foto: KBS-Picture.de

Den acht neuen Gesichtern stehen derweil ganze elf Abgänge gegenüber. Während Sirlord Conteh den Sprung zu Zweitliga-Absteiger 1. FC Magdeburg geschafft hat, verlassen auch Leon Deichmann (VfB Oldenburg), Dario Kovacic (SV Drochtersen/Assel), Lennart Keßner (Eintracht Norderstedt), Alessandro Otte (SC Verl), Nick Otto (Eintracht Braunschweig), Clifford Aniteye (FC Teutonia 05), Julian Barkmann, Miguel Fernandes, Damir Bektic und Soleiman Kazizada (alle Ziel unbekannt) den Verein, wie dieser auf seiner Homepage bekanntgibt.

Fünf Testspiele angesetzt

Das erste Testspiel bestreiten die „Kiezkickerchen“ bereits am heutigen Donnerstagabend (27.06., 19 Uhr) am Brummerskamp gegen den Oberligisten Niendorfer TSV. Es folgen weitere Vergleiche gegen den TSV Buchholz 08 (Mo., 01.07., 19:30 Uhr, Sportanlage TuS Elsdorf), Bremer SV (Fr., 05.07., 19:30 Uhr, Sportanlage TuS Elsdorf), FC Teutonia 05 (Sa., 13.07., 11:00 Uhr, Brummerskamp) und Schalke II (Sa., 20.07., 13:00 Uhr, S04-Trainingszentrum).