Oberliga HH Abstiegsrunde
7. Spieltag


Hamm United FC

4

:

0


FC Union Tornesch

Anpfiff

Fr - 25.03. 19:30 Uhr

Spielstätte

Hammer Park

Zuschauer

198

Schiedsrichter

Thomas Bauer (Rahlstedter SC)

Oberliga-Abstiegsrunde

Hamm „spürt wieder Gänsehaut“ gegen „unterirdische“ Unioner!

Während die Mannschaft des HUFC den vierten Streich von Matthias Cholevas bejubelt, gibt Sidnei Marschall (2. v. li.) Lennard Henke Anweisungen. Foto: Kormanjos

Den etlichen Ausfällen trotzte man mit viel positiver Ausstrahlung und verbaler Unterstützung – sowohl auf als auch abseits des Spielfeldes. Wollte die erste halbe Stunde trotz spielerischer Überlegenheit noch nichts Zählbares herausspringen, verfiel der Hamm United FC gegen einen eklatant schwachen und harmlosen FC Union Tornesch (alle Highlights im LIVE-Ticker) plötzlich in einen kleinen Rausch! Die zuletzt dreimal in Serie siegreichen Reibe-Rackerer konnten nichts vom getankten Selbstvertrauen der letzten Wochen versprühen und guckten nur zu, wie der HUFC zu hart erarbeiteten Toren kam…

Amir Miry (re.) - hier gegen Flemming Lüneburg - eröffnete den HUFC-Torreigen und war an zwei Toren direkt beteiligt. Foto: Kormanjos

Zwar konnte Tornesch-Torsteher Norman Baese einen Aufsetzer von Marcel Rump noch zur Seite abwehren, aber kein Unioner hatte den nachsetzenden Amir Miry auf dem Zettel – 1:0 (30.). Wenig später nahezu das gleiche Spiel: Diesmal war es Eren Eröksüz, der von der Strafraumgrenze ohne Gegenwehr Maß nehmen durfte. Dass der Versuch komplett verunglückt war, machte nichts, da in der Mitte der völlig alleingelassene Rodrigo Baroni als dankbarer Abnehmer fungierte – 2:0 (36.). Und wenig später machte Matthias Cholevas das Tohuwabohu in der Gäste-Hintermannschaft perfekt, als er einen Freistoß rechts versetzt vom Sechzehner – nach Foul von Fabian Tiedemann an Miry – scharf vors Tor zirkelte. Freund und Feind verpassten, die Kugel schlug im kurzen Eck ein – 3:0 (42.)!

Reibe reagiert mit Vierfach-Wechsel

Der HUFC bejubelt den hochverdienten Heimerfolg und trotzt den zahlreichen Ausfällen. Foto: Kormanjos

Auf den desaströsen Auftritt seiner Mannen im ersten Abschnitt reagierte Thorben Reibe mit einem Vierfach-Wechsel! Chris Heuermann, Adrian Ghadimi Nouran, Tim Moritz und Philipp Werning ersetzten Jan Eggers, Flemming Lüneburg, Jari Maack und Christian Kulicke. Es hätte vermutlich auch jeden anderen Protagonisten der Unioner treffen können. Und zunächst wurde es tatsächlich besser. Wenngleich eine vergebene Slapstick-Doppelchance von Heuermann und Ghadimi für Gelächter im Hammer Park sorgte (48.). Und das war‘s dann auch schon mit den Angriffs-Bemühungen. Zwar war bei den Gästen eine ganz andere Körpersprache auszumachen, Gefahr ging jedoch keine aus. Im Gegenteil.

Linksverteidiger Cholevas schnürt Doppelpack

Nach einem ungestümen und zugleich unnötigen Einsatz von Tim Moritz auf Höhe der Grundlinie gegen den sehr emsigen und eifrigen Rump gab es Strafstoß für Hamm. Cholevas lief an und verwandelte mühelos zum Endstand (80.). Ein erfolgreicher Start ins Wochenende für die „Geächteten“. Erst die Vertragsverlängerung des Trainerteams Sidnei Marschall/Robert Pietruschka. Dann der gänzlich ungefährdete 4:0-Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt!

Was beide Trainer nach den 90 Minuten zu sagen hatten und was HUFC-Präsident Jörn Heinemann auf die Palme brachte? Hier gibt’s die PK im Video: