Oberliga Hamburg
15. Spieltag


TuS Dassendorf

6

:

0


USC Paloma

Anpfiff

Sa - 15.10. 13:00 Uhr

Spielstätte

Wendelweg

Zuschauer

238

Schiedsrichter

Alexander Teuscher (SC Eilbek)

Oberliga

Heimmacht schlägt wieder zu: Dassendorf überrollt „kollektiv versagende“ Palomaten!

Amando Aust (re.) machte das halbe Dutzend artistisch per Hacke voll. Foto: Bode

Als er noch weit vor Anpfiff das Mikrofon auf seine Standfestigkeit überprüfte und einen Testlauf durchführte, sagte Dassendorfs Fußball-Obmann und Stadionsprecher Niels Jürgens eine 1:0-Führung in der 18. Spielminute voraus. Zu jenem Zeitpunkt konnte Jürgens noch nicht ahnen, welch eine Dynamik die Partie nehmen und was seine TuS mit dem USC Paloma anstellen würde (alle Highlights im LIVE-Ticker). Und das im wahrsten Sinne des Wortes! "Nach 17 Minuten schon bester Mann", konstatierte Thomas Hoffmann an der Seitenlinie - und meinte damit Paloma-Keeper Thor-Arne Höfs.

Oliver Doege hatte gut lachen. Der "Sechser" der TuS Dassendorf trug sich auch in die Torschützenliste ein, erzielte das zwischenzeitliche 5:0 per Kopf. Foto: Bode

Dieser vereitelte etliche Großchancen der furios aufspielenden Hausherren. Und dennoch musste selbst Höfs gleich dreimal hinter sich greifen. Auch in jener 17. Minute, als Höfs einen Schuss von Mattia Maggio zunächst noch stark entschärfen konnte. Die nachfolgende Ecke führte Len Aike Strömer kurz aus, der starke Zhi-Gin Lam sah im Rückraum Maximilian Ahlschwede völlig frei stehen. Dessen 20-Meter-Pfund aus halblinker Position schlug trocken im linken Eck ein! Es war bereits der zweite Einschlag in Höfs' Hoheitsgebiet. Bereits nach acht Zeigerumdrehungen brachte Martin Harnik das Runde im Eckigen unter. Der Ex-Profi schloss eine Stafette über Lam, Strömer und den famosen Maggio gänzlich unbedrängt, weil Oliver Doege die Hereingabe knapp verpasste und dadurch den Weg aufmachte, zur frühen Führung ab (8.).

Schönteich schwärmt: "Das ist einfach gut!"

Der bemitleidenswerteste Mann auf dem Platz: Paloma-Keeper Thor-Arne Höfs musste trotz starker Leistung sechsmal hinter sich greifen. Foto: Bode

Als noch fünf Minuten auf der Uhr waren und Strömer eine überragende Kombination über Lam, Maggio und Harnik zum 3:0 veredelte, war auch der frisch aus dem Urlaub zurückgekehrte Jan Schönteich aus dem Häuschen: "Das ist einfach gut!" Zu gut für arg gerupfte "Tauben", die überhaupt keinen Stich sahen und schon im ersten Durchgang zweimal verletzungsbedingt wechseln mussten. Wer nun allerdings dachte, die "Wendelwegler" würden nach Wiederanpfiff einen oder auch zwei Gänge zurückschrauben - oder aber, dass es aus Paloma-Sicht nur besser werden könne, der wurde prompt eines Besseren belehrt.

Erst bediente der sträflich allein gelassene Eyke Kleike von der rechten Seite den am Sechzehner postierten Maggio, der das Spielgerät mit dem ersten Kontakt ins lange Eck "streichelte" (49.). Dann flankte Kleine butterweich und mustergültig auf den Kopf von Doege - 5:0 (52.)! Dem Treffer vorausgegangen war ein Freistoß der Gäste in der gegnerischen Hälfte, der von Rinik Carolus abgefangen wurde. Anschließend ging es über Strömer, Harnik und Maggio, der noch an Höfs hängenblieb, blitzschnell.

"Ich war mir nicht sicher, ob Haaland oder Ibrahimovic!"

Vier von sechs Torschützen auf einem Bild: Mattia Maggio (li.), Amando Aust (2. v. li.), Maximilian Ahlschwede, Martin Harnik und Rinik Carolus. Foto: Bode

Den krönenden Schlusspunkt setzte Amando Aust, der nach einem Harnik-Schuss und einem Carolus-Kopfball mit der Hacke in den Giebel traf (76.)! "Ich spare mir jeden Kommentar", scherzte Strömer mit einem breiten Grinsen im Gesicht beim Abklatschen mit "Artistik-Aust" - und fügte dann an: "Ich war mir nicht sicher, ob Haaland oder Ibrahimovic!" Die letzte Viertelstunde war in jedem Fall ein reines Schaulaufen der TuS. Sehr zum Unmut von Martin Harnik, der nach Abpfiff erst einmal beruhigt werden musste. Meckern auf ganz hohem Niveau bei der Heimmacht vom Wendelweg...

Paloma-Coach Marius Nitsch fand hinterher deutliche Worte! Die PK im Video - hier: