Oberliga

Fünferpack: Rugenbergen macht Zugänge fix

Vier aus fünf: Der neue Coach Andelko Ivanko (Mi.) mit Nikolaj Rörström, Edouard Mesenholl, Alexandros Ignatidis und Felix Dieterich. Foto: SVR

Die Saison der Oberliga ist beendet – für den SV Rugenbergen mit einem Happyend. Bereits seit längerer Zeit stand fest, dass die Bönningstedter auch in der kommenden Saison zur Belegschaft in Hamburgs höchster Spielklasse zählen werden. Seit einigen Wochen ist außerdem auch geklärt, wer als Nachfolger von Ralf Palapies in der nächsten Spielzeit auf der Trainerbank des SVR sitzen wird: Andelko Ivanko, der in der abgelaufenen Spielzeit den Wedeler TSV vorm Absturz in die Landesliga rettete (wir berichteten). Ein Co-Trainer für den Neu-Coach wird derzeit noch gesucht, dafür sind die ersten Personalien unter Dach und Fach.

Wie uns Ivanko erklärt, haben es die Bönningstedter geschafft, bereits zum jetzigen Zeitpunkt fünf weitere Neuzugänge nach Maximilian Walter (Wedeler TSV) und Leon Neumann (WSV Tangstedt) an Land zu ziehen: Vom Oberliga-Aufsteiger VfL Pinneberg wechselt Alexandros Ignatidis zu den Rugenbergenern. Vom TuS Osdorf schließt sich Mika Feigenspan dem künftigen Ivanko-Team an. Zudem wechselt mit Nikolaj Rörström ein Spieler, den Ivanko bereits in der zu Ende gegangenen Saison in Wedel gecoacht hat, ins Sportzentrum Bönningstedt. Als Königstransfer dürfte – zumindest, was die Liga angeht, aus der er kommt – derweil Eduard Mesenholl durch. Der Youngster, der früher für Altona 93 spielte, stand zuletzt beim BSV SW Rehden in der Regionalliga Nord unter Vertrag. Der Fünfte im Bunde ist Felix Dieterich, der vom FC Teutonia 05 kommt.

„Felix hat finanzielle Abstriche gemacht, aber er wollte unbedingt zu uns“

Felix Dieterich kommt vom FC Teutonia 05. Foto: SVR

„Ich habe kenne eigentlich bis auf Eduoard Mesenholl alle fünf Jungs persönlich oder habe private Kontakte zu ihnen“, berichtet Ivanko. Felix Dieterich zum Beispiel kenne er ebenso wie Feigenspan und Ignatidis aus dem Nachwuchs des Niendorfer TSV, Rörström coachte der Kroate zuletzt beim Wedeler TSV. „Ihn hatte ich eigentlich zunächst gar nicht auf dem Zettel, weil Nikolaj aus Studiengründen nach Kiel wollte. Das ht sich nun zerschlagen, er bleibt in Hamburg. Weil Nikolaj sich in Wedel schon abgemeldet hatte für die neue Saison, hat er gefragt, ob ich mir es vorstellen kann, ihn mit nach Rugenbergen zu nehmen“, berichtet Ivanko. „Felix Dieterich hat nach seinem Kreuzbandriss bei Teutonia nicht mehr so viel Einsatzzeit bekommen, ihn habe ich auch schon im Einzeltraining früher betreut. Er hat als A-Jugendspieler in Niendorf schon für die Herren gespielt und war dort mit Kilian Utcke quasi der Kindergarten-Sturm. Er weiß genau, was er an mir hat – und ich, was ich umgekehrt an ihm habe. Er hat finanzielle Abstriche gemacht, aber er wollte unbedingt zu uns“, so der künftige Rugenbergen-Coach.

