Oberliga Hamburg
34. Spieltag


TuS Osdorf

1

:

4


SC Victoria Hamburg

Anpfiff

Do - 06.04. 19:30 Uhr

Spielstätte

Blomkamp

Zuschauer

--

Schiedsrichter

Gerhard Alexander Ludolph

Oberliga

In Überzahl: Standards sorgen für Vicky-„Brustlöser“ am Blomkamp

An zwei Toren direkt beteiligt und die Rote Karte für den Gegner "herausgeholt": Victorias "Flügelflitzer" Luca Palzer. Archivfoto: Bode

35 Minuten waren gespielt, als es zur vermeintlich spielentscheidenden Situation am Blomkamp kam: Unmittelbar vor der Trainerbank der Gäste wollten Osdorfs Christopher Grünewald und Victorias Luca Palzer den aufspringenden Ball für ihr jeweiliges Team erobern. Doch Grünewald ging mit offener Sohle voran und traf anstatt das Spielgerät das Knie von Palzer. Referee Gerhard Alexander Ludolph (Hoisbütteler SV) zückte daraufhin den Roten Karton und die Hausherren mussten fortan beim Stand von 1:1 in Unterzahl agieren. „Ich sage es ganz ehrlich: Wenn er Dunkel-Gelb gibt, dann machen wir keine Szene, weil das Spiel bis dahin fair war. Aber letztendlich trifft er ihn auf Kniehöhe, so dass man die Karte durchaus geben kann“, befand Vicky-Coach Joshua Krause.

Yannick Siemsen (2. v. li.) köpfte zum vorentscheidenden 3:1 für die Mannen von der Hoheluft ein. Archivfoto: Bode

Der große Vorteil für die Gäste von der Hoheluft. Aber: „Dadurch wurde es nicht gerade einfacher, sondern eher komplizierter“, so Krause, dessen Mannen nur eines (!) der letzten neun Spiele siegreich gestalten konnten. „Wir mussten geduldig bleiben“, wusste der SCV-Trainer um die Tücken. Zumal seine Schützlinge in der Anfangsphase vom TuS kalt erwischt wurden. Nach einem zunächst geklärten ruhenden Ball flog die Kugel im zweiten Anlauf noch einmal diagonal über die Kette, so dass der ehemalige Victorianer Robin Schmidt keine große Mühe mehr hatte – 1:0 (7.)! „Aber danach sind die Jungs aufgewacht und haben angefangen, Fußball zu spielen“, meinte Krause.

Die Folge: Luca Palzer mit der flachen Hereingabe von rechts, Luca Ernst sagte „Danke“ – Ausgleich (17.)! „Danach haben wir auf das 2:1 gedrückt“, konstatierte der Chefcoach des SCV, der aber lange warten musste. Denn bis zur Halbzeit passierte nichts mehr – trotz der Überzahl nach 35 Zeigerumdrehungen. Es dauerte bis zur 58. Spielminute, ehe ein Eckball von Andre Monteiro Branco auf den zweiten Pfosten durchrutschte und Nick Scharkowski zur Stelle war – 1:2!

"Darauf können wir aufbauen"

Vicky-Coach Joshua Krause hatte endlich mal Grund zum Jubeln. Mit 4:1 siegte sein SCV am Blomkamp. Archivfoto: Küch

„Wir wussten, dass einen am Blomkamp immer ein extrem ekliges Spiel erwartet und wir bei Standards höllisch aufpassen müssen. Das haben wir explizit in der Videoanalyse angesprochen und auch in der Besprechung vorher thematisiert. Das hat gut geklappt“, stellte Krause fest. Und letztendlich war es seine Elf, die nach ruhenden Bällen den Punch setzte. So auch beim dritten Treffer, als das Leder vom eingewechselten Gerrit Pressel mustergültig für Yannick Siemsen serviert wurde. Der Innenverteidiger köpfte schulbuchmäßig ein (70.)! Für den Endstand sorgte Pressel selbst, als er ein perfektes Zuspiel von Palzer im Eckigen unterbrachte (77.)!

Am Ende sah Krause einen „völlig verdienten“ Sieg seiner Victorianer. „Wir hätten noch ein, zwei Tore mehr machen können.“ Doch auch so sei es „ein absoluter Brustlöser in der Situation, in der wir uns befinden. Darauf können wir aufbauen und müssen nun weiter Gas geben“, bilanzierte er.