Oberliga Hamburg
19. Spieltag


SV Rugenbergen

3

:

1


TSV Sasel

Anpfiff

So - 13.11. 14:00 Uhr

Spielstätte

Sportzentrum Bönningstedt

Zuschauer

200

Schiedsrichter

Thomas Bauer (Rahlstedter SC)

Oberliga

Furioser Utcke macht Sasel die Herbstmeisterschaft abspenstig!

Der Jubel bei Kilian Utcke nach seinem Doppelschlag in der Schlussminute kannte keine Grenzen. Foto: KBS-Picture.de

Der Drittletzte hatte den Tabellendritten zu Gast: Klingt nach einer relativ klaren Angelegenheit. Zumal der Rang-Dritte vor dem Spieltag den Oberliga-Thron innehatte und mit einem Sieg auf des Gegners Platz nicht nur wieder an den beiden Verfolgern vom Eimsbütteler TV (2:1 gegen den HSV III) und der TuS Dassendorf (4:1 gegen Tornesch) vorbeiziehen, sondern auch gleichzeitig im Hinrundenfinale die Herbstmeisterschaft klarmachen könnte. Anreiz genug für die Akteure des TSV Sasel. Möchte man zumindest meinen…

Sasel-Coach Danny Zankl zeigte sich "enttäuscht von der Leistung" seiner Mannschaft. Foto: KBS-Picture.de

56 Minuten waren im Sportzentrum Bönningstedt gespielt, als Rugenbergen-Trainer Nils Hachmann in der Offensive noch einmal frische Impulse setzte und Kilian Utcke sowie Marlon Stannis für sein „Sturm-Juwel“ Lenny Glissmann und Patrick Hoppe in die Partie brachte. Erstgenannter sorgte in den Schlussminuten dafür, dass sich halb Bönningstedt auf einmal in ein wahres Tollhaus verwandelte und Sasel die Herbstmeisterschaft entrissen wurde!

Es war irgendwie bezeichnend, als Utcke kurz vor Ultimo einen langen Ball von Taylan Güvenir noch in der eigenen Hälfte unter Bedrängnis von Marc-Oliver Timm aus der Luft pflückte und nicht nur diesen stehen ließ. Gleich fünf Gäste kamen nicht hinterher und staunten nicht schlecht, wie der „Blondschopf“ davon zog und sein unnachahmliches Solo auch noch mit einem ganz coolen und überlegten Abschluss krönte (89.)! Es war das 2:1 für den SVR und der Anfang vom Ende für die „Parkwegler“.

Sasel guckt in die Röhre

Kilian Utcke (re.) bestraft einen dicken Patzer von Leon Tonder (li.) und trägt den Ball zum 3:1 ins Tor. Foto: KBS-Picture.de

„Enttäuscht über die Leistung“, zeigte sich Sasel-Coach Danny Zankl. „Es wäre viel mehr drin gewesen. Dazu muss man aber ein bisschen höher springen“, haderte er mit der doch eher tristen Vorstellung seiner Mannen, die ihrem Trainer kein verfrühtes Geburtstagsgeschenk machen konnten, sondern keine 90 Sekunden nach dem 1:2 auch noch das 1:3 hinnehmen mussten, weil Leon Tonder einen Befreiungsschlag von Jannick Wilckens ganz böse verstolperte und dem dazwischen spritzenden Utcke dessen zweiten Treffer auf dem Silbertablett servierte (90.)! 


„Dass man am Ende noch zwei Tore schluckt, nicht mal nach Kontern, sondern aufgrund von individuellen Fehlern, wodurch man den Gegner alleine aufs Tor zulaufen lässt, sorgt dafür, dass du nicht mal einen Punkt, sondern gar nichts mitnimmst und in die Röhre guckst“ so ein enttäuschter Zankl.

Elfmeter hüben wie drüben - Zankl bemängelt "Disziplin"

Anschließend brachen beim Doppeltorschützen alle Dämme. Foto: KBS-Picture.de

Dabei lief zunächst eigentlich alles nach Plan. Keine Viertelstunde war vorüber, als Nico Zankl einen an Fatih Umurhan verursachten Foulelfmeter ganz sicher zur Führung verwandelte (14.). Sasel auf dem Weg zur Herbstmeisterschaft! Doch plötzlich lief kaum noch etwas zusammen. Glissmann verlängerte einen langen Ball von Wilckens per Kopf in den Lauf von Denis Urdin, der von Umurhan gelegt wurde. Elfmeter für Rugenbergen! Humorlos jagte Wilckens das Leder zum Ausgleich in die Maschen (39.)! In der Folge plätscherte das Geschehen nahezu ereignislos vor sich hin, bis Kilian Utcke für die Show sorgte!

„Wir haben es qualitativ nicht gut durchgespielt gegen einen Gegner, der zwar auf Konter gelauert hat. Aber die Möglichkeiten, bessere und mehr Torchancen herauszuspielen, wären mit einer höheren Qualität und Disziplin da gewesen“, bilanzierte Zankl, dessen Equipe den inoffiziellen Titel als Herbstmeister dem furiosen Aufsteiger vom Eimsbütteler TV überlassen musste - dank eines Akyol-Tores in der 95. Minute...