Mika Feigenspan sei, so Ivanko, „in Osdorf zuletzt etwas unglücklich“ gewesen, „weil er nach vielen Einsätzen in der Hinrunde in der Rückserie dann nicht mehr so oft zum Einsatz gekommen ist. Wir haben uns daraufhin zusammengesetzt, gesprochen und eine Einigung erzielt. Auch ihn kenne ich aus der Jugend in Niendorf“, berichtet der 54-Jährige Übungsleiter. Und auch Alexandros Ignatidis ist für Ivanko kein Unbekannter. Auch hier besteht die Verbindung zwischen Spieler und Trainer seit gemeinsamen Zeiten im Niendorf-Nachwuchs. Zuletzt, in seiner Zeit beim VfL Pinneberg, so berichtet Ivanko, „hat er sogar bei uns in Wedel mittrainiert, weil es beim VfL kein oder kaum Training gab.“ Zu einem dieser Trainings habe auch Ignatidis kürzlich verstorbener Vater vorbeigeschaut. „Er sagte: 'Du hast immer gut auf meinen Sohn aufgepasst, mach' das auch weiterhin'. Nach dem Tod seines Vaters hat Alex mir gesagt: 'Ich möchte stelle keine Bedingungen, ich möchte einfach nur unter dir spielen'. Er hat das seinem Vater versprochen“, berichtet Ivanko über das Zustandekommen der erneuten Zusammenarbeit mit dem jungen Offensivmann.                

„Wir müssen schauen, was sich entwickelt und wo wir noch Bedarf haben“

Edouard Mesenholl stand zuletzt beim BSV SW Rehden unter Vertrag. Foto: SVR

Über Edouard Mesenholl „musste ich mich erstmal informieren“, gesteht Ivanko, „ich hatte ihn bis dahin nicht selbst spielen gesehen. Aber ich habe mir vier verschiedene Meinungen eingeholt und egal, wen ich gefragt habe: Immer lautete die Antwort, dass ich ihn nehmen soll, wenn die Möglichkeit dazu besteht.“ Zuletzt war der Youngster in der Regionalliga in Rehden aktiv. Aber Mesenholl hat eine Hamburger Vergangenheit bei Altona 93. Vom AFC kennt ihn auch Heiko Knispel, der inzwischen bei Hannover 96 an der Seite von Ex-Profi Mike Barten im Nachwuchs tätig ist. „Er ist ein Kumpel und hatte Edouard in der Jugend als Spieler. Er hat mir gesagt: 'Der Junge ist Hammer, den musst du holen'. Jetzt hat es gepasst. Für mich kam es ein bisschen überraschend. Aber wie gesagt: Der Spieler wurde von allen Seiten gelobt“, sagt Ivanko über den Zugang aus Rehden, der damit – zumindest von der Ligazugehörigkeit her – der höchstklassigste Neuzugang des SV Rugenbergen für die kommende Spielzeit ist. Abgeschlossen, so Ivanko, sind die personellen Planungen mit dem „Fünferpack“ an zusätzlichen Zugängen noch nicht.

„Wir führen derzeit noch weitere Gespräche. Es kann sein, dass sich schon in dieser Woche noch weitere Neue dazu gesellen, wenn wir uns mit den Spielern einigen und mit den abgebenden Clubs auf die Transfermodalitäten einigen können“, so der 52-Jährige im Gespräch mit der FussiFreunde-Redaktion. „Wichtig ist, dass sie in unser Profil passen. Wir müssen schauen, was sich noch entwickelt und wo wir noch weiteren Bedarf haben, den Kader zu ergänzen und zu verstärken“, konstatiert Ivanko, der natürlich intensiv den Markt beobachtet und seine Kontakte nutzt. Abwarten – das ist übrigens auch ein Wort, was für die Besetzung des Co-Trainerpostens gilt. Mit einem Kandidaten für den Platz an der Seite von Ivanko sind die Gespräche des SVR bereits weit gediehen, endgültig unter Dach und Fach ist aber noch nichts. „Wir warten auf eine Entscheidung, die zeitnah fallen dürfte und sollte“, ist sich Ivanko sicher, dass er auch diese Baustelle bald abhaken kann.

Jan Knötzsch