Kreisliga 5

In neuer Funktion: Marc Zippel zurück auf der Fußballbühne

Marc Zippel (re.) kehrt bei der SV Blankenese in neuer Funktion als Ligamanager auf die Fußballbühne zurück. Foto: KBS-Picture.de

Es war ein durchaus überraschender Zeitpunkt, als Marc Zippel seinen Trainerposten beim VfL Pinneberg zur Verfügung stellte. Genauer gesagt: Am 9. August 2022, unmittelbar nach dem 1:1 bei Komet Blankenese und der 0:5-Auftaktschlappe beim Niendorfer TSV III, gab der erfahrene Cheftrainer das Ende seiner Amtszeit an der Fahltsweide bekannt. Doch nun ist Zippel, der vor seiner Zeit beim VfL bei BW Ellas, dem Hetlinger MTV, TBS Pinneberg, Nikola Tesla, dem SC Egenbüttel, dem SC Teutonia 10 und den Sportfreunden Pinneberg als Chefcoach tätig war, zurück auf der Amateurfußballbühne - allerdings in ganz neuer Rolle!

Zuletzt war Zippel nach dem Landesliga-Abstieg bis August 2022 als Liga-Trainer beim VfL Pinneberg tätig. Foto: KBS-Picture.de

„Die Spielvereinigung Blankenese ‚bastelt‘ weiter an einer guten, nachhaltigen und erfolgreichen Zukunft“, heißt es von Seiten des Kreisligisten, ehe präzisiert wird: „Mit Marc Zippel konnten wir einen echten ‚Vollblutfußballer‘ als Ligamanager gewinnen.“ Verindungen zwischen beiden Parteien bestehen bereits seit geraumer Zeit - denn: „Marc hat eine mehrjährige SVB-Vergangenheit (als Jugend- und Ligaspieler) sowie als B-Jugendtrainer“, unter anderem von Blankenese-Kapitän Fabian Möller. „Somit verfügt er über eine SVB-DNS.“

Große Vernetzung innerhalb des Vereins

Auch die Vernetzung innerhalb des Vereins sei ebenfalls gegeben, wie der Tabellendritte der Kreisliga-Staffel 5 bekundet: „Mit unserem aktuellen B-Jugendtrainer Kai Sternhagen hat Marc bei Teutonia 05 zusammengespielt und sein Bruder Nick trainiert ebenfalls (überaus engagiert und erfolgreich) 45 junge SVBer.“ Hinzu komme „noch die Freundschaft zu Andrew Langenbacher, unserem Platzwart und langjährigen Ligatrainer, der eine grandiose Arbeit mit geflüchteten Menschen (wurde nicht umsonst mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet) geleistet hat und aktuell unsere C-Jugend trainiert.“

"Marc hegt im Moment keine Trainerambitionen mehr"

Im Moment hege er keine Ambitionen mehr, als Trainer an der Seitenlinie zu stehen, so Zippel. Foto: KBS-Picture.de

Somit habe man nun „viele kurze Wege“ und erhoffe sich „ganz viel Spirit für unsere SVB-Zukunft“, heißt es. „Es fliegen bereits die ersten Ideen und Pläne hin und her und es scheint zu ‚matchen‘“, hofft man vor dem Duell mit Roland Wedel am Freitagabend am Sülldorfer Kirchenweg auf eine glorreiche, gemeinsame Zukunft. - und das für Zippel in einer ganz neuen Rolle. „Da Marc (B-Lizenzinhaber) nach 22 Jahren als Liga- und Jugendtrainer im Moment keine Trainerambitionen mehr hegt, werden die Liga-Coaches Ramon Sagebiel und Matthias Timm mit ihm eine sehr enge Zusammenarbeit pflegen, von der alle profitieren werden. Mal sehen, was wir zusammen alles auf die Beine stellen können.